Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwierige Gästesuche nach türkischer Hochzeit in Linz

25. September 2020, 00:04 Uhr
Feier im Palais Kaufmännischer Verein.  Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Nach einer Feier mit 120 Personen im Palais Kaufmännischer Verein wurde ein Gast positiv auf das Coronavirus getestet. Es gibt eine Verbindung zum Cluster in Schrems.

Tisch Nummer 25. Dort saß am Samstag jener Gast aus dem Mühlviertel, der einen Tag später positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Wer dort und auf den sechs Tischen nebenan noch saß, ist die dringlichste Frage, die sich die Gesundheitsbehörden des Landes Oberösterreich und der Stadt Linz aktuell stellen. Denn die Gästeliste ist per Hand geschrieben, schwer leserlich und unvollständig. Unter den angegebenen Telefonnummern war bis dato niemand erreichbar.

120 Personen waren am Samstag zu einer türkischen Hochzeit ins Palais Kaufmännischer Verein in Linz gekommen. 70 Gäste zu viel, wie der Krisenstab des Landes den OÖN gestern mitteilte.

"Fixe Plätze unrealistisch"

Denn am Samstag, 19. September, wären nach damals geltender Rechtslage nur dann mehr als 50 Personen bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen erlaubt gewesen, wenn es sich um zugewiesene Sitzplätze gehandelt hätte. Darunter seien allerdings fixe Plätze zu verstehen, die man – wie etwa im Theater – die ganze Veranstaltung über nicht verlasse. Das sei auf einer Hochzeit nicht realistisch, selbst wenn es an den Tischen fixe Namenskärtchen gebe.

Die Feier in Linz hat einen weiteren Beigeschmack: Einige Gäste, die auch das Palais in Linz besuchten, waren Teil jener türkischen Hochzeitsgesellschaft in Schrems, bei der sich, wie berichtet, ein Cluster gebildet hatte. Gestern stieg die Zahl der positiv Getesteten dort auf 27 an. Auch der Mann aus dem Mühlviertel, der einen Tag nach der Hochzeit in Linz über Kurzatmigkeit und leichtes Fieber klagte, war in Schrems zu Gast. Er dürfte sich dort auch infiziert haben.

Die Gesundheitsbehörde kann nicht ausschließen, dass sich in Linz weitere Personen angesteckt haben, und ruft vor allem die Tischnachbarn des positiv getesteten Gastes auf, sich "schnellstmöglich" zu melden ( 0732 /7070-0).

67 Neuinfektionen im Land

Bürgermeister Klaus Luger (SP) teilte mit, dass die "Hochzeitsfeier am Samstag noch vor Inkrafttreten der verschärften Regelungen ab Montag stattfand". Es habe für die Veranstaltung daher noch keine "nachjustierten gesetzlichen Regelungen" gegeben.

Gerhard Zellinger, Geschäftsführer des Palais, sagte, man habe die Veranstaltung am Tag zuvor von einem Anwalt prüfen lassen: "Wir durften die Feier durchführen, weil fixe Sitzplätze zugewiesen waren. Der Erlass der Regierung ging zum damaligen Zeitpunkt nicht explizit auf Hochzeiten ein. Zudem hatten wir ein Präventionskonzept", sagt er. Gabriele Hofstetter, seit 1989 Haus- und Hof-Caterer im Palais, stellte klar, dass ihr Unternehmen nicht an der Feier beteiligt war.

In Oberösterreich gab es gestern 67 Neuinfektionen, die Cluster bei einem Paketdienstleister (122) und bei einem Fleischverarbeitungsbetrieb (61) haben sich leicht erhöht. Vier Schüler und ein Lehrer wurden positiv getestet. (geg)

mehr aus Oberösterreich

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Verkauf von Drogen und gefälschten Ausweisen: 2 Männer in U-Haft

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

71  Kommentare
71  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
peas (4.501 Kommentare)
am 25.09.2020 22:50

Darum .. du bist ein Volltrottel, ein einheimischer Bückling. Das habe ich im Ärztezentrum in Ebelsberg am Nachmittag vor einigen Wochen selbst gemerkt. Wer verwendet die Maske und wer nicht. Einem Arzt ist sogar der Kragen geplatzt. Aber kaum hat er sich umgedreht, hatte eine ".." die Maske wieder abgenommen.

Tja!? Hauptsache unsere Polizei ist voll dahinter die Geschwindigkeit der Autofahrer bei Schönwetter zu kontrollieren. Man muss ja Prioritäten setzen.

Wien, Linz .. diese Städte kann man zuschei..n, würde ich nicht mein Geld dort verdienen. Die könnten mich am Abend besuchen. Können mir gestohlen bleiben, da ist eh schon alles verloren.

Und die Gästeliste wurde für A&F ausgefüllt? Wundert mich auch nicht, vielleicht waren da, aber auch nur vielleicht, ein paar da, die nicht hier sein sollten, sprich keine Aufenthaltsgenehmigung (illegal) in Österreich. Wo kein Kläger, da kein Richter.

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 25.09.2020 19:39

Wie O.Ö Heute berichtet hat, wurde die Gästeliste à la Max Mustermann ausgefüllt, auch die Tel.#
Danke an die nette türkische Hochzeitsgesellschaft, hoffe die Polizei klopft bald mal, wie angekündigt, an die Tür.

lädt ...
melden
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 25.09.2020 18:41

Vürüs kommt mit Muselmann! 😂

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 25.09.2020 18:38

Inoffiziell sollen es sogar 400 gewesen sein, soviel zu ein Paar !!(also bloß zwei) Leuten. 😂

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 25.09.2020 18:24

No, habediehre. Do gehts zu wie im "Antitürkischen Volksbeobachter".

lädt ...
melden
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 25.09.2020 18:17

Hoffentlich fallt in China bald ein Sackel Reis um, damit die OÖN wieder was zusammenkritzeln können, wo's net so auffollt, wie weit es wirklich fehlt.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 25.09.2020 18:56

Kannst du deinen SPÖ-Buagamaster nicht besser verteidigen?

lädt ...
melden
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 25.09.2020 19:04

Der Luger kann eh selbst reden.

Du, stimmt das wirklich, dass das Vereinshaus, wo immer diese rechtsextremen Bälle stattfinden, einem ÖVP-ler gehört?

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 25.09.2020 20:58

Nein, stimmt nicht. Gehört dem kfm. Verein, darum heißt es auch so.

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 25.09.2020 18:07

Also, um ehrlich zu sein.....
Dieser ganze von den OÖN veranstaltete Aufruhr wegen ein Paar Leuten im Kaufmännnischen Vereinshaus, kann doch wohl nur dazu dienen, türkische Gäste aus dem Vereinshaus zu vertreiben, damit bald wieder rechtsextreme Burschenbälle unter der schützenden Hand der oberösterreichischen Herrscher veranstaltet werden können.

Verdächtig leise sind die OÖN übrigens zum Themenkomplex "Linzer Faschistenvilla". Diese Stille schreit geradezu nach Aufmerksamkeit.

Mit der Aufforderung "Lies was G'scheit's" tu ich mir übrigens schwer, wenn die OÖN nichts Gescheites schreiben.

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 25.09.2020 20:12

Zum Glück schreiben Sie etwas Gescheites

lädt ...
melden
felixh (4.909 Kommentare)
am 25.09.2020 18:03

Veranstaltungen kontrollieren! Illegale gibt's immer. Ausweispflicht! Egal welche Nationalität. Veranstaltungen war grob Fahrlässig .

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 25.09.2020 17:42

Eine Frage an die, die sich betroffen fühlen darf:

Ich esse gerne Türkischen Honig. Wird mich jetzt die Ges(und)stapo erschießen oder die Journaille auch niedermachen?

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.09.2020 18:06

Alles ist möglich, würde ich bei Ihrem Nicknamen meinen.

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 25.09.2020 16:36

OBLIO u.RAINERHACKENBERG bei Euch stellt sich mir die Frage.Seit Ihr nur Naiv oder wirklich so dumm?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 25.09.2020 15:34

Eine ganz einfache Lösung. 100 € Strafe für JEDEN Gast, der bei diesen Riesen-Musl.-Hochzeiten nicht problemlos und sofort kontaktiert werden kann! Das würde die Prozedur sicher enorm beschleunigen!

lädt ...
melden
boris (1.939 Kommentare)
am 25.09.2020 16:43

Wie soll denn das gehen? Leute zu bestrafen, deren Identität man nicht kennt und auch nicht findet?
Das ist wohl die Lösung eine/s/r "Einfachdenker/s/in" - sie wurde ja auch so bezeichnet.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 25.09.2020 17:17

Lesen heißt auch verstehen!
Lesen Sie es nochmal, Augenmerk auf "sofort" und "problemlos."

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 25.09.2020 18:57

Die Strafe geht wohl an den Veranstalter, und die Gesamtanzahl kann man schätzen (so macht es das Finanzamt auch, wenn Unterlagen fehlen).

lädt ...
melden
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 25.09.2020 14:16

Eigentlich sollte die OÖN wegen Volksverhetzung geklagt werden. Was soll das mit der "Türkischen Hochzeit". Wären die Coronafälle bei einer Hochzeit mit österreichischem oder deutschen Brautleuten aufgetreten, hätte die Überschrift zu dem Artikel sicherlich anders gelautet.
Die dazugehörigen Leserbriefe sprechen für sich - vergleichen Sie doch einmal den Tenor und die Anzahl der Briefe mit den Reaktionen auf den Artikel über den Cluster mit der Grieskirchner Blaskapelle.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 25.09.2020 15:39

@rainerhackenberg: Du hast offenbar ein mentales Problem bezüglich riesiger türkischer Hochzeiten! Denn dir ist nicht aufgefallen, dass echte Österreicher aus Sicherheitsgründen so ziemlich alle Hochzeiten, auch mit nur 30 Gästen bis auf weiteres abgesagt haben, weil sie niemanden gefährden wollen! Österreicher denken eben mit!

Bezüglich der Musikkapellen und Chöre in OÖ muss ich dir recht geben, denn die Hobbymusiker agieren auch meist hirnlos! In Salzburg bei den Philharmonikern und den anderen Künstlern war hingegen alles perfekt organisiert!

lädt ...
melden
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 25.09.2020 18:13

Liebe Susi Sorgenvoll,
bei meinem Kommentar ging es mir eigentlich um zwei Dinge: Die reisserische und verhetzende Schlagzeile der OÖN (nicht einmal die Kronenzeitung hat so geschrieben) und die darauffolgenden Leserbriefe. Vergleichen Sie einmal die Reaktionen - Anzahl und Inhalt - der Foristen.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 25.09.2020 21:04

Abgesehen von diesem Anfall geht es Ihnen aber gut?

lädt ...
melden
hulinz (401 Kommentare)
am 25.09.2020 12:32

Wir, und das ist sicher die Mehrheit, halten uns an die Vorschriften nehmen Einschränkungen hin während eine Minderjeit diese völlig ignorieren Beispiel Schrems.
Und die Regierung ist weder willens noch in der Lage uns und die Wirtschaft vor diese hirnbefreiten Ignoranten zu schützen.

lädt ...
melden
RobertE. (385 Kommentare)
am 25.09.2020 12:06

Beugehaft!

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 25.09.2020 12:03

Palais Kaufmännischer Verein bzw. dessen Vermieter sollte eigentlich zählen können und 50 Sitzplätze zur Verfügung gestellt haben.
Aber 70 Plätze mehr "verkaufen" lohnt sich halt kurzfristig und auf Kosten der Steuerzahlenden

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 25.09.2020 11:31

der Muezzin könnte versuchen die verschollenen Gäste auszurufen! Wird eh Zeit das eich drau gwöhnts!

lädt ...
melden
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 25.09.2020 11:29

Okay Hochzeit mit 120 Besuchern-normale Zahl!! Aber das das Brautpaar und deren näheren Angehörigen- alle Gäste nicht namentlich kennen ist schon etwas komisch -fast nicht möglich ! Bei 700 kann das schon sein -aber bei 120 sicher nicht !

lädt ...
melden
boris (1.939 Kommentare)
am 25.09.2020 10:58

Wieso sollten die Steuerzahler (hauptsächlich Österreicher aber vermutlich auch ein paar der Hochzeitgesellschaft) dieses Nachverfolgen der Infektionskette und die Behandlung der dadurch Erkrankten bezahlen; warum nicht die Hochzeitsveranstalter, die die Feier ja initiiert haben? Gekommen sind ja viele und wenn die alle ihr Scherflein zusammenlegen (Abrechnung über die Eltern des Brautpaares, weil vermutlich die die Hochzeit organisiert haben und sich viel leichter tun, von ihren Verwandten und Freunden deren Beitrag - Clanhaftung - einzukassieren) wären wohl diese Kollateral-Kosten zumindest teilweise abgedeckt. Auch hätte das für künftige Feiern solcher Art eine präjudizielle Wirkung. Für ein solches m.E. grob fahrlässiges Verhalten ist Schadenersatzpflicht wohl angemessen.

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 25.09.2020 10:30

Die Türken wollen sich einfach nicht integrieren! Deshalb: Return to sender!

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 25.09.2020 11:46

Und wer repariert dann dein Handy? 😂

lädt ...
melden
Heza (816 Kommentare)
am 25.09.2020 15:55

Wenn man nur etwas aufpasst muss es nicht repariert werden. Ich habe seit ca 25 Jahren, etwa alle 3 bis 4 Jahre, ein neues Handy und noch nie eine Reparatur.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 25.09.2020 21:07

Musste aus Zeitnot (bevorstehende Auslandsreise) einmal diese Erfahrung machen! Nie wieder; eher werfe ich das Ding weg und kaufe ein Neues.

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 25.09.2020 10:30

Wegen 1 (einem) "Verdachtsfall" so ein Aufstand?!

Mehr echauffieren würde ich mich wegen dem Cluster in Grieskirchen
oder in den diversen Fremdenverkehrsorten!

Da sind die türkischen Hochzeiten ein Lercherlschas dagegen!

Aber die teutonen Komplexler haben wieder einmal Gelegenheit
zum Rundumschlag gegen alle, die keinen Ariernachweis von ihren Ahnen
geerbt haben!

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 25.09.2020 11:33

Ariernachweis ist nicht nötig. Es gibt genug Türken mit was in der Birn. Aber es gibt auch Oblios

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 25.09.2020 11:35

Das sich bei deinen Freunden Wolfsgruß Nazis verstecken ignoriern wir dabei mal schnell.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 25.09.2020 12:02

Wie sagte der türkischer Botschafter: Das sind Kinder die das mal gesehen haben und in ihrer Unwissenheit nachmachen.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 25.09.2020 12:20

Weltmeister der Ausreden. Das wissen die im Wilden Westen schon lange

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 25.09.2020 21:09

Stänkern Sie, oder sagte er das wirklich? Falls ja, sollte man ihn schleunigst aus dem Land werfen. Sie bringen noch einen belastbaren Nachweis Ihrer Behauptung bei?

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 25.09.2020 11:40

@OBLIO

G´schamsta Diena, Herr Türke?
Devotheit macht die Linken geil.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 25.09.2020 11:49

devote Jünglinge waren schon zu Zeiten des alten Testaments sehr beliebt

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 25.09.2020 11:48

Positiv auf das Coronavirus getestet ist kein "Verdachtsfall", sondern eine übertragbare Infektion.

lädt ...
melden
hp0815 (178 Kommentare)
am 25.09.2020 10:28

Es überrascht mich jetzt gar nicht, falls hier gegen etwaige Auflagen verstoßen wurde. Denn bei derartigen Hochzeitsgesellschaften im Kaufmännischen Verein werden häufig von den Teilnehmern geltende Regeln oder Verordnungen etwas lockerer oder anders interpretiert, und es hat keinerlei Konsequenzen. Die Exekutive schaut dann auch gerne `mal nicht so genau hin. So erlebe ich das als Stadtteilbewohner bereits seit Jahren.

Bei vielen dieser Hochzeitsfeiern hat nämlich auch der ganze Stadtteil etwas davon. Ruft man die Polizei an, weil es einem einfach zu laut wird, weil zum Beispiel immer wieder ein hupender, reifenquietschender und fahnenschwenkender Autocorso durch die Straßen um den Kaufmännischen Verein rast, dann erhält man seitens Polizei schon `mal die Auskunft: „Ach, da ist nur eine türkische Hochzeit im Kaufmännischen Verein.“ Es fehlt dann nur mehr der Nebensatz: „Die dürfen das.“

Dieses Laissez-faire in Linz fördert nicht wirklich ein respektvolles Miteinander. Sehr schade!

lädt ...
melden
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 25.09.2020 09:33

Wer hat die Räumlichkeiten hergegeben.

Kaufmännischer Verein:
GF:
Gerhard Zellinger
Freizeit- und Sportbetriebe, Fachgruppe
Wirtschaftskammer Oberösterreich

Geld stinkt nicht

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 25.09.2020 09:35

Wer hatte die Veranstaltung genehmigt und verteidigte diese nachher immer noch?

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 25.09.2020 09:32

Integration voll gelungen!!!
Wieder ein paar hundert mehr an R & G Wählerstimmen ...

Die haben doch alle 2 Pässe, den Ö-Pass abnehmen und ein Ticket in die Türkei mitgeben - Problem gelöst.

Ein Türke wird sich NIE integrieren, NEIN er darf es auch nicht lt. seine "beiden Führer" (a.m.R. Allah & Erdogan)

Aber positiv getestet ist noch lange nicht infiziert 🤔 oiso is es so gesehen eh Wurscht, die Tage gehen ins Land und alle leben noch ...

lädt ...
melden
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 25.09.2020 09:51

Mein Eindruck ist, dass Menschen mit ausgeprägtem Familiensinn und vielen zwischenmenschlichen Kontakten ein gutes Immunsystem haben und die Infektion daher meist komplikationslos überstehen.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 25.09.2020 11:56

mit seiner jeweiligen Situation zufrieden zu sein um weitgehenst innere Ruhe zu haben stärkt vielleicht das Immunsystem. Das beinhaltet auch zurückgezogen lebende Menschen sofern diese das selbst so entscheiden.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 25.09.2020 12:02

„ausgeprägtem Familiensinn“
mit arrangierten Hochzeiten wie in der guten alten Zeit 😁😁😁

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 25.09.2020 12:06

Wo Cousin und Cousine heiraten?
Wird den Abwehrsystem nicht gerade zutäglich sein

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen