Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Seltenes Säbelantilopenbaby im Zoo Schmiding geboren

Von Selina Kern, 04. Juli 2022, 12:06 Uhr
Säbelantilopenbaby verzaubert die  Besucher im Zoo Schmiding
"Shari" bedeutet so viel wie kleine Prinzessin und erinnert vom Wortlaut auch an die Sahara, die ursprüngliche Heimat der Säbelantilopen. Bild: Zoo Schmiding/Peter Sterns

KRENGLBACH. Vor drei Wochen kam im Zoo Schmiding in Krenglbach (Bezirk Wels-Land) Säbelantilope "Shari" zur Welt. Das seltene Tier gilt in der Wildnis offiziell seit 20 Jahren als ausgestorben.

Nach einer Tragzeit von etwas über 8,5 Monaten verbrachte das Weibchen die ersten Tage geschützt bei der Mutter. Nun unternimmt die junge Antilope bereits selbstbewusst erste Ausflüge, bei denen sie gut beobachtet werden kann, berichtete der Zoo in einer Presseaussendung am Montag. Tierpfleger gaben ihm den Namen "Shari", was soviel bedeutet wie kleine Prinzessin und erinnert vom Wortlaut auch an die Sahara, die ursprüngliche Heimat der Säbelantilopen.
 

Die Rasse gilt seit 2000 in der Natur als völlig ausgerottet und wurde nur durch internationale Zuchtprogramme in Zoos vor dem Aussterben bewahrt. Inzwischen wurden auch einige Tiere in ihren früheren Heimatgebieten im Tschad wiederangesiedelt. Der Zoo Schmiding beteiligt sich seit 2019 an der Haltung und Zucht der bedrohten Antilopen und durfte sich bereits drei Mal über Nachwuchs freuen.

Bildergalerie: Säbelantilopenbaby verzaubert die Besucher im Zoo Schmiding

Säbelantilopenbaby verzaubert die  Besucher im Zoo Schmiding
(Foto: Zoo Schmiding/Peter Sterns) Bild 1/11
Galerie ansehen

In ursprünglich riesigen Herden zogen bis zu tausend Antilopen durch die zentrale Sahara. Die unkontrollierte Jagd auf den prächtigen, säbelartigen Stirnschmuck der Tiere dezimierte den Bestand allerdings so, dass sie im 20. Jahrhundert nicht mehr in der freien Wildbahn gefunden werden konnten. Die imposanten Hörner der seltenen Wüstenbewohner erreichen eine Länge von bis zu 1,20 Meter. Dank ihrer ursprünglichen Heimat kommen die Säbelantilopen mit der aktuellen Hitze gut zurecht. Denn als eines von wenigen Säugetieren, die in der zentralen Sahara leben, sind die Antilopen optimal an das Wüstenleben angepasst. Sie können bis zu zehn Monate ohne Trinkwasser auskommen, indem sie ihren Flüssigkeitsbedarf über Gräser und Pflanzen decken.

Die kleine Säbelantilope ist täglich von 9 bis 19 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr) im Zoo Schmiding zu sehen.

 

 

mehr aus Oberösterreich

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen