Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schnee und Glatteis am Morgen: Chaos im Frühverkehr

23. Jänner 2019, 09:55 Uhr
Bild 1 von 21
Bildergalerie Unfälle durch Neuschnee und Glatteis
Bild: Matthias Lauber

LINZ. Das Winterwetter löste am Mittwoch in der Früh ein Verkehrschaos aus. Wegen Glatteis und Schnee auf den Fahrbahnen kam es zu zahlreichen Staus. Viele Lenker mussten Verspätungen in Kauf nehmen.

Schnee, der in der Nacht gefallen war, und Glatteis: Diese Kombination reichte, um den Frühverkehr am Mittwoch im Großraum Linz nahezu zum Erliegen zu bringen. Im ganzen Land gab es zahlreiche Unfälle. So kam eine Lenkerin bei der A1-Ausfahrt Asten auf der A1 ins Schleudern und krachte gegen eine Leitschiene. In Steyr prallten zwei Autos zusammen, zwei Personen wurden verletzt.

In Oftering (Bezirk Linz-Land) musste die Feuerwehr gegen sieben Uhr einen Autofahrer auf der Paschinger Straße aus dem PKW befreien. Er und ein zweiter Fahrer wurden verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Die  Straße war rund eineinhalb Stunden gesperrt.

Schneechaos auf den Straßen:

In Gurten (Bezirk Ried) kam das Fahrzeug einer 21-jährigen Lenkerin auf der schneeglatten abschüssigen Fahrbahn beim Bremsen ins Rutschen. Der Pkw kam auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen den Pkw eines 53-jährigen Autofahrers. Der 53-Jährige und seine beiden Mitfahrer wurden verletzt in das Krankenhaus Ried gebracht.Im ganzen Land wurden die Feuerwehren in der Früh zu 13 Unfällen oder Fahrzeugbergungen gerufen. 

Der Schnee auf den Straßen und die teils spiegelglatten Straßen führten zu zahlreichen Staus: So brauchten die Autofahrer von der A25 in Weißkirchen bis zum A1-Konten Haid rund eine Stunde. Viele wichen auf die Bundesstraßen aus, dadurch kam es auch dort zu Staus. Die Lenker auf der B127 mussten vor der Stadteinfahrt Linz eine halbe Stunde Zeitverzögerung hinnehmen. 

 

mehr aus Oberösterreich

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.01.2019 06:19

Man muss sofort eine App erfinden die den Menschen sagt, dass Winter ist, das Schnee rutscht, das dadurch 100 km/h Stunde gefährlich sind!, Denn wenn es nicht am Handy während des Autofahrens zu lesen ist, ist Eis und Schnee auf der Straße völlig ungefährlich!!!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 23.01.2019 18:09

Alle Jahre wieder!
Bei jedem Schneefall wieder!.
.
Unverständlich, dass einige Deppen nach wie vor die Verhältnisse ignorieren und dahinbrettern wie die Blöden.
.
Und der Unfall mit 5 (!!!) beteiligte LKWs auf der A1 heute: wie kann das bloß möglich sein?
Wohl fehlender Abstand oder wieder mal eingeschlafen?
.
Von wegen "Friends on the Road"!: diese unfähigen "Friends"-Lkw - Lenker können mir gestohlen bleiben!

lädt ...
melden
antworten
andreas1964 (22 Kommentare)
am 23.01.2019 18:39

yeah ich bin auch dafür als erstes treibstoff transporte einstellen dann lebensmittel transporte dann alles andere oh my god ich kann ja nicht mehr mit meinen alles geliebten auto fahren tja soviel zum thema alle wissen alles zum eigenen auto aber auf die schnelle geb.datum frau kinder ect.weiß keiner

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 24.01.2019 09:55

...Es wird viel zu viel unnötiges quer durch Europa gekarrt. Und es wird rasch immer mehr.
Zugleich schaut es so aus, als ob die Qualifikation einiger Fahrer zu Wünschen übrig lässt - und diese Personengruppe wird auch mehr!
.
Diese Kombination ist natürlich fatal und gefährlich!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 23.01.2019 16:14

Da man heute so viele Artikel nicht kommentieren kann, ist ganz klar, warum ..... gerade die LKW-Unfälle auf der ehemaligen Westautobahn, welche jetzt eine Ostautobahn ist ..... Da fehlt es wohl an den Winterreifen und der winterlichen Fahrpraxis der Chauffeure .....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2019 15:59

Ich versteh die Leute nicht. Als ich heute morgen gesehen hab das es geschneit hat, bin ich 10 min früher losgefahren.
Bin vorsichtiger gefahren und hab gerade mal 5 min länger gebraucht.

Wir müssen uns dem Wetter anpassen und ned umgekehrt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 23.01.2019 17:14

Die ham sich einen neuen Allrad einreden lassen, und wundern sich, das er in der Kurve beim Bremsen trotzdem gradaus rutscht … Überraschung! da hilft der nix !

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 23.01.2019 18:13

...Es gibt so Deppen, die glauben der TV- Werbung wirklich alles:
Ein mittelmäßiger SUV querfeldein bei Eis und Schnee. ..
Und dann meinen sie, sie sind "sicher" unterwegs. Blödsinn!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.01.2019 15:02

Wo ist der Klimawandel wenn man ihn dringend braucht? Hat Trump recht?

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 23.01.2019 13:51

Man muss die Menschen hinweisen,dass es auch einen Winter gibt.ha hah

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 23.01.2019 13:25

Blitzeis ist sehr gefährlich. Man sieht es oft gar nicht. Wenn du 60 fährst auf der freiland und plötzlich bremsen musst ist das wie in einem Karussell. Da kannst nur hoffen alles ist weit weg. Ich habe Respekt seither.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 23.01.2019 13:08

Off topic. Kennt wer schneespikes für schuhe? Gut und kann man die auf Asphalt auch verwenden?

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 23.01.2019 13:37

Jenes Modell welches ich hatte, rutschte eher auf Asphalt. Bei wechselnden Bodengegebenheiten war es eher hinderlich.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 24.01.2019 02:00

Danke.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.250 Kommentare)
am 23.01.2019 12:43

Aus meiner Sicht hat einerseits die Straßenmeisterei heute alles verschlafen (Haag, Asten, Ansfelden bis Mondsee - nichts!), andererseits haben viele leider wieder nicht die Geschwindigkeit an die Staßenverhältnisse angepasst.

Wobei ich es schon heftig finde, dass auf eine derartige Distanz (natürlich alles Autobahn) nichts gemacht wurde - wofür bezahlen wir eigentlich Steuern?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 23.01.2019 18:17

An Peter
Blödsinn!
- die können nicht überall gleichzeitig sein!
Die Kräfte waren natürlich unterwegs, möglicherweise nicht gerade dort wo Sie gerade unterWegs waren!
.
Zum 2.stimme ich aber zu:
Zuviel Brettern weiter wie die Blöden ohne ausreichend Abstand, so als wenn Sommer wäre!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.01.2019 12:21

Bei 2cm Neuschnee bricht bei vielen Autofahrern die Panik aus, obwohl für heute Schnee angesagt war.

lädt ...
melden
antworten
andreas1964 (22 Kommentare)
am 23.01.2019 11:47

trotzdem ist es mir unerklärlich das bei wolkenlosen himmel und minusgraden ohne aussicht auf niederschläge salz gestreut wird und heute in der früh kein streufahrzeug unterwegs war natürlich tempo runter abstand halten aufpassen

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 23.01.2019 11:56

Der Grund heißt Reifbildung. Wäre mir schon einmal fast zum Verhängnis geworden. Brücken neigen speziell dazu. In einigen US-Bundesstaaten steht daher vor jeder Brücke ein gelbes Schild "BRIDGE ICES BEFORE ROAD".

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 23.01.2019 13:13

Braucht der Mensch für alles ein Hinweisschild ? Selbstverantwortung und selbstständiges denken, wäre vom Vorteil. Nur weil der Hofer 140 km erlaubt, bedeutet es noch lange nicht, dass man es auch fahren muss.

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 23.01.2019 13:26

viel wichitger - es bedeutet nicht dass man es auch gefahrlos fahren KANN

lädt ...
melden
antworten
salzler (29 Kommentare)
am 23.01.2019 15:20

Ganz einfach, Führerschein wiederholen da lernt man das Brücken im Winter gefählich sind

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.944 Kommentare)
am 23.01.2019 12:03

Wenn ich die Kommentare so lese komme ich zum Schluss das die Salz und Split Streuung nicht´s bring oder zu früh oder zu spät gestreut wird

also Bitte liebe Straßenmeisterei nicht mehr streuen und die Verantwortung auf die Fahrzeuglenker geben!!

lädt ...
melden
antworten
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 23.01.2019 11:11

Kaum liegen ein paar Zentimeter Schnee, wird gejammert was das Zeug hält.
In den 70/80ziger Jahren, da konnten wir von Schneefahrbahnen reden, aber nicht Heute.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 23.01.2019 11:34

Es geht eigentlich um eis. Aber wurscht.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.01.2019 13:02

Das waren noch Zeiten, da konnte man noch ordentlich driften.
Heutzutage muß man nach Saalbach oder zum Gut Brandlhof fahren, um sich daran noch austoben zu können. So ein Winterfahrtraining ist schon was feines, vor allen Dingen mit einem Quattro mit 240 PS.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 23.01.2019 13:05

Teilweise schon richtig.aber 1 verkehrsaufkommen heute gegenüber 1970? 2. Steuerbelastung 1970 rein auf Verkehr bezogen? 3.was kann ich dafür erwarten? 4.wenn schon wetter Warnung vorhanden , wieso wird nicht darauf von strassenmeisterei reagiert? Personalmangel , streumittel Geldmangel Fahrzeuge nicht vorhanden? Oder pure Absicht.? Auf gut Deutsch : Scheiss der Hund drauf.😠😠😠😠

lädt ...
melden
antworten
oberndorfertassilo (7 Kommentare)
am 23.01.2019 10:28

Linz ist nicht nur eine Stadt ohne Brücken, sondern auch eine Stadt ohne Schneeräumung (zumindest heute um 7 Uhr.....)

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 23.01.2019 11:53

Immer wird die Schuld weitergereicht an andere wäre besser wenn diese Personen zu Hause bleiben oder das Autofahren bleiben lassen,den wer das nicht schafft mit dem Auto bei den paar Flocken kann sowieso nicht Autofahren.

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.226 Kommentare)
am 23.01.2019 13:48

Vollinhaltlich richtig!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 23.01.2019 12:10

Schneepflug bei 5mm Pulverschnee, ehrlich, was soll das bringen?

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 23.01.2019 10:27

Alles richtig!!!! Aber in der zeit von 6.30 bis 7.45 von eferding nach wels kein split kein Salz bzwStreu oder Räumfahrzeug zu sehen. Nicht eines!!Nein ein kleiner Suzuki mit Schaufel! Aber nicht zu diesem Zeitpunkt im Einsatz. Meine Frage daher: Wieso Warum Weshalb??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2019 11:10

Vermutlich wollen die Strassenmeistereien die Autolenker wieder zu mehr Selbstverantwortung erziehen.

lädt ...
melden
antworten
jungerstock (262 Kommentare)
am 23.01.2019 10:05

wohlgemerkt wegen wenigen Zentimetern im Zentralraum...

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 23.01.2019 10:11

Genau das haben wohl die Unfalllenker auch gedacht.

Dieser Schnee war fast so rutschig wie Glatteis und hatte es in sich.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 23.01.2019 10:18

Ja, weil es sehr kalt war. Da ist der Schnee nicht so griffig wie wenn es warm ist.

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 23.01.2019 13:26

und das salz auf der fahrbahn machen es noch lustiger.

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 23.01.2019 10:19

Tja das hat Schnee so an sich, dass er glatt und rutschig ist. Mit dem Tempo runter, mehr Abstand halten und Winterreifen die diesen Namen auch verdienen, sind dabei sehr hilfreich zwinkern

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 23.01.2019 10:36

Dieser Schnee war außergewöhnlich rutschig.

Deshalb war heute besonders Temporeduktion und Sicherheitsabstand gefragt.

lädt ...
melden
antworten
jungerstock (262 Kommentare)
am 23.01.2019 10:21

Keine Verunglimpfung. Unfälle passieren, keine Frage. Dennoch eine entsprechende Anpassung des Fahrverhaltens ist angebracht. Ich wurde heute riskantest überholt, auch darum mein Kommentar.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 23.01.2019 10:34

Volle Zustimmung. Selbiges habe ich heute auch erlebt.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 23.01.2019 10:48

Volle Zustimmung. War um ca. 06.45 h auf verschneiten Straßen in Wels unterwegs. Viele Autofahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und ohne situationsgerechten Sicherheitsabstand unterwegs. Furchtbar!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen