Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wetterkapriolen führten zu Staus und Unfällen

Von nachrichten.at, 29. November 2021, 16:07 Uhr
Einsatz auf der B145 bei Siegesbach. Bild: FF Traunkirchen

REGAU/GMUNDEN. Verletzte, stundenlange Verzögerungen, mehrere beschädigte Fahrzeuge: Der schneereiche Montagmorgen brachte Verkehrschaos und einige Unfälle mit sich.

Geduld brauchten Autofahrer am Montagmorgen im Raum Regau (Bezirk Vöcklabruck): Die winterlichen Fahrbedingungen hatten dazu geführt, dass gegen acht Uhr gleich mehrere Schwerfahrzeuge auf der Autobahnauffahrt Regau in Fahrtrichtung Linz hängenblieben.

Zudem geriet bei Schneefahrbahn ein Lastwagen auf der A1 zwischen Regau und Knoten Voralpenkreuz ins Rutschen und kam quer zum Stillstand, meldete der ÖAMTC. Rund um die Auf- und Abfahrt zur A1 kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Laut OÖN-Informationen standen Autofahrer bis zu zwei Stunden im Stau, der sich erst am Vormittag auflöste. Mittlerweile wurden die betroffenen Lastwagen geborgen.

Unfall mit Sommerreifen

Einen einsatzreichen Start in die Woche meldeten zudem die Feuerwehren im Raum Gmunden. So mussten die Helfer der FF Gmunden und der FF Pinsdorf schon ab den frühen Morgenstunden zu mehreren Fahrzeugbergungen auf der B145 ausrücken. Im Bereich der Fliegerschulkreuzung mussten zudem mehrere Lkw angeschleppt werden, so die Einsatzkräfte.

Zu erheblichen Verzögerungen kam es auf der B145, die nach einem Unfall gegen 08.00 Uhr für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden musste. Ein 36-Jähriger kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw einer 49-Jährigen auf Höhe der zur Traunkirchen gehörenden Ortschaft Siegesbach. Der 36-Jährige kam mit seinem Pkw ins Schleudern, weil er noch mit Sommerreifen unterwegs war. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, die Lenkerin musste mit Verletzungen ins Krankenhaus Bad Ischl gebracht werden.

Sechs Verletzte im Inn- und Hausruckviertel

Aber auch im Hausruck- und im Innviertel kam es aufgrund der Wetterkapriolen zu Problemen auf den Straßen. So wurden beim einem Auffahrunfall auf der B134 zwischen Eferding und Wallern vier Personen verletzt. Eine 46-jährige Autofahrerin dürfte wegen einer angelaufenen Windschutzscheibe zu spät bemerkt haben, dass die Kolonne vor ihr zum Stillstand gekommen war und fuhr auf ihren Vordermann auf. Dessen Auto wurde auf ein weiteres Fahrzeug geschoben. Alle Lenker sowie die 15-jährige Tochter der Unfallverursacherin wurden verletzt. Die Rettung brachte sie in das Klinikum Wels. 

Auf der Kobernaußer Landesstraße L508 zwischen Friedburg und Ried verlor ein 31-jähriger Autofahrer aus Salzburg bei schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen. In einer scharfen Rechtskurve schlitterte sein Pkw frontal in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender Lenker aus dem Bezirk Ried konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Der 57-Jährige und seine 41-jährige Beifahrerin wurden verletzt. Der 31-jährige Autofahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand vermutlich Totalschaden.

Schon am Wochenende standen die Feuerwehren wegen des Wintereinbruchs in Teilen Oberösterreichs im Dauereinsatz:

Mehr zum Thema
Wintereinbruch war von zahlreichen schweren Verkehrsunfällen begleitet
Oberösterreich

Wintereinbruch war von zahlreichen schweren Verkehrsunfällen begleitet

PERG, VORDERWEIßENBACH, ALTMüNSTER, ATTNANG-PUCHHEIM, ALTHEIM. Eine OÖN-Zeitungszustellerin kam bei einem Frontalzusammenstoß tragisch ums Leben.

mehr aus Oberösterreich

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kana (1.783 Kommentare)
am 29.11.2021 19:19

Da ist ja fast kein Schenee zu sehen! Vielleicht könnte man diese Autofahrer zurückschicken in die Schule, damit sie es endlich kapieren!

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 29.11.2021 18:15

Dass man da kommentieren darf…

lädt ...
melden
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 29.11.2021 17:53

Da werden sich die Versicherer freuen, wenn beim Regreß was zu holen ist, und der Führerschein steht auch auf der Verläßlichkeitsschwelle💩💩💩

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 29.11.2021 17:39

Man stelle sich vor, es hat geschneit … solche Wetterkapriolen aber auch….

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 29.11.2021 17:52

... und das Ende November.

Unglaublich.

lädt ...
melden
groma (1.054 Kommentare)
am 29.11.2021 17:30

OÖ Nachrichten schreiben im Winter bei etwas Schneefall von „Wetterkapriolen“ - gehts noch?

Wenn Oe24, Bild, …. das schreibt wunderts Keinen, aber eine Zeitung die Geld fürs lesen verlangt?

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 29.11.2021 18:16

Kosten laufen bei der Herstellung und Bereitstellung auf. Das Lesen ist im Vergleich harmlos.

lädt ...
melden
groma (1.054 Kommentare)
am 29.11.2021 20:21

Stimmt, auch beim Essen treten die Kosten auf, das was dann später wieder rauskommt ist haufenweise harmlos.
Deckt sich ziemlich mit diesem Artikel.

lädt ...
melden
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 29.11.2021 17:20

Endlich, denn die Impfverweigerer sind Österreichs wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Untergang !

lädt ...
melden
clz (666 Kommentare)
am 29.11.2021 17:06

Wieder einmal ist der Klimawandel daran Schuld.

Der Herbst (ver)wandelt sich in den Winter.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 29.11.2021 16:46

Wetterkapriolen???
Winter kommt.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 29.11.2021 16:56

Schon, doch der kommt jedes Jahr vollkommen überraschend und ungelegen.

lädt ...
melden
supercat (5.327 Kommentare)
am 29.11.2021 16:38

warum wird die Kommentarfunktion des Artikels zu den lebensgefährdeten 5 Rasern in Braunau, die vorwiegend aus Bosnien kommen und zwischen 18 und 24 Jahren alt sind, gesperrt?
Jeder andere Schmarren kann kommentiert werden, haben die OÖN Angst die zugewanderten minderjährigen Herren in ihren deutschen Autos könnten gar beleidigt werden?

lädt ...
melden
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 29.11.2021 17:05

Vielen Dank, das sie uns über diesen Umweg doch noch mit ihren Vorurteilen belästigen können.

lädt ...
melden
supercat (5.327 Kommentare)
am 29.11.2021 17:27

das sind Tatsachen, auch wenn sie es nicht hören wollen...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 29.11.2021 16:26

Welche Wetterkapriolen?

Im Winter gibts halt Schnee....
Sollte eine ganz normale Sache sein.

lädt ...
melden
venetius (1.249 Kommentare)
am 29.11.2021 16:17

Wetter Kapriolen?
Es ist einfach Winter - oh mein Gott: Schnee!!

lädt ...
melden
Unterhose (2.057 Kommentare)
am 29.11.2021 15:43

Wurde Frau Holle schon verhaftet oder blieb es bei einer Abmahnung?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 29.11.2021 16:47

für sowas geht sich nur frei-fuß aus.

lädt ...
melden
kana (1.783 Kommentare)
am 29.11.2021 19:44

Wo bleiben die Demonstranten!

lädt ...
melden
Isaac_Newton (64 Kommentare)
am 29.11.2021 14:58

Schneefall am 29. November würde ich jetzt nicht als Wetterkapriolen bezeichnen.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.11.2021 14:21

Lebenslanges Fahrverbot für involvierten LKW Fahrer ....

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 29.11.2021 13:56

Jedes Jahr das gleiche Theater!!

Bis sich alle LKW - Fahrer an diese Verhältnisse, die es scheinbar in ihrer Heimat nicht gibt, gewöhnt haben, ist der Winter auch schon wieder vorbei!! Dafür fahren sie billiger als unsere heimischen LKW-Fahrer verursachen aber viel mehr Schäden. Lustig für die Versicherungen.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 29.11.2021 14:05

Ich kann Sie beruhigen, es sind mindestens genausoviele autochtone Österreicher mit ihren PKW und Sommerreifen unterwegs ....

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 29.11.2021 13:47

Gilt für LKW keine Winterreifenpflicht? Es kann ja nicht sein, dass Berufskraftfahrer bei den geringen Schneemengen nicht fahren können!

lädt ...
melden
NuaaHackla (36 Kommentare)
am 30.11.2021 00:08

Winterreifenpflicht gibts sehr wohl auch für LKW. Und zwar nicht situativ wie bei PKW sondern generell vom 1. November bis 15. April. Außerdem Müssen LKW-Fahrer in dieser Zeit auch ein Paar Schneeketten mitführen - wird auch kontrolliert. Aber ob der Fahrer diese auch montieren kann...

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 29.11.2021 12:48

Bei all diesen Verkehrsregeln, da kennt sich ja wirklich keiner mehr aus! Und dann auch noch Winterreifenzwang!
.
Nicht mit uns!

lädt ...
melden
ob-servierer (4.500 Kommentare)
am 29.11.2021 13:55

Völlig richtig !

Wo doch auch immer wieder Unfälle trotz Winterbereifung geschehen.
Alles wieder nur Panikmache der Regierung und der Winterreifenindustrie !
Angeblich empfiehlt die FPÖ bereits, eine Dosis Ivermectin pro Tankfüllung beizumengen, um vor Glatteis geschützt zu sein.

lädt ...
melden
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 29.11.2021 12:39

Überraschung. Damit haben anschinend viele (bes.LKW-Fahrer) nicht gerechnet, dass es bei Schneefall eine glatte Strasse gibt.

lädt ...
melden
weaselface (56 Kommentare)
am 29.11.2021 12:12

Wurmmittel streuen hilft

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 29.11.2021 13:58

Nein, das Wurmmittel muss in den Tank! Auf der Straße nützt es nichts.

lädt ...
melden
irescha (37 Kommentare)
am 29.11.2021 12:09

Staatsversagen! Vermehrte Autounfälle bei Schneefahrbahn. Wo bleibt die nächste Protest Demo??

lädt ...
melden
glingo (4.975 Kommentare)
am 29.11.2021 12:08

Normalerweise kommen die ersten Meldung dieser Form aus Wien.

Haben wir jetzt die Wiener in allen Belangen überholt?

lädt ...
melden
HumpDump (4.927 Kommentare)
am 29.11.2021 11:11

Völlig überraschend, dass es auch heuer wieder schneit.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 29.11.2021 11:48

Genau🤣 wen kann man da wieder zur Rechenschaft ziehen?

lädt ...
melden
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 29.11.2021 12:40

Schuld ist sicher das Corona-Impfen. Oder so. Da müsste sich doch ein Zusammenhang herbeischwurbeln lassen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen