Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwarzenegger präsentierte Auto mit Kreisel-Motor im US-Fernsehen

Von nachrichten.at, 07. Jänner 2018, 15:50 Uhr
Schwarzenegger, Leno und ein Mercedes mit Freistädter Kennzeichen. Bild: Screenshot CNBC

LOS ANGELES/RAINBACH. Bei US-Talkshow-Legende Jay Leno präsentierte Schwarzenegger jenen Geländewagen, den er sich bei Kreisel Electric im Mühlviertel auf E-Antrieb hat umbauen lassen.

Wenn Arnold Schwarzenegger und US-Talkshow-Legende Jay Leno über Autos fachsimpeln, artet das mitunter in lustige Gespräche aus. Vor allem dann, wenn es um Fahrzeuge aus dem Mühlviertel geht. "Can you say Kreisel?", fragt der Terminator Leno in dessen TV-Show "Jay Leno's Garage".

In seiner Sendung, in der Leno am liebsten über besonders ausgefallene Autos und Motorräder spricht, darf natürlich auch der Geländewagen Mercedes G350 nicht fehlen, den sich Schwarzenegger bei Kreisel Electric in Rainbach bei Freistadt auf E-Antrieb umbauen ließ. Das Auto habe nun 500 PS, genau so wie vor dem Umbau auf den Elektroantrieb, erklärt Schwarzenegger. Allerdings sei der Geländewagen nun um 500 Kilo leichter als zuvor.

Im September herrschte in der kleinen Mühlviertler Gemeinde Ausnahmezustand. Mit Arnold Schwarzenegger als Stargast feierte Kreisel Electric die Eröffnung seines neuen Standorts.

Den Beitrag sehen Sie in diesem Video:

In Kitzbühel präsentiert

Das Fahrzeug hatten die Kreisel-Brüder gemeinsam mit Schwarzenegger im Februar des Vorjahres in Kitzbühel anlässlich des Hahnenkamm-Rennens präsentiert. Im September kam Schwarzenegger dann als Stargast zur Eröffnung des neuen Standorts von Kreisel Electric in Rainbach im Mühlkreis.

Der Kontakt zum „Terminator“ sei einst in einem Flugzeug in die USA zustandegekommen, erzählte Markus Kreisel den OÖN. Da habe einer aus dem Kreisel-Team Arnold Schwarzenegger erklärt, was die Brüder in Freistadt bauen. Lange passierte nichts, dann rief „der Terminator“ an – und gab die Order für den Umbau seines Mercedes-Geländewagens.

Mittlerweile sind die Kreisel-Brüder und die Familie Schwarzeneggers auch geschäftlich verbunden: Arnolds Neffe Patrick Schwarzenegger-Knapp hält 16 Prozent an Kreisel Electric „Er hat nichts investiert, wir haben ihm Anteile gegeben“, erklärt Markus Kreisel. „Wir haben kein Kapital gebraucht.“ 63 Prozent halten die drei Brüder, Geschäftsführer Christian Schlögl 21 Prozent, der für die Strategie verantwortlich ist.

mehr aus Oberösterreich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 08.01.2018 15:54

An alle die glauben mit Ihren Benzin- und Dieselschleudern die Scheichs sponsern zu müssen, ihr könnt den Fortschritt nicht stoppen.

Die E-Mobilität wird kommen - gewöhnt euch dran.

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 08.01.2018 10:29

was ist ein "Kreisel"-Motor?
ist der Redaktion vor lauter Lobhudelei etwas durcheinander gekommen?
Bald besteht die OÖN nur mehr aus bezahlter Werbung...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.01.2018 13:20

Das ist unergründlich. Und was ist ein "Deppen"-"Apostroph"? grinsen
Zugegeben, manxmal gehts nicht anderscht:

Ein Kreisel ist was Physikalisches und unschuldig dran, dass auch die Familie so heißt. Daraus ergibt sich diese apostrophierte Wortkombination mit "Motor", weil überall außer in Österreich das "Auto"-Wort mit Automation kombiniert wird, nicht mit Automobil - was übrigens auch eine lustige, 2-sprachige Wortschöpfung ist.

Müsste eigentlich Ipsomobil heißen (tnx Prof. Hrdlicka) grinsen

lädt ...
melden
antworten
grenzwall (715 Kommentare)
am 08.01.2018 10:28

Schwarzenegger: Das Auto habe nun 500 PS, genau so wie vor dem Umbau auf den Elektroantrieb. Um Himmelswillen und wie "befeuert" er den E-Motor: Mit Strom aus Wasserkraft, mit Strom aus einem kalorischen Kraftwerk (Kohle beheizt, eine Schmutzschleuder in den USA) oder gar superbequem mit einem Strom aus Atomkraftwerken, in denen es in den USA viele gibt? Lasst doch die Verbrennungskraftmotoren am Leben. Was mich noch nebensächlich interessieren würde, wie schwer ist eigentlich so ein Akku im Auto .... 1500kg oder doch nur 15kg? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 08.01.2018 14:02

Bei Nutzung der 500 PS wird die Reichweite wohl auf 5-10 km schrumpfen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.801 Kommentare)
am 08.01.2018 09:15

Mit einer E–Kutsche publicitymäßig präsentieren und im privaten Jet dann herumfliegen. Ein aufrechter Umweltapostel wie aus dem Trump‘schen Republikanischem Bilderbuch auf den man verzichten kann.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.01.2018 13:30

Solang es keine E-Düsenjets gibt, bleibt ihm nix anders übrig. Und die Akkus dafür mechti sehen, in den Tragflächen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 08.01.2018 14:06

E-Düsenjets mit USB-Ladestecker. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 08.01.2018 09:15

Gottseidank heißen die Akku-Brüder nicht Elektro, Wankel, Dampf, Verbrennungskraft, Otto, Diesel, Heißgas, Stirling, Sychron, Asynchron, Gleichstrom, Drehstrom, Wechselstrom, Gleichschluss, Nebenschluss, Spaltpol, Kappel, Linear oder Schritt.

Sonst würden ihnen die OÖN auch noch die Erfindung dieser Motoren nachsagen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 08.01.2018 07:15

Regt euch nicht auf. Die Ami glauben sowieso es ist ein "Chrysler", dank Arnie`s Aussprache und bemerken den Unterschied nicht.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 07.01.2018 18:39

Motor?????

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 07.01.2018 18:54

Ja, möglicherweise auch der Motor von Kreisel. Ist ein Prototyp der Umbau, wenns wissen was das ist, und den Kreislern kann man wohl zutrauen, dass sie einen entsprechenden EMotor adaptieren oder sogar selbst zusammenbasteln.
Ist halt für viele nicht vorstellbar, aber an Phantasielosigkeit besteht eh kein Mangel.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 07.01.2018 20:39

Opfer der regionalen Propaganda?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 07.01.2018 21:33

Sie sind doch gegen ALLES Neue. Schlage daher vor, dass Sie eine gute alte Videothek aufmachen. Bin neugierig, ob sie damit nach 2 Monaten oder 2 Wochen zusperren.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 07.01.2018 23:38

Ich bin absolut nicht gegen Neues, aber gegen falsche Aussagen und manipulative Kampagnen.

Kreiselmotore dienen der Stabilisierung der Drehachse im Raum und haben nichts mit dem gleichnamigen jungen Akkuunternehmen zu tun. Dieses baut keine Motore, sondern gekühlte Akkupacks.

Aktuell wird deutlich mehr erzählt und geworben als es tatsächliches Geschäft gibt. Man lebt von fremdem Kapital, Förderungen und den Erwartungen. Die Geduld der Partner ist endlich.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.01.2018 16:01

Das isz so mit Investitionen. Etwas Lotto mit etwas Sichtbarem.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.01.2018 16:08

Allradantrieb mit-ohne Zahnradgewirr grinsen

Ich Laie habe nur das Problem mit der Handbremse auf dem Hang. Aber ich bin ja nur der Laie an Tastatur und Bildschirm, gottseidank.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 07.01.2018 18:28

In Sachen "kreisel" fehlt mir der Durchblick vollkommen. ........

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 07.01.2018 20:41

Den meisten Journalisten und Politikern auch. grinsen

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 07.01.2018 17:42

Meine Vorposter sind typische Beispiele, warum man im Ausland meist mehr Erfolg hat wie in Österreich.

Alles schlecht reden, Maul aufreißen und antauchen und in Wahrheit null Ahnung.

🤡🤡🤡

PS: hab mir auch grad ein Elektroauto gekauft - supa iss und die 300 PS Schleuder steht beim Händler.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 07.01.2018 17:46

Dient der 300PS-Accu als Speicher der stehenden Windradln?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 07.01.2018 18:10

Und schon wieder nix gecheckt - aber recht antauchen.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 07.01.2018 18:22

Kann dir nur zustimmen!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.01.2018 20:03

wer hat’s bezahlt ?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 08.01.2018 07:28

Ich - wer sonst.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 07.01.2018 22:45

Vielleicht, weil diese Kutschen zu 100% im Ausland erzeugt werden?

lädt ...
melden
antworten
teja (5.864 Kommentare)
am 08.01.2018 10:12

Mit Strom aus Atomkraftwerken oder kohledreckschleudern.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 08.01.2018 15:52

Strom aus meiner Photovoltaik Anlage - ich habe mittlerweile 20 KW auf den Dächern, falls dir das was sagt.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 07.01.2018 17:37

Coole Sache 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

lädt ...
melden
antworten
sepphuber12 (74 Kommentare)
am 07.01.2018 17:34

Vermutlich auch um 500 kilo schwerer und nicht leichter (Akku) 😂

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 07.01.2018 18:46

Vermutlich hat meine Tante kein Zipferl, sonst wärs mei Onkel.
Das Leergewicht der massigen G Reihe kann über 3t betragen, wenn richtig voluminöse Motoren eingebaut werden. Also lieber vermuten als informieren, ist ja auch einfacher und man kann es sich in seiner vorgefassten Meinung so richtig gemütlich machen.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 07.01.2018 17:30

Schwarzenegger fliegt mit einem fetten Privatflugzeug herum. Zur Eröffnung der Fa. Kreisel lies er sich dann mit dem Hubschrauber hinfliegen, Rainbach ist ja auch soo weit weg von Linz,da kann man halt nicht mit dem Auto ( womöglich auch noch mit einem Elektroauto) anreisen. So stell ich mir einen Vorzeigeumweltschützer vor...... in Wahrheit ist er halt auch nur so ein doppelmoraliger Linker....!

lädt ...
melden
antworten
crisp (50 Kommentare)
am 07.01.2018 18:29

Schwarzenegger ein Linker.
Ja genau.

Ach ja: Es kommt auf Ihren Standpunkt an...

lädt ...
melden
antworten
innuoon (640 Kommentare)
am 07.01.2018 20:45

Der war doch Kandidat der Republikaner - die sind ganz bekannt dafür, dass sie so links sind, eben wie sein Partei"freund" Trump. Auch ein Linker, oder so.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 07.01.2018 20:48

Na ja, er ist kein Nazi.

Das ist für manche schon links.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 07.01.2018 16:40

"Schwarzenegger präsentierte Auto mit Kreisel-Motor im US-TV"

Kreiselmotoren sind was anderes als die von Kreisel zusammengebauten Akkuzellen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen