Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schon 100 Corona-Tote in Oberösterreich

Von OÖN, 27. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Schon 100 Corona-Tote in Oberösterreich
Besonders in Alten- und Pflegeheimen sind Corona-Tests wichtig. Bild: REUTERS

LINZ. Am gestrigen Feiertag wurden sieben Todesfälle und 612 Neuinfektionen gemeldet. Eine Entspannung der Lage ist auch in den heimischen Alten- und Pflegeheimen nicht in Sicht.

Am gestrigen Feiertag meldete der Krisenstab des Landes mit sieben verstorbenen Patienten die bisher höchste Tages-Zahl an Toten. Allein über das verlängerte Wochenende erlagen zehn Menschen der Viruserkrankung. Auch die Zahl der Patienten steigt weiter: Mit Stand gestern Mittag wurden 289 Personen auf Normalstationen und 27 auf Intensivstationen behandelt.

Laut Angaben des Krisenstabes des Landes hatten alle sieben verstorbene Patienten mit Ausnahme einer 95-jährigen Linzerin, die im Ordensklinikum Elisabethinen verstorben ist, bereits Vorerkrankungen. Dazu zählte ein 72-Jähriger aus Steyr, ein 76-jähriger Welser, eine 81-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck, eine 82-Jährige aus Gmunden, eine 82-Jährige aus Linz, eine 92-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen und eine 95-jährige Linzerin.

Besorgniserregend steigt bei uns auch die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen an. Insgesamt 4199 positive Getestete (abzüglich der wieder Genesenen) wurden gestern, 17 Uhr, gemeldet. 612 Neuinfektionen wurden verzeichnet, mehr als in allen anderen Bundesländern.

Fallhäufungen an Fachschule

Eine Entspannung der Lage ist auch in den heimischen Alten- und Pflegeheimen nicht in Sicht. Zuletzt sind in 29 Einrichtungen 77 Mitarbeiter sowie 126 Bewohner positiv getestet worden (Stand Freitag). Die größten Fallhäufungen waren in zwei Seniorenheimen im Bezirk Ried (21 bzw. 42 Bewohner sowie fünf bzw. 15 Mitarbeiter), in je einer Einrichtung im Bezirk Gmunden (39 Bewohner, zwölf Mitarbeiter) sowie in Linz/Kleinmünchen (38 Bewohner, 15 Mitarbeiter) verzeichnet worden.

Entwarnung gab es auch bei weiteren Corona-Clustern vorerst nicht. Im Fall der Landwirtschaftlichen Fachschule und Berufsschule in Waizenkirchen im Bezirk Grieskirchen ist die Zahl der infizierten Schüler um drei auf insgesamt 21 gestiegen. Auch jener Cluster bei einem fleischverarbeitenden Betrieb im Bezirk Perg zählt vier positive Mitarbeiter. Derzeit laufen noch Testungen sowie das Kontaktpersonenmanagement.

Hinzu kommt eine neue Fallhäufung im Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Rohrbach: Bisher wurden dort sechs Schüler sowie 15 Lehrer positiv auf das Virus getestet. Auch im Fall der Neuen Mittelschule der Franziskanerinnen von Vöcklabruck wurden zwei weitere Schüler getestet, am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Rohrbach 15 Lehrer. Stabil sind hingegen die Zahlen in Zusammenhang mit dem Cluster eines Fußballvereins im Bezirk Grieskirchen – hier wurden zuletzt insgesamt 41 Personen, darunter 25 Teilnehmer, positiv getestet, dazu kamen 15 Folgefälle. Mit 161 Infizierten stagniert auch der Cluster rund um den fleischverarbeitenden Betrieb im Bezirk Ried (152 Mitarbeiter, neun Folgefälle).

Sperrstunde: Drei Anzeigen

Von der Exekutive wurden in der Nacht auf gestern 646 Lokale und Betriebe in Bezug auf die Einhaltung der Sperrstunde kontrolliert. Aus diesen Kontrollen resultierten drei Anzeigen.

mehr aus Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 27.10.2020 21:35

Tragisch das mit solchen Zahlen Angst und Schrecken erzeugt wird. Wisst ihr überhaupt das bis Ende August in Österreich über 64.000 Menschen verstorben sind!! 1.000 mit Corona aber nicht ausschließlich an Corona. So tragisch das für die Hinterbliebenen ist, aber die Verhältnismäßigkeit ist nicht gegeben. Ich bin vorsichtig, Abstand genügt ohne Maske, aber nicht ängstlich. Ich kenne Gott sei Dank noch immer keine schwer Erkrankten oder sogar Verstorbene mit Corona. In einem Einzugsgebiet von über 30.000 Einwohner. Ein gutes Geschäft für die Ärzte und Pharmakonzerne. Bin neugierig wenn nächstes Jahr im Sommer ein U- Ausschuss beschlossen wird. Da werden sich dann die Inszenierer verantworten müssen, warum sie immer wieder einen unberechtigten Lock down angedroht haben.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.650 Kommentare)
am 27.10.2020 12:20

By the Way

Hat man die ältere Dame auf dem Bild, der das Stäbchen bis ins Hirn geschoben wird, überhaupt gefragt ob sie auf das Titelbild eines Artikels abgebildet werden will??????

Was habt ihr euch dabei gedacht liebe OÖN????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.10.2020 12:55

Was haben sich die oön dabei gedacht ?

Das, was sich die oön bei jedem Artikel denken:

Wie können wir damit die Auflagezahlen erhöhen ?

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 27.10.2020 13:18

Das Foto ist der beste Beweis dafür, dass man diese Tests unter ALLEN Umständen verweigern sollte...
Für nen stinknormalen DNA-Test kann man auch in ne Schüssel spuken und das wars...
Wer mir so nen Stäbchen reinschieben will, dem schieb ich das Stäbchen auch wo rein...
Alles nur mehr IRRE...

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 27.10.2020 11:55

Was heißt das jetzt? Jeder hunderste bekommt einen Gratissarg mit LED-Beleuchtung wenn er einen positiven Coronatest vorweisen kann?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.10.2020 12:12

Ich möchte gerne ein Glöckchen haben, um einen Scheintod vorzubeugen.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 27.10.2020 11:28

Eine 95jährige ohne Vorerkrankungen? Wer's glaubt wird selig. Und wie bitte wurde der Coronatod bei der 95jährigen festgestellt. Wer hat die obduziert?
Ich entschuldige mich in aller Form bei den Angehörigen, dass man so despektierlich über den Tod dieser Familienangehörigen schreiben muss, aber so leid es mir tut, es geht nicht anders.
Da wird mit Zahlen herumgeschmissen, die man unbedingt hinterfragen muss, weil wenn man das alles glaubt, was derzeit serviert wird, dann muss man von sich selber sagen, wohl nicht mitgedacht.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.10.2020 11:46

Wie soll ich mich verhalten, da der Test eines Angehörigen erst morgen statt findet, und wir auf engsten Raum zusammen leben.
Soll ich arbeiten gehen, oder nicht!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.650 Kommentare)
am 27.10.2020 11:48

Warum nicht?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.10.2020 12:00

Ich habe eh schon alles geregelt. Nur, den Behörden ist es echt scheißegal, ob du als eventuell Sprayer durch die Gegend läufst, und die Existenz z.B. meiner Chefin endgültig ruinieren könnte, oder das Virus, mit einer Diagnose "ich weiß noch nichts", mal ziemlich bei div. Kursen von AMS zu verbreiten.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 27.10.2020 11:51

Mit dem Arbeitgeber abklären!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.10.2020 12:10

OK. Ich besuche ganz normal morgen den Kurs, zwischendurch fahre ich zur Covid-Test-Strecke, damit sich meine Tochter testen lassen kann, die vorher mit einen K1 beruflich in Kontakt getreten ist, dann fahr ich zurück zu AMS. Ein Krankenstand für mich ist nicht möglich, da ich keine Symptome haben.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.10.2020 12:11

habe

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 27.10.2020 12:39

Wieder einmal das Forum mit Ihrer Selbsthilfegruppe verwechselt?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.10.2020 13:09

Du selbst bist in einer Gruppe die dringend Hilfe braucht. Klar, in deinen Leben geht es um dich und um dich, und was sich darüber hinaus befindet, ist dir wurscht. Jedes Gefühl ist dir abhanden gekommen, vielleicht weil dein Arsch immer fetter wird, in den Sessel, auf dem du tagein tagaus klebst.
Eine Eventualität in einen Vergleich zu stellen, da sich Schicksale nicht immer vor der eigenen Tür abspielen, war mein Versuch. Klar, ich könnte auch schreiben, der Freund von einen Freund. Ja, könnte ich, weil einen asozialen Versager wie dir, ist nähe oder ferne sowie so wurscht, und was es für die Menschen bedeutet. Viel Spaß auch weiterhin, dich in der braunen Scheiße zu wälzen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 27.10.2020 13:14

Oh, wieder mal die unterste Schublade geöffnet!
Gibt es beim AMS keine Kurse für Gutes Benehmen?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.10.2020 13:20

wau, du musst aber ein großes Manko haben. Du hast ja richtig gewartet auf meine Antwort. Du bist echt krank.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.650 Kommentare)
am 27.10.2020 13:22

Nö, DU bist evt. Krank!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.10.2020 13:26

aha, du auch.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.650 Kommentare)
am 27.10.2020 13:41

Na du trittst doch hier breit das du evt. infiziert sein könntest! also beschwer dich nicht-

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.10.2020 14:31

Ja, stimmt, man darf ja nichts darüber sagen, aber möglichst viele Menschen anstecken. Manche nehmen sich dafür Urlaub. Gell, ein richtig Höriger geht arbeiten und macht sich keine Gedanken darüber, das es eigentlich nicht richtig funktioniert, wie es eben in Zeiten einer Pandemie funktionieren sollte.

Was seid ihr nur verantwortungslose Objekte. Hetzen könnt ihr.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 27.10.2020 13:35

Gibt es beim AMS keine Kurse für Gutes Benehmen?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.10.2020 13:38

Für dich findet sich sicher ein Platz.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 27.10.2020 13:58

Neben Ihnen ? - Nein danke !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.10.2020 14:32

Ich bin eh nicht dort!

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 27.10.2020 11:57

Sehr schön, respektvoll und klug geschrieben.
Danke Herr Kollege!

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 27.10.2020 11:14

100 Tote ( meist 85 - 90 + ) in OÖ. in den letzten 8 Monaten.
Gleichzeitg sind aber in unserem Bundesland auch ca. 16 000 ( in Worten : sechzehntausend ) ! Menschen ganz normal verstorben. Da sind die 100 Toten
( vermutlich ein Großteil MIT Corona nicht WEGEN ) eine statistische Unschärfe .
Panikmache pur !
Leider nicht nur in Ö sondern in ganz Europa .

lädt ...
melden
antworten
grilli70 (103 Kommentare)
am 27.10.2020 11:01

Vor zig Jahren gab es viele Grippe Kranke. Da hieß es, der Virus liegt in der Luft.
Wenn wir Corona in den Griff bekommen möchten, dann müssen wir halt aufhören zu atmen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 27.10.2020 10:40

Falsche Meldung weil um verglichen werden zu koennen muesste ueberall gleich gezaehlt werden und sowieso immer auf 100.000 Einwohner bezogen werden weil in Indien waeren 100 wenig, in Gramatneusiedl viel. Also was soll man mit der Zahl 100 unkommentiert anfangen?

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 27.10.2020 11:30

Das mit den 100.00 wird so nicht funktionieren, so wird es ja jetzt gemacht, und da wir nur 24 Bezirke in Österreich haben, die über 100.000 Einwohner haben, wird einfach hochgerechnet, es sterben dann also in vielen, genaugenommen in 70 Bezirken, die Menschen nur am Papier. Denn eine HOchrechnung ist eine Hochrechnung und entspricht natürlich nicht den Tatsachen.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 27.10.2020 10:33

Angst und Schrecken zu erzeugen ist nicht die Aufgabe von den Medien und Politikern. Welchen Preis müssen alle dafür bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 27.10.2020 10:34

Vermutlich ist es abe das einzige, was unsere egoistische Gesellschaft noch zusammenhält.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.953 Kommentare)
am 27.10.2020 11:11

Angst erzeugt Klicks und Klicks Einnahmen

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 27.10.2020 10:07

Corona - ein "Sozialexperiment" mit äußerst beschämenden Ergebnissen: Viele können "Mitgefühl" ganz offensichtlich nicht einmal buchstabieren...

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 27.10.2020 10:25

Das Resultat von Jahrzehnten Erziehung zu Selbstoptimierern und Geldanbetern.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 27.10.2020 09:42

Wie viel Einwohner hat OÖ und der Zeitraum ist seit Ende Februar ...

8 Monate = 100 Tote = 12,5 pro Monat und das heißt alle 2,4 Tage, wenn die zu 100% Corona bestätigt sind, stirbt ein Mensch ... IST DAS PANDEMIE???

Meine Mamma ist mit 91 Verstorben, wir hatten eine schöne Zeit aber für uns Realistisch: Im Hirn > Sie wäre 105 geworden, aber zu welchem Preis der Leiden - besser jetzt!!!

Ah Wahnsinn, flüchtet alle in die Bunker - Alleine für 30 Tage, ihr werdet sehen was danach ist ... die Realität die dieses glauben ist weitaus gefährlicher als Corona > Eine nicht heilbare Krankheit mit der ich 24 Jahre raufe und ich fürchte mich nicht, weil Angst alles unter sich begräbt ... ich weiß es nicht, hatte ich schon Corona oder auch nicht und ganz ehrlich gesagt ist es mir sowas von Wurscht!!!
Niemand ist Krank in meinem Umfeld und deren Umfeld ... ja, Grippe und eine Verkühlung haben viele und das war es schon auch ...

Schönen Dienstag!

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.057 Kommentare)
am 27.10.2020 09:30

Und wieviele sind in den letzten Monaten im Strassenverkehr oder in den Bergen ohne Vorerkrankungen tödlich verunglückt?

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 27.10.2020 09:34

Wollen Sie die jetzt gegeneinander aufrechnen? Können Sie "Mitgefühl" buchstabieren?

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.057 Kommentare)
am 27.10.2020 09:44

Nein möchte ich nicht. Mich stören die täglichen Schlagzeilen über die an Corona Verstorbenen .

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 27.10.2020 10:06

Dann lesen Sie sie halt einfach nicht!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 27.10.2020 11:34

Mich auch sehr! Vor allen Dingen auch deswegen, weil es absolut keinen Nachweis gibt, dass die Menschen tatsächlich an Corona gestorben sind. Das sind einfach Behauptungen, weil man die Zahlen braucht, um die Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen, damit sie schön gehorsam sind und das tun, was die Regierung vorschreibt.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.650 Kommentare)
am 27.10.2020 09:50

Auf jeden Fall sind die die NICHT an/mit Corona verstorbenen eklatant in der unterzahl.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 27.10.2020 10:42

Na dann passen auf der Straße
auf, und gehen sie auf keinen Berg!

Falls sie das nicht befolgen, bleibt
ihnen noch immer Covid!

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 27.10.2020 09:17

„Allein über das verlängerte Wochenende erlagen zehn Menschen der Viruserkrankung, davon ... Laut Angaben des Krisenstabes des Landes hatten mit Ausnahme einer 95-jährigen ... alle Patienten bereits Vorerkrankungen. Die übrigen Verstorbenen im Alter von 72 bis 82 Jahren ...“

Verstorbene über siebzig bis jenseits der 90 müssen herhalten, um Angst zu verbreiten und um Gesetze und Verordnungen installieren zu können, Systeme zu etablieren, die unsere Lebensweise nachhaltig verändern werden. Alte Menschen sterben. So ist das Leben. Die Welt gerät aus den Fugen und daran ist nicht ein Virus schuld.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.10.2020 09:16

gehört ja auch zu Oberösterreich.

Wegen Befangenheit der oön aber nicht allgemein kommentierbar:

"Justiz stellt Ermittlungen gegen St. Wolfgang ein."

Da ist es schon gut,
wenn man seine abhängigen Leute

in der unabhängigen Justiz u. unabhängigen Presse sitzen hat !

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 27.10.2020 09:10

Es ist so leicht, von Corona-Toten in nüchternen Prozentzahlen zu sprechen - und so schwer, auch nur einen einzigen in der Familie zu haben...

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 27.10.2020 09:08

Fledermäuse halten Abstand von kranken Artgenossen. Orf
Ich würde mir wünschen das die Mitmenschen auch soviel Hirn wie die Fledermäuse hätten

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 27.10.2020 10:44

Zuviel verlangt, bei so manchen!

lädt ...
melden
antworten
UwHI0912 (175 Kommentare)
am 27.10.2020 09:03

COVID Sterberate in Oberoesterreich: 0,00671% gemessen auf 1/2Jahr - lt. Medien besorgniserregend
ich find die Wortwahl viel besorgniserregender als den Erreger selbst

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.082 Kommentare)
am 27.10.2020 08:55

Seit heute gilt im KUK wieder der Krisenplan, weil die Ressourcen knapp werden, auch wenn man ihn so nicht nennen darf. Nicht dringliche OPs werden verschoben oder abgesagt, Untersuchungen ebenso.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen