Oberösterreich
Schüler erhalten Semesterzeugnis erst nach den Ferien

LINZ. Das aktuelle Semester geht in den Schulen ohne Zeugnis zu Ende.
- bookmark_border Auf die Merkliste
- headset Vorlesen
- chat_bubble 0 Kommentare
- Lesedauer < 1 Min
Die Bildungsdirektion Oberösterreich gab gestern bekannt, dass die sogenannten Schulnachrichten erst an einem der ersten beiden Tage nach den Ferien, die heuer von 8. bis 14. Februar dauern, verteilt wird.
Rechtlich ist dieser Vorgang gedeckt, weil es sich bei Schulnachrichten lediglich um eine Information über den Leistungsstand der Schüler handelt. Schüler, die im Herbst in eine andere Schule wechseln, und Schüler der achten oder neunten Schulstufe können sich ihr Zeugnis aber am letzten Schultag nach Vereinbarung eines Termins mit den zuständigen Lehrern abholen.
"Zeugnis heuer aussetzen"
Zuvor hatte Joris Gruber, Präsident des Landesverbands der Elternvereine an höheren und mittleren Schulen in Oberösterreich, ein Aussetzen der Schulnachricht gefordert.
Viele Lehrer würden durch die vorgezogenen Semesterferien "überfallsartig versuchen, Leistungsfeststellungen um jeden Preis durchzuboxen, um eine Beurteilung zustande zu bringen."
Wirtschaft
Die Ruhe vor dem Sturm im Handel? "10.000 Geschäften droht das Aus"
Steyr
Schiederweiher: Konflikt geht in die nächste Runde
Wirtschaft
Entscheidende Tage für das Hotel Donauschlinge
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.