Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schultests sollen auch für Freibad und Gastro gelten

14. Mai 2021, 00:04 Uhr
Schultests sollen auch für Freibad und Gastro gelten
Das Cover des Stickerpasses Bild: APA

LINZ. Corona-Testpass mit Stickern soll ab kommender Woche Schülern den Eintritt in verschiedene Einrichtungen ermöglichen.

Am Montag beginnt an allen Schulen Österreichs nach dem Schicht- bzw. Fernunterricht der vergangenen Monate wieder der Vollbetrieb – zuletzt waren ja nur die Volksschulen in Vollbetrieb. Die Schulen werden dann auch zur "befugten Stelle", die Corona-Testnachweise ausstellen kann.

Wer am Unterricht teilnehmen will, muss grundsätzlich alle zwei Tage einen Antigen-Schnelltest durchführen. Künftig sollen diese Tests per Pickerl in einem Pass dokumentiert werden, der 48 Stunden zum Zutritt in Vereine, ins Schwimmbad oder Gasthaus berechtigt. Relevant ist das für über Zehnjährige. Für jüngere Kinder gilt zwar in der Schule, nicht aber in der Gastronomie Testpflicht.

"Wir machen es einfach, fast spielerisch", sagte Bildungsminister Heinz Faßmann (VP), der den an Rabattsammelpässe angelehnten Testpass vorstellte. Zwar wäre eine digitale Lösung das Ideal, das sei allerdings in der kurzen Zeit nicht umsetzbar gewesen.

Bei den Schülern kommt ein mit einem Ninja verzierter Papier-Faltbogen zum Einsatz, in dem pro Woche drei Sticker Platz haben. Nach erfolgtem Test wird das Pickerl entweder vom Schüler selbst oder dem Lehrer aufgeklebt. Ersetzt werden kann der Schultest auch durch einen PCR- oder Antigen-Test einer befugten Abnahmestelle, die am betreffenden Schultag 72 bzw. 48 Stunden alt sein dürfen.

An den Schulen kommen weiterhin vor allem anterionasale Antigen-Schnelltests ("Nasenbohrer"-Tests) zum Einsatz. Allerdings soll hier das System weiter auf etwas komplizierter handhabbare, aber verlässlichere Produkte umgestellt werden. Ab Juni sollen nach den Schulformen für die über 14-Jährigen auch die 3. und 4. Klassen Volksschulen auf jene Tests, bei denen ein Pipettieren notwendig ist, umgestellt werden.

Covid Ninja Sammelpass für Schulen

Kommende Woche findet Schule wieder in den Klassen statt. Österreichs Kinder und Jugendliche kehren am Montag im Vollbetrieb in die Schulen zurück. Neu ist dann: Ein Stickerpass für Coronatests.

Bildungsminister Faßmann geht insgesamt optimistisch in die letzten Schulwochen im Vollbetrieb: Neben den Tests trage auch die steigende Zahl geimpfter Pädagogen zur Sicherheit bei. Faßmann geht unter Berücksichtigung aller Impfschienen (Risikopatienten, Angehörige von Schwangeren, Mitarbeiter von Blaulichtorganisationen) von einer Quote zwischen zwei Dritteln und drei Vierteln aus, Tendenz steigend.

An die Eltern jener rund 10.000 Schüler, die eine Testung ihrer Kinder verweigern, appellierte der Minister, "die Zukunft ihrer Kinder nicht zu gefährden". Wer sich nicht testet, muss sich den Stoff daheim weiter in Eigenregie erarbeiten.

mehr aus Oberösterreich

Wolfgang Steinmaßl: Wie Essensabfälle zu Strom werden

Mit den Niederlanden huckepack zu neuen Transportflugzeugen

Edtstadler über kriminelle Kinder: "Konsequenzen bei schweren Straftaten nötig"

Details nach Brand in Mehrparteienhaus im Innviertel: Mädchen (10) sprang aus dem Fenster

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Oo21 (95 Kommentare)
am 14.05.2021 19:31

Ich fordere den sofortigen Stop dieses Test Wahnsinns an den Kindern und Jugendlichen!! SOFORT!!!!
Ein vernünftiger Umgang mit kranken Kindern bzw. Ev!!! Selbsttest bei unklaren Symptomen!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.05.2021 11:36

"Ein Ninja (jap. 忍者, deutsch: ‚Verborgener‘) oder Shinobi (忍, wörtlich: ‚Verbergen‘) ist ein besonders ausgebildeter Kämpfer des vorindustriellen Japans, der als Kundschafter, Spion, Saboteur oder Meuchelmörder eingesetzt wurde."

https://de.wikipedia.org/wiki/Ninja

Also, haut rein mit eurem Ninja-Maskottchen.

lädt ...
melden
antworten
MP101 (9 Kommentare)
am 14.05.2021 11:53

Man kann auch an allem etwas negatives sehen. Am besten auch gleich Naruto und generell den Großteil aller Manga/Anime verbieten?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.05.2021 11:57

Dafür wurde bisher aber noch kein Steuergeld verschwendet.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 14.05.2021 09:57

Der Sommer 2021 wird in Österreich als eine "Ausgeburt der Dummheit" in die Geschichte eingehen.
Es ist immer wieder faszinierend, zu was der Mensch alles bereit ist, wenn man ihm nur genug angst macht.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.05.2021 11:29

Insofern war der Geschichtsunterricht für einen Großteil der Bürger fürn Hugo.

lädt ...
melden
antworten
reality-check (346 Kommentare)
am 14.05.2021 09:15

Das wird eine echte Doktorarbeit, wenn ein "Test" versäumt wird wegen freiem Schultag, Krankheit oder Ferien.....wie sieht es aus, wenn mitten in der Woche ein Feiertag ist?? Aber ein tolles Ninja wurde kreiert - einfach lieb zwinkern
vielleicht sollte TESTEN ein Unterrichtsfach werden!

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 14.05.2021 08:41

So (siehe unten) liest es sich, wenn manch einem/einer die Felle davon schwimmen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 14.05.2021 08:24

VERTROTTELT bis zum geht nicht mehr!in kaum einem land in europa gibts diese idiotie! welche verträge mit testfirmen haben unsere türkisen leicht gemacht? WEN muss man da bedienen?

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 14.05.2021 07:35

Das sollte sich jeder mal Anschauen und dann Überlegen:

https://www.youtube.com/watch?v=sJEeK4dRZKE

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 14.05.2021 02:05

Natürlich wird das Propagiert.

Schüler sind noch nicht Zwangs geimpft.

Und Gastro und Freibad leben von Schulbesuchern in Städten.

Ohne Zuckerl kein Anreiz sich Gefahr von Impf Nebenwirkungen oder anderen gefährlichen Möglichkeiten auszusetzen Impfstoff produziert selber Antikörper. Dockt sich beim Körper an. Dadurch wird dem Körper dem Wunder Mensch Antikörper aus eigener Kraft zu reproduzieren genommen.

Darum stecken sich ja nach ersten Impfung die Meisten an. Weil selbstständige Herstellung von Antikörper zerstört wird.

Sorry sollte jeder wissen. Und wer sich dazu Studien nicht selber Recherchen kann. Sollte sich nicht wundern.
Als Gesundheit Gefährder zu gelten.
Darum lassen sich ja viele in Gesundheits Berufe/Lehrer nicht impfen oder warten noch ab.

Erst wenn es soviel Freiheitsentzug selbst entscheiden zu dürfen bei normalen Aktivitäten mittun zu dürfen gibt. Propaganda Medien für Impfen. Ohne Aufklärung Nebenwirkung.

Sowas ist gefährlich. Und spaltet Gesellschaft.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 14.05.2021 08:44

Geht das auch auf Deutsch?

lädt ...
melden
antworten
hortensia52 (388 Kommentare)
am 14.05.2021 19:01

Für so einen Beitrag bekommt man in diesem Forum 5 ❤️?! Irgendwie erschreckend!🤦

lädt ...
melden
antworten
svoelnir (213 Kommentare)
am 14.05.2021 10:23

Darf ich das, was Sie einnehmen/rauchen auch einmal probieren?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.05.2021 01:07

Ich bin ein freier Mensch

Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein.

Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann.

Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.

Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt.

Ich will dem Risiko begnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben.

Ich lehne es ab, mir den eigenen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen.

Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens.

Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben.

Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen:
Dies ist mein Werk!

Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch.

Albert Schweitzer

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 14.05.2021 08:27

super kommentar! danke!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.05.2021 00:53

Gunnar Kaiser ist seit vielen Jahren Lehrer und hier ist sein Statement zum Schulsystem:

"ICH SCHMEISSE HIN!":

https://youtu.be/AU8GQM4zRjM

"Es kommt der Moment im Leben eines jeden Menschen, an dem er sich fragen muss: Soll ich bleiben oder gehen?
Wenn die roten Linien immer näher rücken, muss man sich zudem vergegenwärtigen, welche Konsequenzen man ziehen will.
Die Grundfrage lautet: Kannst du etwas im System verändern - oder verändert das System vorher doch?
Es gilt das Verhältnis zwischen persönlichem Einsatz und Chancen auf Veränderung zu reflektieren und sich aus gesundem Selbstschutz selber zu begrenzen.
Letztlich ist aber die Freiheit, die der Abschied vom System verleiht, auch die Voraussetzung einer Kreativität, mit der man erst über neue Wege und Lösungen träumen und nachdenken kann. "

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen