Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Foto, QR-Code und Link: So funktionieren die Wohnzimmertests

Von nachrichten.at, 19. Mai 2021, 08:57 Uhr
Bild: teutopress (teutopress GmbH)

LINZ. Wir erklären, wie der digitale Selbsttest für zuhause funktioniert. Das Testergebnis ist in ganz Österreich für 24 Stunden gültig.

Geimpft, genesen oder getestet – das ist die Voraussetzung, um Gastronomie, Kultur und Tourismus ab 19. Mai in Anspruch nehmen zu können. Um das Testen noch einfacher zu gestalten, werden auch die sogenannten Wohnzimmertests behördlich anerkannt. 

Hier kommen Sie zum Testportal 

Wie funktioniert der digitale Selbsttest zuhause?

Zu den bisher fünf Testkits pro Person, die seitens des Bundes zur Verfügung gestellt und von den Apotheken ausgegeben werden, bekommen die Bürgerinnen und Bürger eine Packung mit 20 Testkits (pro Haushalt) pro Monat inkl. QR-Codes vom Land dazu.

Grundsätzlich können alle Testkits verwendet werden, die für eine Selbsttestung geeignet sind. Benötigt wird aber ein QR-Code. Falls jemand noch Selbsttests zuhause hat, kann man sich in den Apotheken je Person fünf QR-Codes dazu abholen.

Um den digitalen Selbsttest durchführen zu können, ist außerdem eine Internetanbindung und ein Endgerät mit einer Kamera erforderlich, mit der Fotos vom Testergebnis inklusive QR-Code zu machen sind.

Die Bestätigung des negativen Selbsttests wird Ihnen anschließend vom Test-Portal per E-Mail oder SMS übermittelt. Diese ist für 24-Stunden als Eintrittstest (etwa in der Gastronomie) anerkannt.

 

mehr aus Landespolitik

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

162  Kommentare
162  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 22.05.2021 12:31

Kann die ganze Familie das selbe negative Testkit mit jeweils einem anderen QR-Code fotografieren und abschicken?
Welche Info enthält der QR-Code?

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.429 Kommentare)
am 24.05.2021 16:02

Ich hab ein paar qr codes ausgelesen. Buchstaben und ziffern.
Übrigens, man kann anscheinend nur in demselben Bundesland registrieren wie die Apotheke liegt in der man den qr code geholt hat. Sinn entzieht sich mir.
Man kann ansonsten nacheinander verschiedene codes auf denselben test kleben und registrieren.
Weiters kann der vorgang nicht feststellen, ob man das wattestäbchen in die nase oder nirgends hinein gesteckt hat.

Fazit: ein teures system für die steuerzahler, beschäftigungstherapie für die anwender.
Sicherheit null.
Ich bin der meinung, eine mündliche aussage direkt von angesicht zu angesicht mit dem kellner, " ja ich habe mich heute negativ getestet" hätte eine höhere betrugschwelle als diese herumbastelei.
Verarsche.

lädt ...
melden
antworten
rose4633 (196 Kommentare)
am 20.05.2021 21:14

Test funktioniert...auch ohne Foto hochladen kam der link mit dem grünen Hakerl...also morgn Wirtshaus-Cafe-Ralley 😀

lädt ...
melden
antworten
TomGlueck (49 Kommentare)
am 20.05.2021 18:38

Jetzt wissen wir zwar, dass die Aktion 12 Mio. EUR gekostet hat, aber wo die Tests sind, wissen nicht viele.

Ich war heute beruflich unterwegs und habe in 3 Bezirken (Linz, Eferding, Schärding) in Apotheken nach den 20 Tests gefragt. NIRGENDS waren sie verfügbar - aber gut, das war zu erwarten. Auch die extra QR-Codes, die man benötigt, wenn man schon Testkits zu Hause hat, waren nur in 1 Apotheke verfügbar.

Überall war die Antwort auf die Frage, WANN denn WIEDERr Tests kommen würden: KEINE AHNUNG, wir wissen nichts von weiteren Lieferungen. So wie die gestern, stehen sie wohl irgendwann einfach vor der Tür.

Eine Apothekerin meinte "Das ist wie Lotto spielen - man weiß nicht, ob und wann man Glück hat." Eine andere sagte "Ich glaube, dass war eine einmalige Aktion, aber ab Juni soll es vom Bund finanziert 10 Tests pro Monat für jeden mit E-card geben."
Die 3. sagte, dass man gestern, wenn man in 3 Apotheken gefahren wäre, 60 Tests bekommen hätte, denn registriert wurde es nirgends

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.429 Kommentare)
am 20.05.2021 11:50

Wer einen garatiert negativen test braucht, stecke das staberl halt nicht ins nasenloch, nur vorsichtshalber halt.

Man müsste die Leute die Steuergelder für eine derart schwachsinnige aktion verschwenden, eigentlich anklagen.

Genauso sicher aber kostenfrei wäre es, wenn ich dem wirten oder Friseur mündlich verspreche dass ich negativ getestet bin.

lädt ...
melden
antworten
peter.s (118 Kommentare)
am 20.05.2021 06:51

Tolle Idee!
Ein Test genügt (z.B. auch der vom Nachbarn, einem Bekannten...), jeden Tag einen neuen QR Code drauf, hochladen und fertig ... (ist die neue Welle).
Genial....

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 19.05.2021 22:51

Und für so einen Schwachsinn gibt der Stelzer schnell 12 Mio aus... zahlen tut's eh der verarschte Pöbel...

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 19.05.2021 17:47

Tests abgeholt - ausprobiert - funktioniert perfekt! 👍

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 19.05.2021 17:04

wenn jmd kein wohnzimmer hat ??

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.429 Kommentare)
am 20.05.2021 11:44

Gute frage! Klotest.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.05.2021 16:48

Wie üblich ein Rohrkrepierer von Stelzer - in keiner Apotheke sind diese 20 Stk Selbsttests verfügbar. Aber das ist ja nicht die erste Panne vom Kurzhörigen.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 19.05.2021 17:16

hat ja niemand gesagt, ab WELCHEM Mittwoch ☺☺

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 19.05.2021 16:05

Die Begeisterung für die Panikdioten kennt heute bei der Wiener Urbevölkerung keine Grenzen....

Video geht gerade viral:
twitter.com/i/status/1394978301299539975

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 19.05.2021 17:06

"Dominik Nepp hatte über soziale Netzwerke das Termin-Aviso der türkis-grünen Presseaktion geteilt. Beisatz: "Falls jemand Sebastian Kurz und seiner Regierung für Eintrittstests, Maskenpflicht und Dauerlockdown 'danken' möchte. Heute wäre eine gute Gelegenheit dazu!" "

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 19.05.2021 17:21

... hab im Video nur applaudierende Pensionisten gesehen - die waren scheinbar geistig schon weggespritzt ☺

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.216 Kommentare)
am 19.05.2021 15:29

Ich verzichte auf die Gastronomie und alles andere bin jezt auch ohne ausgekommen man gewöhnt sich dran.
Der nächste Lockdown kommt mit Sicherheit.

lädt ...
melden
antworten
Kinki (204 Kommentare)
am 19.05.2021 13:55

Für alleinstehende Personen, die wenig sozialen Kontakt haben aber trotzdem ab und zu ins Kaffeehaus oder Restaurant gehen wollen finde ich die Lösung mit diesen Wohnzimmertests mit QR-Code gut.
Habe mir heute welche, und werde mic h je nach Bedarf testen.

lädt ...
melden
antworten
Kinki (204 Kommentare)
am 19.05.2021 13:56

Habe mir heute welche geholt und werde mich je nach Bedarf testen.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 19.05.2021 13:02

... funktioniert super! Danke!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.05.2021 12:17

Nach AstraZeneca mit BionTech impfen, soll nach einer Studie, welche in der internationalen Ausgabe der spanischen Tageszeitung "El País" veröffentlicht wurde einen der bisher besten Impferfolge bringen. Bei einer Infektion nach einer derartigen Impfkombination stieg die Bildung von Antikörper auf das Siebenfache gegenüber anderen Impfungen. Vom 'Carlos III Health Institute' wird jetzt auch noch untersucht, wie die Kombiimpfung auf Mutationen des Coronavirus reagiert.

https://english.elpais.com/society/2021-05-18/study-under-60s-who-received-first-astrazeneca-dose-can-safely-be-given-pfizer-for-second-shot.html

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 19.05.2021 12:25

Klingt ja schon mal ganz gut!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.05.2021 12:30

BAMBAM1987,
ja - anzunehmen ist, dass bei einer derart hohen Zahl von Antikörper die Wirkung der Impfung um einiges länger andauert.

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 19.05.2021 12:27

Sicher... die stecken niemanden mehr an,
warum genau ist Hugo Portisch im zeitlichen Zusammenhang mit der groß angekündigten Impfung verstorben ?

Von Bernhard Kletter, der bei bester Gesundheit grad den 65er feierte, wirds über die Todesursache auch beinhart geschwiegen, wo der ORF doch sonst jeden Prominentenstuss stundenlang analysiert. Natürlicher Tod? Fremdverschulden oder zeitlicher Zusammenhang mit Impfung? War ja gerade der Zeitpunkt wo die Impfstoffe für unter 70jährige freigegeben wurden....ich glaube manchmal LEIDER!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 19.05.2021 12:30

Auch wenn mans nicht glauben mag... Gibt auch andere Todesursachen als die Covid-Impfung - meine Tante starb vor 3 Jahren mit 55 ganz plötzlich - Herzinfarkt (nur ein Beispiel von 100en)

lädt ...
melden
antworten
najo_01 (95 Kommentare)
am 19.05.2021 18:24

Also die gesunde Mutter meines Arbeitskollegen hat sich vor 3 Wochen aus Angst vor einem schweren Corona Verlauf impfen lassen. Sie ist letzte Woche verstorben (nachgewiesenermaßen Blutgerinnsel 2 Wochen nach Impfung, und es war nicht Astra Zeneca), nichts davon lest man in den Medien. NICHTS.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.05.2021 12:32

Arme -DONAUWALZER,
jede Positivmeldung muss mit einer Negativmeldung entkräftigt werden und wenn es noch so ein blöder Stuss ist, den du da vermutest. Bist sehr arm dran!

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 19.05.2021 16:07

Die Welt der Positiv- versus Negativmeldungen in den Parteisekretariaten ?

Ja für Jiubelperser spielt der Wahrheitsgehalt nur eine geringe Rolle...

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.05.2021 16:51

Also ab und hol Dir diese Kombi. Dann bist evt. sogar 120% geschützt. Nur die Ungeimpften kannst vermehrt anstecken.

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.429 Kommentare)
am 19.05.2021 11:47

Wie blöd kann man sein, so a deppate regelung zu machen!
Impfen und basta.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.05.2021 11:24

Wenn ich mir den aufgeregten Bullshit der Schwurbler in den Kommentaren so ansehe, dann kann die Maßnahme also gar nicht so schlecht sein.

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 19.05.2021 11:16

Die Hyperregulierung und die bürokratische Knebelung durch Türkisgrün kennt keine Grenzen! Nicht einmal bei rapid schwindenden Erkrankungen, bei der keine Rede mehr von epidemiologischer Notfallsitutation sein kann.

Man plant sogar ein System, dass sich Stalinisten und Faschisten nicht besser ausdenken hätten können.
exxpress.at:
Das Gesundheitsministerium hat eine Novelle des Epidemie- und des Covid-Maßnahmengesetzes in Begutachtung geschickt, mit der der Grüne Pass umgesetzt wird. Die Grundrechts-Plattform epicenter.works sieht darin ein großes Datenschutzproblem.

Das Gesetz sieht nämlich eine Verknüpfung von aktuellen und historischen Daten über das Erwerbsleben, das Einkommensniveau, etwaige Arbeitslosigkeiten, den Bildungsweg und Krankenstände aller geimpften oder genesenen Personen vor.

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 19.05.2021 11:18

Geplant ist, dass die in der ELGA-Infrastruktur vorgenommene Impfungen in ein anderes Register, das Epidemiologische Meldesystem (EMS), kopiert werden. In dieser Datenbank werden Covid-19-Erkrankte mit geimpften Personen zusammengeführt, womit dort fast die gesamte österreichische Bevölkerung abgebildet sein wird. Dabei bleibt es aber nicht: In diesem Register soll eine Verbindung mit aktuellen und historischen Daten über das Erwerbsleben, das Einkommen, etwaige Arbeitslosigkeiten, den Bildungsweg, Reha-Aufenthalte und Krankenstände einer Person vollzogen werden. “Fast alle unserer Lebensbereiche werden in dieser Datenbank durchleuchtet werden”, warnt epicenter.works

Diese Regierung demontiert unsere Demokratie, grundlos!
Von einer epidemischen Notfallsituation, die als Begründung für die zerstörerischen Regierungsmaßnahmen vor einem Jahr diente, kann mit ein paar hundert positiv Getesteter und tlw. schon leeren Intensivstationen keine Rede mehr sein !

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 19.05.2021 13:40

seit wann bist du wieder in Freiheit?? 😮

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.05.2021 09:38

Spätestens nach zwei Wochen ist bei den Wirten die Luft draußen und sie werden weinend an die Lockdowns & maßlosen Förderungen zurück denken .......

Was für schöne, vom Steuerzahler bezahlten, Ferien doch die letzten 7 Monate waren

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.05.2021 16:57

Also nach dem heutigen Aufkommen in der Lentia City wird es noch viel Bauchweh erzeugen. Allein beim Jindrak saßen die Menschen dichtgedrängt - vorwiegend ältere Frauen mit viel Tagesfreizeit. In den Restaurants wie Mäcki, Mongole und Merkur Restaurant gähnende Leere.

lädt ...
melden
antworten
ReinhardST (1 Kommentare)
am 17.05.2021 21:26

Dass diese Pseudo-Selbsttests den Eintritt zu Gastronomie, Kultur etc. erlauben sollen, ist eine Farce!

lädt ...
melden
antworten
najo_01 (95 Kommentare)
am 19.05.2021 09:13

Nein, weil die Geimpften obwohl Sie dennoch die Krankheit übertragen können auch keinen Test mehr als Zugang benötigen = alles egal!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 19.05.2021 10:23

Auch ein Ungeimpfter, der 30 h zuvor getestet wurde, kann die Krankheit übertragen (ist sogar wahrscheinlicher als bei einem Geimpften)

lädt ...
melden
antworten
najo_01 (95 Kommentare)
am 19.05.2021 10:40

stimmt, gottseidank gelten die Wohnzimmertests nur für 24h *lach*, auch die 6 Monate für Genesene ohne Tests sind eine Farce. Ein Test ist immer nur eine Momentaufnahme, 1 Sekunde später kann ich mich anstecken.

lädt ...
melden
antworten
najo_01 (95 Kommentare)
am 19.05.2021 10:44

also entweder wir testen alle (Ungetestete, Getestete, Genesene oder Geimpfte) oder niemanden - alles andere macht keinen Sinn

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 19.05.2021 12:25

Warum sollten Genesene testen? Warum Geimpfte? Jeder, der sich vor Geimpften fürchtet, muss sich dann eben selber auch impfen lassen oder eben daheim bleiben, um schwere Verläufe im Vorhinein weitestgehend abfedern zu können...
Auch wenn ich mich weiterhin infizieren kann, hab ich doch eine gewisse Sicherheit... Impfnomaden profitieren in diesem Fall nicht... Ich werd' die neu gewonnene Freiheiten jetzt auf jeden Fall in vollen Zügen genießen...

lädt ...
melden
antworten
najo_01 (95 Kommentare)
am 19.05.2021 18:16

Sie haben leider 3 Gruppen vergessen die sich (derzeit) nicht impfen lassen können: jene auf der Warteliste die aufgrund ihres Alters noch nicht geimpft wurden, generell alle Kinder unter 18 Jahren und jene Menschen die Kontraindikationen haben (zb Allergie, bestimmte Medikamente) und sich gar nicht impfen lassen dürfen. Oder haben die in Ihren Augen dann einfach Pech gehabt. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim genießen Ihrer neu gewonnenen „Freiheit“.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 17.05.2021 14:11

ab in den süden, da sinds nicht so deppert!

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 19.05.2021 12:21

stimmt wahrschweinlich - im Süden sind sie nicht so deppat!

die lassen die EU beschließen, gehen aber im Vollzug sehr kreativ damit um, siehe Ströme von EZB-Geldern in südliche Kanäle,
Sich an all den Unsinn halten überläßt man dummen nördlichen Nachbarn, vorzugsweise den Piefkes....

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 13.05.2021 10:06

Wie würden die Eintrittstests ablaufen, wenn die FPÖ am Ruder wäre?

Etwa eine der drei Fragen positiv beantworten:

1. Ich ernähre mich gesund
2. Ich habe einen Kühlschrank daheim und
kann daher kein Corona bekommen
3. Corona ist eine Grippe und die hatte ich
schon, daher bin ich immun dagegen.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 17.05.2021 07:11

Soll ihr Posting wirzig gewesen sein?

Intelligent war es nämlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 17.05.2021 14:12

corona gehört in den kühlschrank!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.05.2021 17:00

Eigentlich ist Dein Posting ein Dummposting - aber von Dir nichts anderes gewohnt.

lädt ...
melden
antworten
schreiberin (193 Kommentare)
am 13.05.2021 09:50

Stelzer und Haberlander haben also doch Sinn für Humor. Anders kann man sich diesen Schwachsinn nicht erklären...

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 13.05.2021 06:18

WAS sagte mückstein beim interview gestern?
-nach dem ersten"stich" ist man 3 monate vom testen befreit
-nach der zweiten impfung 9 monate befreit!
HEISST DAS nun dass wir alle, geimpft oder nicht geimpft in 9 monaten!!!!!!!!!!!!
noch immer alle testen rennen müssen??? NIE WIEDER NORMAL?
was ist da geplant in dieser plandemie??

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen