Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So denken die Österreicher über die "Klima-Kleber"

Von nachrichten.at/apa, 24. November 2022, 08:18 Uhr
Zum dritten Mal in diesem Jahr musste die Polizei am Montag in Linz festgeklebte Klimaaktivisten von der Straße lösen. Bild: Letzte Generation

LINZ. Bekommen Schütt- und Klebeaktivist:innen Rückendeckung aus der Bevölkerung oder fühlt man sich durch sie gar gefährdet?

Ein gutes Fünftel der Österreicher befürwortet drastische Aktionen von Klimaaktivisten wie etwa das Anschütten von Bildern mit Suppe oder das Festkleben auf Straßen. 72 Prozent denken, dass man damit nichts oder nur wenig erreichen kann. Besonders groß ist die Ablehnung in der Altersgruppe 50-plus. Männer fühlen sich durch auf der Straße festgeklebte Aktivistinnen und Aktivisten deutlich mehr in ihrer persönlichen Sicherheit bedroht als Frauen, zeigt eine market-Umfrage.

Im Schnitt über alle Bevölkerungsgruppen glauben 21 Prozent, dass derartige Aktionen gut sind, weil es sonst an der nötigen Aufmerksamkeit fehle - unter den Männern sind es 20 Prozent, unter den Frauen 23 Prozent. Am meisten Unterstützung erfahren die Klima-Aktivisten in der mittleren Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen (29 Prozent). Bei den Jüngeren äußern 26 Prozent Verständnis, bei den Älteren nur 13 Prozent.

Mehr zum Thema
bilder_markus
OÖNplus Oberösterreich

Warum "Klima-Kleber" nicht ins Gefängnis kommen

LINZ. In Österreich gibt es – anders als in Deutschland – hauptsächlich Verwaltungsstrafen für die Aktivisten

49 Prozent fühlen sich durch Klebeblockaden auf Straßen persönlich gefährdet - etwa weil Rettungsfahrzeuge nicht durchkommen. Frauen (43 Prozent) sind in dieser Hinsicht deutlich unerschrockener als Männer (55 Prozent). Auch hier ist die mittlere Altersgruppe den Aktivsten am ehesten gewogen, die ältere am wenigsten.

market hat die 1.000 in der Vorwoche online befragten Über-16-Jährigen auch einschätzen lassen, ob der Klimawandel überhaupt noch aufzuhalten ist: 47 Prozent glauben, dass es ohnehin schon zu spät ist, 32 Prozent haben noch Hoffnung. Ältere, Männer und Städter, sind deutlich pessimistischer als Jüngere, Frauen sowie die Landbevölkerung. Generell sind jene Personen, die den Kampf gegen den Klimawandel als noch nicht verloren erachten, aufgeschlossener gegenüber Klima-Aktivismus als die Pessimisten.

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

186  Kommentare
186  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 24.11.2022 19:40

Wenn sich die Österreicher nur auch so gegen Korruption aufregen würden…

Geht’s eh noch auf der Couch oder zu hohem Ross aus dem SUV raus?

lädt ...
melden
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 24.11.2022 18:23

Dieses Sinnloskleber sollte man mit Schadenersatzklagen zuschütten und den Erlös dann für Klimaschutz spenden.

lädt ...
melden
zlachers (7.872 Kommentare)
am 24.11.2022 17:38

Ich kann ihre Motivation nicht nachvollziehen. Was wollen sie damit bezwecken? Höheren Schadstoffaustoß, wenn tausende Autos mit laufendem Motor im Stau stehen oder sich durch Wohngebiete quälen? Das finde ich ziemlich schwachsinnig.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 24.11.2022 14:07

Die Aktionen als solche sind völlig harmlos. Extrem dagegen sind die Medien, die jeden Tag teils durch geistlose Artikel, teils durch offensichtliche Hetze Beitragstäterschaft zum Mord an unserer Umwelt leisten (und damit an uns selbst, so blöd muss man ja erst einmal sein, dass man sich selbst das Wasser abgräbt, das gibt's ja in der ganzen Tierwelt nicht).

lädt ...
melden
DonMartin (7.457 Kommentare)
am 24.11.2022 16:02

Harmlos bis sinnlos, also nicht das angebliche Ziel erreichend.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 24.11.2022 13:45

auchfussgänger

Sie schreiben: "Was als Nächstes kommt könnts ihr euch eh alle denken. "

Was meinen Sie damit konkret?
Gewalt gegen Menschen wie damals die RAF?

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 24.11.2022 14:22

@SchlechterAls...:
Gewalt im Stile der RAF gab's bei den Covid-Krawall-Demonstranten vielfach.

Interessant ist nur, dass du diese Aggressionen verteidigst, während du bei den Klimaaktivisten sofort "Terror!" schreist.

Aber das passt perfekt zu deiner verzerrten Wahrnehmung: Alles was nicht rechts ist, MUSS ausnahmslos "Terror" sein! Bei deiner Erziehung haben deine Eltern mehr als nur versagt ...

lädt ...
melden
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 24.11.2022 20:15

Stimmt es gab ständig Gewalt aber immer gegen die Demonstranten.

lädt ...
melden
schubbi (2.877 Kommentare)
am 24.11.2022 13:38

(Bau)wahnsinn muss leider mit Wahnsinnsaktionen bekämpft werden

lädt ...
melden
Automobil (2.171 Kommentare)
am 24.11.2022 13:34

Eine Frage allgemein: war das Zitieren von Quellen hier schon immer verboten?

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 24.11.2022 13:38

meines Wissens:

von Seiten den OÖN: ja - war immer schon verboten.

Andererseits haben user aus einer gewissen Ecke ständig nach "Quelle" gefragt.
Vielleicht um dem Ausgangsposting den Geruch von Unglaubwürdigkeit zu unterwerfen.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 24.11.2022 14:12

Das Zitieren von Quellen ist nicht verboten, das Einfügen von Links schon, wird aber toleriert, aber das sind formaltechnische Fragen. Eine andere Frage sind die Inhalte.

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 24.11.2022 13:18

Hat sich schon ein "Aktivist" in Katar, in China, in Brasilien oder in den USA nieder geklebt?

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 24.11.2022 14:15

Oder am Südpol, oder am Mond? Vermutlich fliegen alle Aktivisten mit dem Flugzeug oder der Rakte hin? Fragen über Fragen.

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 24.11.2022 15:32

Die wenigsten kommen mit dem Fahrrad, wenn überhaupt einer mit dem Fahrrad kommt

lädt ...
melden
LASK1971 (331 Kommentare)
am 24.11.2022 13:27

Die sind ja auch alle verseucht und bezahlt von der Regierung. Da wird zensiert, was nicht nach ihren von der Regierung vorgegeben Schema passt.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 24.11.2022 13:12

Strom ist nicht in relevanten Mengen speicherbar.

Heute ist in AUT ein durchschnittlicher Tag für diese Jahreszeit:
der benötigte Strom wird wie folgt produziert:
Windkraft: 8 % des benötigten Stroms
Photovoltaik: 0,73 % (oder 3,4 % der installierten Leistung!)

Da bis dato keine sinnvolle Antwort gekommen ist - hiermit nochmals meine Frage an die Klimakleberfreunde:

Woher sollen zukünftig 90 % des benötigten Stroms kommen?

lädt ...
melden
madmetz (391 Kommentare)
am 24.11.2022 13:22

wenns nicht soviel besorgte Bürger geben würde die gegen die schiachen Windradln sind, die Blaunen nicht in der Landesregierung wären und wir einen vernünftigen Landeshauptmann hätten würden wir vermutlich schon viel weiter sein. Aber machen wir ruhig so weiter, ich bin vermutlich in 40 Jahren Geschichte, was nachher ist kann mir ja wurscht sein.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 24.11.2022 13:27

auchfussgänger

und bei Dunkelflaute schalten wir alles ab und sitzen im Finstern?

lädt ...
melden
madmetz (391 Kommentare)
am 24.11.2022 13:33

https://ooe.orf.at/stories/3183448/
so zum Beispiel. Bräuchte man halt ein paar mehr Windräder dafür, aber die sind ja so schiach

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 24.11.2022 13:39

Madmetz

Wer Windräder will der darf auf der anderen Seite nicht gegen Pumpspeicherkraftwerke auftreten.

Wer hat denn beispielsweise das Pumpspeicherkraftwerk Riedl jahrzehntelang verzögert?
Wer will den Speichersee im Kaunertal verhindern?

lädt ...
melden
madmetz (391 Kommentare)
am 24.11.2022 13:52

aha. Weil sich die Grünen also untereinander nicht einig sind was sie eigentlich wollen heißt das also das man also gar nichts ändern soll? weiterhin von eurem Helden im Kreml abhängig sein soll? unseren Nachfolgegenerationen verbrannte Erde hinterlassen soll? Super Einstellung, Kleinkarriertheit in höchster Form

lädt ...
melden
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 24.11.2022 13:39

Oida, wennst zu blöd zum googlen bist kann ich dir wirklich auch ned helfen. Wir haben in Österreich 60-70% Abdeckung allein durch die Wasserkraft. Das reicht als Baseload inkl. Energiespeicher locker aus. Wie gesagt, ma muss halt nur wollen. Aber jedes verfickte Dort ist halt voll mit so Hugos, wie dir, die sich dann gegen die Solaranlage/Windkraftanlage stellen, weil "Solar/Windkraft is eh ganz ok, aber bitte ned bei mir im Dorf".

Wünsche euch noch allen viel Spaß. Zuerst kam Fridays for Future, jetzt Last Generation mit den ersten provokanten Protesten. Was als Nächstes kommt könnts ihr euch eh alle denken. Millionen von Menschen der letztgeborenen Generation sehen wie die älteren Generationen ihre zukünftige Lebensgrundlage mit Füßen treten, weil halt das Bier, das Schnitzel und der 15 Tonnen SUV wichtiger sind.

Pflege ist sicher nicht euer größtes Problem wenn so weitergeht.

Ich für meinen Teil hab mir schon ein Platzerl in Nuuk, Grönland gegönnt. Glaube nicht an die Menschheit

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 24.11.2022 13:43

auch Fussgänger

im Schnitt der letzten 5 Jahre hat die Wasserkraft in AUT ca. 40 % des benötigten Stroms geliefert.

zum Thema Solar:
heut liefern 2.500 MW installierte Leistung gerade einmal 85 MW Strom.

Photovoltaik ist im Winter keine relevante Lösung.

lädt ...
melden
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 24.11.2022 13:45

Wie schon gesagt. Wenn du unfähig bist zu googlen, bist du als Diskussions"partner" wertlos.

Stromerzeugung nach Technologien in Österreich (in %)
Wasserkraft 55-67 %
Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) 14 %
Windkraft 10 %
Photovoltaik 4 %

Quelle: Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT), „Energie in Österreich 2022. Zahlen, Daten, Fakten".

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 24.11.2022 13:58

auchfußgänger

Sie sind offensichtlich nicht in der Lage die von Ihnen verlinkten Daten zu lesen:

2020 (das sind die letzten Zahlen) haben die Laufkraftwerke in Österreich ganze 44 % des Bruttostrombedarfs produziert.

Pumpspeicher werden übrigens nicht hinzugezählt - da ja genausogut 100 % Atomstrom drin stecken könnte.

lädt ...
melden
Automobil (2.171 Kommentare)
am 24.11.2022 13:13

*Scheinbar hat

lädt ...
melden
Schlaubi01 (1.270 Kommentare)
am 24.11.2022 12:39

Ganz bestimmt schau i ma den Mist nicht an

Weil es logisch ist wenn man 200 Jahr Vollgas co2 raushaut das Klima verändert

Da brauchst a wenig das Hirn einschalten und net youtube

lädt ...
melden
Melinac (3.004 Kommentare)
am 24.11.2022 15:10

Richtig! Mutter Erde kann uns mit unseren Umweltsünden nicht mehr ertragen!
Denke es mir immer wieder, wenn 1 Feiertag ist, was die Leute einkaufen, ganze Wagerl voll, und dann schmeißen sie es wieder weg, der Mensch kann nur mit einem Löffel essen!

Genauso Bekleidung, Schuhe, alles in Überfluss, dann kommt mal die Entsorgung, ab in den Müll, egal wohin damit, der Mensch heißt nicht umsonst, der Müll......!!😱

lädt ...
melden
diwe (2.331 Kommentare)
am 24.11.2022 12:44

SCHAUBI lassen Sie es. Es hilft eh nicht. Automobil und seine Pasterze kommen ständig, wenn's ums Klima geht. Ja da hat man EINE ca. 9000 Jahre alte Zirbe gefunden, di etwa 300 Jahre alt geworden ist, und die Pasterze war nie so groß, wie in den 1850er Jahren. Mal ist sie geschrumpft, mal gewachsen. Diese Art der Argumentation ist aber für die typisch, die das Weltklima mit lokal begrenzten Klimaperioden verwechseln (siehe Mitteleuropäische Kaltzeit im Mittelalter, die immer wieder herhalten muss).

lädt ...
melden
Schlaubi01 (1.270 Kommentare)
am 24.11.2022 12:47

Geh jetzt e a runde spazieren in der Luft mit 420 ppm co2

😉

lädt ...
melden
Automobil (2.171 Kommentare)
am 24.11.2022 13:10

DIWE

bekanntlich wurden mitlerweile nicht nur EINE Zirbe gefunden, sondern schon mehrere Baumreste gefunden.
Zudem zähle ich als Beispiel nicht nur die Pasterze auf; sondern auch die Eem-Warmzeit, wo der Meerespegel 6-9 Meter höher lag als heute (Kannst auch alles googeln).

Lächerlich bin nicht ich, der solche Fakten aufzählt (die die meisten nicht einam wissen), sondern jene wie SCHLAUBI01 und Du, die mich dafür als lächerlich bezeichnen

lädt ...
melden
diwe (2.331 Kommentare)
am 24.11.2022 15:51

AUTO.... ich habe Sie nicht lächerlich gemacht, liegt mir fern, nur die Beispiele, die Sie bringen, sind halt etwas naja. Nehmen wir Ihre geliebte Eem. Das Ganze kam nicht von jetzt auf gleich, sondern dauerte mehrere Jahrhunderte. Die Erwärmungs/Abkühlungsphase selbst dauerte etwa 11.000 Jahe und nicht wie im Moment 150. Außerdem wirkte sie sich nur schwach auf das Weltklima aus. Weltweit stiegen die Temperaturen um einige 10tel Grad. Nur Grönland war mit 5 Grad stärker betroffen, nur im Gegensatz zu heute ist damals das Eis den Leuten nicht unter dem Hintern weggeschmolzen.

lädt ...
melden
clz (657 Kommentare)
am 24.11.2022 13:01

Völlig richtig, Klima-Wissenschaft wird vor allem in universitären Einrichtungen und den dafür zuständigen Fachbereichen und auch Institutionen mit den dafür bestausgebildeten Wissenschaftern betrieben.

lädt ...
melden
brandmelder (294 Kommentare)
am 24.11.2022 12:17

Hochachtung vor dem Engagement dieser jungen Leute!
Nur reden und mahnende Worte bringen nichts. Leider müssen spektakuläre Aktionen folgen- und dazu gehört Mut und Engagement.
Warum 100/80/30 noch nicht beschlossen wird, ist mir schleierhaft. Kostet nichts und bringt tatsächlich eine Verbesserung bei Verbrauch und Ausstoß.

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 24.11.2022 12:44

Geschwindigkeitsbeschränkungen wären eine "Grüne Schikane"
100/80/30 km/h auf den Straßen würden so gut wie NUR 1% einbringen (lt. ÖAMTC).

lt. Androsch Interview:
AUTOFREIER SONNTAG in den 70er Jahren.....
war eher nur zur PSYCHOLOGISCHEN Bedeutung – fürs Einschränken.
Hatte halt eine Einbuße am Lebensstandard und ist auch keine Wunderwaffe.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 24.11.2022 12:51

Nein es ist keine " Schikane"
Wenn ihr Ego so schwach ist, das sie unbedingt ihren Gasfuss beweisen müssen, dann sollten sie ihre Einstellung mal überdenken.

und den Öamtc darf man zum Thema Rasen durchaus ein Ideologisches Brett vorm Kopf nachsagen : Der Luftwiederstand ist nunmal bei 130 enorm !

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 24.11.2022 13:04

Liebe Zonne.

Denken Sie lieber mal drüber nach, wieviel Ausstoß ist, wenn die Autos übertourig bzw. untertourig fahren...
weil solche Beschränkungen eingehalten werden müssen...
und die Motoren für solches gar nicht ausgelegt sind... !!
Ich denke, dass der ÖAMTC sehr wohl weiß wovon er da spricht...

aber ich kann sie beruhigen..
BMW produziert in Amerika bereits ihre ersten Elektromodelle.
Immerhin müssen bis 2030 jede Menge Autos getauscht werden...

lädt ...
melden
Melinac (3.004 Kommentare)
am 24.11.2022 15:16

Aber sich auf der Straße festkleben, teure Gemälde überschütten, dass grenzt schon an Du.......!!
Menschen, die sich für das Klima einsetzen, brauchen wir! Aber anderst! Solange der Mensch das nicht in seinem Kopf kriegt, wird alles nicht sehr viel bringen!!
Das fängt bei der Mülltrennung schon an, dass man den kleinen schon lernen muss!!

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 24.11.2022 12:17

Ich lache über jene, welche die Covid-Krawall-Demonstranten vor Kindergärten verteidigt haben, aber jetzt auf Klima-Demonstranten losgehen.

Irgendwas ist bei euch schief gelaufen.
Ich vermute, eure Eltern haben bei der Vermittlung wertvoller Werte geschlampt.

lädt ...
melden
carlopez (210 Kommentare)
am 24.11.2022 12:13

Ich unterstütze die Protestierenden zu 100%!

lädt ...
melden
Auron26 (137 Kommentare)
am 24.11.2022 12:15

Wenn das so ist...dann ab zun Spar..kleber kaufen und auf die Strasse mit dir :D

lädt ...
melden
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 24.11.2022 12:17

nur bringt es halt nichts.

lädt ...
melden
Schlaubi01 (1.270 Kommentare)
am 24.11.2022 12:17

Bravo sehr gut

Ich auch

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 24.11.2022 12:07

Warum wird bei dieser Hetze gegen sporadische Miniaktionen derart auf die Pauke gehauen?
Unverständlich.

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 24.11.2022 12:17

weil diese Aktivisten gezielt in Ländern, eh nur dort wo sie sich solche Aktionen erlauben können, aktiv sind....
obwohl das Umweltproblem den ganzen Erdball !!! betrifft.
Ihre finanzierte Eskalationsschraube ist gezielt organisiert und keiner weiß, wie weit sie diese Schraube drehen.
Whats the next?

lädt ...
melden
madmetz (391 Kommentare)
am 24.11.2022 13:24

mach mal in China oder Russland eine Anti Corona Demo...

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 24.11.2022 11:53

Die ÖsterreicherInnen regen sich 1000x mehr über die Klima-Aktivisten auf.
Als über die Besetzung des ÖVP Kommunikationsstrategen mit Fleischmann, ein enger Vertrauter und Mitarbeiter vom kurz.
Gegen den - wie auch gegen die anderen kurz Burlis Fleischhacker, Bonelli, Steiner (?) - die Staatsanwaltschaft ermittelt. Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.
Alles supersauber. zu jung, zu schön, zu erfolgreich.

lädt ...
melden
Automobil (2.171 Kommentare)
am 24.11.2022 11:51

Die EU (450 Mio Einwohner) will das Klima retten, der restliche Teil der Welt (7400 Mio Einwohner) pfeifft drauf.

Ein paar klimatische Fakten aus der Vergangenheit:
x Zwischen 5000 v. Chr. und 1500 v. Chr. waren auf der heutigen Pasterze Weideland und Bäume vorhanden; die Alpen waren in diesem Zeitraum bis zu einer Seehöhe von 3500m eisfrei (aktuell ca. 2300m)
x In der sog. Eem-Warmzeit (Beginn vor 126000 Jahren, Ende vor 115000 Jahren) lag der Meeresspiegel um 6-9 Meter höher als heute
x Die Gletscher erreichten seit Beginn der Nacheiszeit vor ca. 10000 Jahren ihre größte Ausdehnung in der letzten Zwischeneiszeit um 1850. Fälschlicherweise werden diese Gletscher-Zustände immer als Referenz für eine Normalgröße angenommen.

Das Klima war schon immer im Wandel.
Kaltphasen wechselten mit Warmphasen ab, aktuell geht es wieder nach oben. Also ein alt bekannter Rythmus, in dem wir uns befinden!
Und gegen die Natur sind wir machtlos; WIR haben uns anzupassen, nicht die Natur an UNS!

lädt ...
melden
Automobil (2.171 Kommentare)
am 24.11.2022 11:58

Und so siehts aus: wir werden nur zum Zahlen gezwungen, während der restliche Teil der Welt weiter macht wie bisher.
Das Klima macht währenddessen weiterhin das, was es will (so wie es auch schon immer war)...

Somit verbraten wir Unmengen an Geld auf unsere Kosten ohne aber den gewünschten Effekt erzielen zu können.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen