Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sheriff Luger? Bürgermeister möchte Chef der Linzer Stadtpolizei werden 

Von Von Anneliese Edlinger , 24. Jänner 2019, 12:19 Uhr
Klaus Luger Bild: Weihbold

LINZ. Der Linzer Stadtchef will nicht länger hinnehmen, dass in den Inspektionen der Landeshauptstadt mehr als 100 Polizisten fehlen.

„Linz ist eine sichere Stadt. Trotzdem ist es ein Faktum, dass das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung durch verschiedene auffällige Vorkommnisse zuletzt sehr gelitten hat“, sagt Bürgermeister Klaus Luger (SP). Abhilfe würde seiner Meinung nach schaffen, wenn wieder mehr Polizisten auf der Straße unterwegs wären. „Doch dafür fehlt das Personal.“ 

Denn während in den Linzer Polizeiinspektionen laut Stellenplan 657 Beamte Dienst machen sollten, seien es nur 555. 102 Stellen seien nicht besetzt. „Und das ist schon seit Jahren so.“ Zigmal, so Luger, habe er beim Landespolizeikommando und im Innenministerium gefordert, dieses Manko endlich auszugleichen. Passiert sei aber nichts. Rechne man auch noch jene Polizisten dazu, die derzeit in Karenz seien, „dann fehlen in Linz 161 Polizisten.“

Und weil Luger davon ausgeht, dass auch seine jetzige Forderung nach mehr Polizei für Linz wenig bewirken werde, geht er einen Schritt weiter: So wie sein Wiener Bürgermeister-Kollege und Parteifreund Michael  Ludwig möchte auch Luger die Kompetenz für alle Polizeibeamte, die in seiner Stadt ihren Dienst versehen, übernehmen und selbst oberster Chef der Linzer Polizisten werden. Einen Stadtpolizeikommandanten solle es natürlich weiterhin geben, darüber stehe aber der Bürgermeister, so Lugers Vorstellungen. 

Video: „Wir können die Polizei nur ersuchen“

Dass eine derartige Veränderung der Zuständigkeit in Sicherheitsfragen nicht von heute auf morgen, sondern nur  mittelfristig im Zuge einer Staatsreform erfolgen könne, sei klar, so Luger. Als Zwischenschritt dorthin fordert er, dass Statutarstädte, wie Linz eine ist, in Sicherheitsfragen zumindest die gleichen Kompetenzen wie Bezirkshauptmannschaften bekommen sollen. „Die haben wir nämlich nicht. Im Gegensatz zu den anderen Bezirkshauptmännern dürfen wir nicht einmal Demonstrationen bewilligen“, sagt der Bürgermeister.

Doch noch einmal zurück zu seiner Forderung, als Stadtchef auch oberster Polizeichef  zu werden. „Die große Kriminalitätsbekämpfung“ müsse natürlich weiterhin bundesweit passieren. Aber für die tägliche Arbeit in den Polizeiinspektionen, egal ob es um die Sicherheit der Bevölkerung, Verkehrsverstöße oder  Drogendelikte gehe, solle die Kompetenz künftig bei der Stadt liegen. „Dann kann ich endlich als oberster Politiker der Stadt auch tätig werden, wenn mich die Linzer um Verbesserungen im Sicherheitsbereich bitten.“ Und das, so Luger, passiere regelmäßig. „Wenn einer sagt: ‚Buagamoasta, tua woas‘ dann kann ich auch wirklich etwas tun.“ 

Reaktionen aus der Linzer Stadtpolitik

In einer ersten Reaktion auf "Sheriff Luger" erklärte die Grüne Linzer Klubobfrau Ursula Roschger: "Bisher ist Klaus Luger nicht durch überbordende Kompetenz aufgefallen, für ausreichend Personal zu sorgen."

Auch die Linzer ÖVP hält nichts von Lugers Vorschlag. Linz sei "nicht der Wilde Westen", erteilte Klubobmann Martin Hajart "Lugers Sheriff-Ambitionen eine Absage". Vielmehr sollte er dem Ordnungsdienst "endlich jene Befugnisse einräumen, die bereits jetzt möglich sind".

 

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

70  Kommentare
70  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
christ13 (816 Kommentare)
am 26.01.2019 09:55

Soviel man weiß, gibts dazu ja eine Aufnahmeprüfung! Und ob er diese schafft ist zu bezweifeln! Aber sein Vorgängr hat ja auch etwas unterschrieben, bei dem er nicht wußte, um was es sich handelte! Was sind denn eigentlich SWAPLER ?

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.01.2019 23:06

Das ist doch reine Schaumschlägerei von Luger! Selbst wenn er Polizeichef wäre, bekäme er keinen einzigen Polizisten mehr nach Linz und das ist ja das Grundproblem.

Es gibt zur Zeit zu wenige ausgebildete Polizisten und solche kann auch Luger nicht in Linz herbeizaubern.
Was mit den existierenden Polizisten gemacht werden kann, kann Pogutter sicher besser entscheiden, als Luger es vermöchte.

BGM Luger soll gefälligst die Misstände am Magistrat beseitigen und dafür sorgen, dass der Magistrat ausreichend kontrolliert wird und dessen Funktionieren permanent sichergestellt bleibt und zwar in allen Geschäftsbereichen und allen Abteilungen.

Die SPÖ Linz sperrt sich ja sogar nach dem jahrelang aufrechten Aktenskandal dagegen, alle Abteilungen auf Funktionieren zu überprüfen. Man muss also schlimmes befürchten.

Dass der Magistrat höchst fragwürdig organisiert ist, zeigt ja schon, dass das Büro der Stadtregierung ein eigener "Geschäftsbereich" ist. Fragen Sie mal BGM Luger, weshalb

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.01.2019 23:10

dieser absurde Geschäftsbereich so konstruiert wurde und drucken Sie die (wahrscheinlich vorgeschobene) Antwort hier ab, Frau Redakteurin Edlinger!

(aber derartig simple und naheliegende Fragen stellen die Linz-Redakteure leider so gut wie nie. Es fehlt ihnen an Phantasie und/oder kritischem Geist und/oder Leser/Bürger-Orientierung. Daran könnte gearbeitet werden)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2019 21:54

Die Polizisten in Linz tun mir einfach nur mehr leid, und die Forderung ist Spott und Hohn! Jeder Polizist, mit dem ich über sie aktuelle Situation (Drogen, Gewalt,...) auf der Straße gesprochen habe, hat mir gesagt, dass die Politik kapituliert hat, sie die Kontrolle verloren haben und absolut keine Handhabe und keinen Rückhalt haben!! Wenn ich mir die "Speerspitze" Luger und Pogutter anschaue, geht es MEINER MEINUNG nach einfach um Kontrolle, Imagepflege und darum Dinge unter den Teppich kehren zu können.

Ich würde den beiden Herren aber von Maulkörben und davon, die Bevölkerung weiter zu verschei..ern und für dumm zu verkaufen, abraten.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.941 Kommentare)
am 24.01.2019 21:15

Ehrlich einer der es mal sagt das die schwarz blaue Landesregierung über Jahre weg versagt hat!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 24.01.2019 21:29

???

Toilettsyndrom, wie gewisse andere ganz, ganz schlechte Verlierer?

grinsenLach a bissi,... Hass bringt dich nicht weiter.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 24.01.2019 21:09

Flucht nach vorne, oder nimmer alle Tassen im Schrank?

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 24.01.2019 22:58

Ich glaube, der dreht jetzt ganz durch

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 24.01.2019 20:55

OÖ, Linz und Wels haben ausgezeichnete Polizeidirektionen und diese unvorstellbare Forderung des Linzer Bürgermeisters entspricht nicht der Verfassung! Politik und Polizei müssen getrennt sein, da hätten die Politiker dann einen Freibrief in allen polizeilichen Angelegenheiten!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 24.01.2019 20:33

Wenn der Innenminister unfähig ist, als einziges Thema die Ausländer hat und vor lauter Rechtswahn nichts zustande bringt, warum sollen sich nicht die BM der Sicherheit in ihren Städten annehmen ?

So weit sind wir in unserer schönen Heimat schon gekommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2019 21:03

Mit deiner Dummheit nimmt dich keiner mehr Ernst, ausserdem hat der Innenminister nicht so viele Schulden gemacht.
Der BM müsste bei diesem Job eine Verantwortung übernehmen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 24.01.2019 22:10

Und was haben jetzt die Schulden ( dass der IM in Linz keine Schulden machen kann ist wohl klar, oder?) mit dem Versagen des schlechtesten Innenminister der zweiten Republik zu tun ?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 25.01.2019 13:42

Dieser Bürgermeister hat schon das Strafamt an die Wand gefahren.
Lesen Sie keine Zeitung?
Und jetzt will er aus einer Faschingslaune heraus noch unsere Polizei ruinieren - der Alleskönner!

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 24.01.2019 20:25

JETZT tickt er nicht mehr ganz richtig. DER SOLL doch zuerst einmal seine Stadtbeamten dazu bringen dass nicht wieder FÄLLE verjähren bevor sie bearbeitet werden. Aber die GRÜNE aus O.Ö. hat es heute in Orf O:Ö: um 19Uhr genau gesagt was LUGER ist. DER Bürger Wähler darf dies ja nicht sagen "schreiben " bei OÖN. Darum bin ich froh dass der Sender OÖN bei mir nicht funktioniert

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2019 19:27

"Linz ist sicher."

"Entängstigt euch."

"Ich will Feuerwehrm.. äääh.. Polizeioberwasweißich werden!"

---

Als Linzer wird einem mittlerweile Angst und Bange. Die Zeit für einen Rücktritt ist da, wenn der Realitätsverlust derart evident und der Abstand zwischen Erde und Schuhsohlen derart exorbitant ist.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.01.2019 19:50

@user_xy: Wie redest du denn über den Ponyzeiminister Kickl?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.01.2019 19:59

Genau. Wenn es der Kickl nicht kann, dann soll Luger ran.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 24.01.2019 19:23

Die 'Town Marshals' Ludwig und Luger von der SPÖ.
DAS ist eine gefährliche Drohung.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 24.01.2019 19:34

ja, ebenso lächerlich wie der Ponyzeiminister, unser allseits geliebter BIMAZ!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 24.01.2019 20:35

Ähmm , du meintest wohl SCHLIMAZ ?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.018 Kommentare)
am 24.01.2019 18:54

Bgm Luger möchte Sheriff werden?
HaHa..
Er soll mal seine offenen Agenden fertig machen.
Er dürfte einiges jetzt schon nicht gänzlich im Griff haben ...
.

lädt ...
melden
antworten
Hoegli (215 Kommentare)
am 24.01.2019 18:45

Handelt es sich um einen üblen Scherz oder ist das tatsächlich ernst gemeint??

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 24.01.2019 18:27

Seinem Chef in Wien nachzueffen zeugt von wenig Kreativität und man sieht wer bei der SPÖ das Zepter schwingt, die Blendy ist es nicht...

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 24.01.2019 18:06

Eigentlich will er ja, wie im Artikel zu lesen, Demos erlauben. Und wer macht so gerne Krawall in Linz. Seine guten roten Freunde.

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 24.01.2019 18:26

Und seine besten Freunde in den türkischen Kulturvereinen darf man auch nicht vergessen

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 24.01.2019 18:03

Wern gestern Wimmer und Pilsl bei der JKU Linz
Podiumsdiskussion erlebt hat.

Weiss mehr Polizei hilft gar nichts.
Sondern mehr finanzielle Hilfestellungen für Opfer und
schnelle Justizurteile.

Leider fordern das Sozialorganisatioen mehr Steuergeld
für ihre Täter Klientel.

Die Frage ist warum Politik und Justiz kein Konzept haben mit Land und BH Opferschutz vor Täterschutz zu stellen.

Und mmer erst handeln, wenn etwas über Medien passiert ist.

lädt ...
melden
antworten
Ponyzei (16 Kommentare)
am 24.01.2019 17:59

Sicherer wäre Linz mit Lugers Rücktritt.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 24.01.2019 17:53

Und wo zaubert unser Tausendsassa Luger dann die 102 Leute her, wenn es der BIMAZ und Ponyzeiminister nicht schafft?
Cochran!!!!!!!!!!! Bitte hilf uns

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 24.01.2019 19:14

Die Polizei wurde in den vergangenen Jahren totgespart.
Einen Polizisten auszubilden dauert 2 Jahre. Dazu die finanziellen Voraussetzungen schaffen + Ausschreibungszeit.
Wie lange ist noch mal türkis-blau im Amt?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 24.01.2019 19:32

Das beantwortet jetzt meine Frage nach der Herkunft der fehlenden Beamten wie?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 24.01.2019 21:10

....und welche Partei stellte davor seit 2000 den zuständigen Innenminister???

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 24.01.2019 17:35

Linz ist sehr sicher. genau so wie sie der richtige BGM sind nicht

lädt ...
melden
antworten
tourrabe (643 Kommentare)
am 24.01.2019 17:10

Man merkt es: Der Fasching ist noch nicht vorueber.

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 24.01.2019 16:58

Traum Mändlein mehr kann man dazu nicht sagen

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.01.2019 16:58

Für die Polizei will ja unbedingt der Ponyzeiminister Kickl zuständig sein. Dann kann aber niemand von den Bürgermeistern verlangen für Sicherheit zu sorgen.
Zuständig für die Sicherheit ist jener, der auch für die Polizei zuständig ist. Der IM-Kickl!

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 24.01.2019 17:08

Wieder einmal stellen sie ihre Unwissenheit zur Schau.

Selbstverständlich kann der Bürgermeister für Sicherheit durch einen eigenen Wachkörper sorgen, wenn er das Geld und Interesse dafür hat. Aber wir nicht einer "Bundes"- Polizei vorsitzen, sondern innerhalb seines eigenen Wirkungskreis nur seine eigene Stadtwache oder Dorfpolizei... wie immer er sie nennt... haben.

Und das Ganze steht in der Verfassung. Lesen sie erst mal nach, bevor sie hier Kaiserschmarren verzapfen... da geht es nicht darum... der Minister will unbedingt... da gibt es ganz klare Gesetze dafür.

Und auffällig ist schon, dass gerade 2 SPÖ Bürgermeister... ebenso wie sie... keinen Dunst von den bestehenden Gesetzen haben.

Darum kann man so etwas auch als Faschingsscherz abtun... da braucht man nicht einmal darüber zu diskutieren, so realitätsfremd ist der geäußerte Wunsch.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 24.01.2019 19:17

Das geht auf gar keinen Fall.
Gesetze kann man doch nicht ändern.
So plärrt es das linkslinke Reichsviertel in der Weltgeschichte herum.
Oder kann man sie nur nicht ändern wenn Kickl dafür ist?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 24.01.2019 21:08

Wo steht, dass man Gesetze nicht ändern kann?

ABER: an bestehende Gesetze muss sich JEDER halten, sogar euer BIMAZ

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 24.01.2019 18:18

Du hast wohl noch nie ein Spiel von Bayern Mūnchen gesehen den dann wūstest Du wie elegant die berittene Polizei Probleme mit Radaubrüder lõst.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 24.01.2019 16:47

Wer will noch Polizist werden.??? Bei diesen Täterschutz!!!!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 24.01.2019 16:42

"Linz ist eine sichere Stadt. Trotzdem ist es ein Faktum, dass das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung durch verschiedene auffällige Vorkommnisse zuletzt sehr gelitten hat“

Das ist sicher nur subjektiv. In Wahrheit is e no nie was passiert...

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 24.01.2019 16:31

Der Bürgermeister der Stadt Linz kann ebenso wenig Polizeichef werden wie der Bürgermeister einer Gemeinde irgendwo. Die Kompetenz-Artikel der Verfassung geben dem Bürgermeister durchaus Möglichkeiten mit der Bildung einer Stadtwache. Die einst belächelte Stadtwache ist inzwischen ein wertvoller Entlastungsfaktor für die Polizei geworden.
Kurzparkzonenüberwachung, Bettlerunwesen als erste Beispiele angeführt.
Es gibt überhaupt keinen Grund, dass der Bürgermeister der Stadt Linz die Stadtwache, ebenso wie andere Gemeinden, aufstockt. Er kann sie, falls gewollt sogar bewaffnen. Er müsste sie eben dementsprechend auch ausbilden. Eine Stadtwache kann grundsätzlich, auch unbewaffnet, die Polizei entlasten. Gesamte Verkehrsüberwachung im Bereich des ruhenden Verkehrs, automatische Anlagen wie Betreuung von Radar- und Rotlichtkameras... viele weitere Tätigkeiten im Verwaltungsrecht können von der Stadtwache, ähnlich deutscher Ordnungsämter vollzogen werden. Die Polizei kann 100 Posten sparen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.01.2019 16:47

@Wuchteldrucker: Der FPÖ-Abgeordnete "Wuchteldrucker" ist mit seiner Parlamentssitzung schon wieder fertig. Jetzt wird hier im Forum der FPÖ-Parteiauftrag erfüllt und fleißig "Geistreiche" Kommentare geschrieben.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 24.01.2019 17:11

Was hat ihre komisches Posting mit dem Thema zu tun...?

Nichts wie ich sehe... oben haben sie ja schon wieder bewiesen, dass sie null Ahnung von der Materie haben.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.01.2019 17:17

@Wuchteldrucker: Ich weiß zumindest dass du Abgeordneter bist.
Das ist ja auch etwas!!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.01.2019 19:19

@Wuchteldrucker: Warum bist du da im Forum? Hast keine Ahnung was du im Parlament machen sollst, weil du Zeit hast zum Blödsinn schreiben?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 24.01.2019 17:34

Sie wissen ganz genau, dass Stadtwache/Ordnungsdienst keine Kompetenz hat, Krimininaltät zu verfolgen. Und das soll und darf sie auch nicht. Genau das ist es aber, was Sie und Ihresgleichen immer fordern. Also einerseits nun die Hand auf der Polizei zu haben, andererseits die Städte personalmäßig auszuhungern, ist nichts anderes typisches, zynisches Kalkül. Die FPÖ schafft die Probleme, über die sie sich dann aufregen kann, selber!

lädt ...
melden
antworten
Eneso (303 Kommentare)
am 25.01.2019 11:16

wauuuu - das erste Mal, der gleicher Meinung, mit dem freundlichen Hinweis grinsen

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 24.01.2019 16:23

Herr Buagamoasta, sie wollen noch zusätzliche Kompetenzen? Wie wär's wenn sie vorerst im eigenem Haus für Ordnung sorgen?? Da gäb's genug zu tun!!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 24.01.2019 15:53

Und wieder hat anscheinend keiner den Artikel gelesen. Einerseits zu fordern, "der Bürgermeister soll mehr Polizisten auf die Straße schicken", andererseits ihm aber nicht die Möglichkeiten dazu geben zu wollen, geht nicht. Ist ja okay, wenn wer dieser Idee nichts abgewinnen kann. Dann soll sich derjenige aber auch nicht beschweren. Bzw. nur dort, wo der Adressat der richtige ist. Beim Innenminister.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen