Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schläge von Busfahrer: Das sagte der Radfahrer bei der Einvernahme

Von OÖN, 15. Mai 2019, 16:55 Uhr
Ein Video zeigt die Auseinandersetzung Bild: Screenshot OÖN

LINZ. Jener Radfahrer, der in Linz von einem Busfahrer der Linz AG verprügelt worden sein soll, wurde am Mittwoch von der Polizei einvernommen. Seine Angaben stehen teilweise im Widerspruch zu jenen des Chauffeurs.

Der Vorfall ereignete sich in der vergangenen Woche in Linz und wurde durch das Handyvideo eines Zeugen öffentlich gemacht. Darauf ist zu sehen, wie ein Busfahrer mehrmals auf einen Radfahrer einschlägt, auch als dieser bereits auf dem Boden liegt. Diese Aufnahmen übermittelte der Zeuge den OÖN.

Der 48-jährige Radler gab gegenüber den Beamten an, dass ihn der Busfahrer beim Überholen geschnitten und an den Gehsteig gedrängt habe. Er habe den Fahrer gestikulierend darauf aufmerksam gemacht. Der habe mit Gesten reagiert, die beiden Männer hätten einander beschimpft. Den Bus habe er aber nicht betreten, ebenso wenig habe er den Lenker bespuckt. Dieser sei plötzlich ausgestiegen und habe ihn geschlagen.

Der Busfahrer hatte dagegen angegeben, dass er den Radler überholt habe, daraufhin sei der bei der nächsten Haltestelle in den Bus gestiegen, habe ihn beschimpft und angespuckt. Da habe er die Nerven verloren. Die Linz AG hat den Mann nach dem Vorfall entlassen. Mehr dazu lesen Sie hier.

mehr aus Oberösterreich

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

71  Kommentare
71  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 16.05.2019 14:51

Der Türk ist schuld. Weil Ausländer sind immer schuld. Dabei ist es unerheblich, ob der Busfahrer oder der Radfahrer schuld ist. Wär der Busfahrer ein Türk, wäre der Busfahrer schuld. Weil Ausländer sind immer schuld.

lädt ...
melden
antworten
Milchzahnaffe (56 Kommentare)
am 16.05.2019 11:40

Ein recht einfaches Weltbild dass Sie da haben.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 16.05.2019 11:53

Deutet eher auf einen Tunnelblick deinerseits hin.

Dass es immer so wäre, wie nala behauptet, bezweifle ich, allerdings kommt sowas vor.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.05.2019 18:18

Tofu:so was ist schon öfters vorgekommen.wenn die türkischen jugendlichen unsere angestänkert haben und es kam zu einer Rauferei,waren immer unsere schuld.weil die auf einmal zeugen hatten,die nie dabei gewesen sind.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 16.05.2019 10:13

Das Interview in der Krone gewährt Einblick.
Zumindest wie Österreich wahllos Staatsbürgerschaften verschenkt.

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 16.05.2019 09:17

Aus der Berichterstattung der OON "Der Augenzeuge, der auf dem Heimweg im Stau stand und den Übergriff mit seinem Handy gefilmt hat, beobachtete, wie sich die beiden Männer anschrien: "Dann sind sie beide aus dem Bus raus, standen Nase an Nase- Ende des Zitats-
Der türkische Mitbürger war demnach schon im Bus............

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 16.05.2019 14:17

tEs WÄRE wichtig, den von dir an die Erdoberfläche gehobenen Umstand jetzt noch mehr als vorher zu betonen.
Dass der bürgerliche Mittürke laut dieser plausiblen Zeugenaussage im Businneren war, beweist eines: dass er geradezu reflexartig die Unwahrheit sagt (kurz: lügt), und somit alles, was er vorbringt, zum Vergessen ist. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Dieser Parallelgesellschafter hofft, durch solche eindeutigen Falschaussagen zu punkten, rückt sich aber in Wirklichkeit ins Abseits.
Ist eigentlich niemand sein Verhalten aufgefallen, nachdem ihn der drahtige Busfahrer in die Horizontale befördert hat? Der Radler liegt da, als sei er im Koma, doch er tut offenbar nur so, weil ihm die Hieb´ nicht geschmeckt haben. Aber wie sich der Busfahrer von ihm abwendet und zum Autobus zurückmarschiert, wird der Besiegte auf einmal lebendig, hupft auf, schnappt sich die Kette und attackiert das Blechgehäuse des Meisterboxers.
Ein Schlaumeier.

lädt ...
melden
antworten
alterego (858 Kommentare)
am 16.05.2019 08:54

Abseits von irgendwelchem "Ausländerbashing" hat wohl jeder seine Erfahrungen mit den Öffentlichen.
Meine Erfahrungen die ich sowohl als Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer mit Lenkern großer Fahrzeuge im Straßenverkehr mache:

Sie nutzen die Größe ihres Fahrzeugs konsequent aus und setzen so das Recht des Stärkeren im Verkehr rigoros durch.

Da ich mich selbst lange Jahre beruflich im täglichen Straßenverkehr aufgehalten habe, weis ich um den Druck dem Berufsfahrer ausgesetzt sind. Und es ist nicht der Druck der Straße sondern der Druck, der von den Vorgesetzten, den Disponenten, kurz der Wirtschaft ausgeübt wird und so das schwächste Glied in dieser Kette an zur Verzweiflung und hin und wieder zum "Auszucken" bringt.

Das soll keine Entschuldigung für dieses Verhalten sein. Es soll nur aufzeigen, das es mit dem Busfahrer keinen von denen erwischt hat, der für solche Situationen vorrangig die Schuld tragen..

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.05.2019 07:19

...ich glaube dem Busfahrer.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 15.05.2019 23:48

Möglicherweise versucht OÖN zu kalmieren, indem ein möglicher Migrationshintergrund oder auch direkt fremde Staatsbürgerschaft des Busfahrers nicht genannt wird.
Wenn eine solche Kalmierungsabsicht vorliegt, so muss ich leider sagen: sie geht voll daneben.
Die großteils zu eindimensional denkenden user, ob Linksdenker oder Unlinksdenker, gehen auf den suggerierten Konflikt Türke versus Bajuware ein, nehmen Partei und befetzen einander.
Das geht aber an der WAHRSCHEINLICHKEITSlage vorbei.
Ein Großteil der Linz-AG-Busis sind Migrazis. Daher sind von 10 solchen Vorfällen (Gotte möge es abhüten) ungefähr 6 von der Sorte Kroate gegen Türke oder Mazedonier gegen Türke usw.
Da 60% > 40% ist, IST ES SO, denn eine bessere Grundlage für die Diskussion existiert infolge der Tugendamtsverschwiegenheit unserer geschätzten OÖN einfach nicht.
Es ist ein Streit Borniertheit gegen Blödheit, so leid es mir tut, Leute.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 15.05.2019 23:23

Ein D-Führerscheinbesitzer, der gleichzeitig das ist, was man einen normalen Menschen nennt, KANN praktisch nicht so agiert haben, wie der Radfahrer behauptet.
Dieser wird gebusert, sei es haarscharf oder durch Blechrempler.
Gut, bzw schlecht.
Er gestikuliert, zeigt dem Buserer alle Gesten, die er bei den Ungläubigen im Laufe des 48jährigen Integrationsprozesses gelernt hat. Was Ärgeres als beidhändiger Stinkfinger fällt MIR jedenfalls nicht ein.
Der Buserer stinkert zurück ... vermutlich kaum einfallsreicher als der Radler.
Das müsste doch Rache genug sein für die türkische Schmähung?!
Da wird er doch nicht aussteigen, Bus samt Leuten seinem Schicksal überlassen, um den Gestenzeiger noch ein zweites Mal zu bestrafen?!
Die story Buserers ist um Größenordnungen glaubhafter als jene des Speichlers.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 15.05.2019 23:23

Bei der ÖBB fährt immer ein Security-Mitarbeiter mit um das Zugpersonal vor Übergriffen zu schützen.
Da sich das Personal nicht selber wehren darf, wäre so ein Schutz auch in anderen Bereichen, wie zB im Gesundheitswesen, in Schulen, ua notwendig, da immer öfter gewalttätige Übergriffe auf das Personal erfolgen...

lädt ...
melden
antworten
proworx (556 Kommentare)
am 15.05.2019 20:51

der türk is wiedermal das opfer,nur unschuldslämmer.falls es stimmt die lama aktion,wer lässt sich bespucken ohne das es eine reaktion gibt?

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 15.05.2019 20:56

Für diesen Kommentar verleihe ich - das Zahnschleiferl persönlich - Ihnen die goldene FPÖ-Faust am blauen Pregartenband!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 16.05.2019 07:15

Ich hab soeben ein Herzlike für den Blödmann (falsch ... für dich, der/die du das Schleiferl so treffend charakterisierst ...) gespendet.
Aber ich finde es gut, wenn sich so ein Blödmann einfindet. Man kann ihn so schön verspotten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.05.2019 11:42

Salbeitee:ihr linken habt keinen funken Logik,aber andere für blöd darstellen.nehmt euch selber bei der nase.

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 15.05.2019 20:12

Gibt's da keine Zeugen?

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 15.05.2019 23:08

Wollte man der Sache echt auf den Grund gehen oder HÄTTE man gleich anfangs die sogenannte Wahrheit wissen wollen so . . . ja ja, ich weiß, es klingt deppert . . . . und ich fürchte und hoffe, der verrückte salbeitee ist in oön.comment schon als blödelmaxe berüchtigt . . . . aber irgendwie fast im Ernst . . . wenn der Radler gespuckt und getroffen hat, so wäre an der Kleidung des Fahrers Gentechnisch zuordenbares zu finden; hat er die anatolisch verschimpfierte Kluft in die Waschmaschine gesteckt, dann hat er Pech gehabt, dann ist nichts nachweisbar. Ein Augenzeuge kann zwar Merkmale nennen, die für Spucken sprechen, aber ob der Speiber auch getroffen hat, ist wohl kaum zu bezeugen oder widerlegen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2019 20:02

Man fragt sich ob die Nachrichten auch objektive Artikel bringen können.
Warum wird das Herkunftsland des Busfahrers nicht erwähnt, oder seine AbstammunG ?
Oder der erste Artikel richtig gestellt?

Vielleicht weil dann die FPÖ Stadtführung auf der Matte steht und sich beschwert?

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 15.05.2019 20:58

Pst. Nicht weitersagen: Es war ein Kärntner aus Urfahr...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.05.2019 23:01

-> Zahni, es woar a Steirabua und a oö.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.05.2019 19:47

-> ich finde das OÖN eine ziemliche Spalterzeitung ist, eigentlich neben Krone ein Waschblatt für, Hetze, Rassismus und Hörigkeit.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.05.2019 20:24

-> die Afgahnen sind in Pension gegangen und die Nachfolger sind Rechte.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 16.05.2019 05:57

4896 Kommentare im Forum einer Zeitung, die nur hetzt und rassistisch und ein Waschblatt ist?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 15.05.2019 18:04

Den Fahrer zu entlassen ohne den tatsächlichen Sachverhalt genau zu kennen und vorallem aufzuklären, war wieder einmal vorhereilender Gehorsam der LinzAG .
Gestern diese Drohnentaxi Show, da hat man ja gesehen, die Maden im Speck haben andere Sorgen, als das Schicksal eines einfachen Busfahrers.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 15.05.2019 18:21

Der tatsächliche Tatverhalt war eine Körperverletzung im Dienst.

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 16.05.2019 09:21

Dass es zu einer Körperverletzung kam hat bisher überhaupt niemand behauptet, das dürften Sie heute Nacht geträumt haben.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 16.05.2019 15:54

Spar die deine Vermutungen!

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.075 Kommentare)
am 15.05.2019 18:25

Der Busfahrer hat ja offensichtlich im Gespräch mit der Linz AG den Sachverhalt mehr oder weniger bestätigt. Da haben Sie bei einer Körperverletzung im Dienst als DG gar keine Wahl, zumal eine Entlassung nur unmittelbar ausgesprochen werden kann. Abwarten geht da nicht.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 15.05.2019 19:18

Für den Radfahrer wird es keine strafrechtlichen Folgen geben.....

Damit ist ja alles gesagt, leider.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.075 Kommentare)
am 15.05.2019 19:31

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, Sie schreiben hier einfach irgendetwas.

WENN der Radfahrer tatsächlich gespuckt hat und dies von Zeugen bestätigt wird, dann kann und wird er wegen § 115 (Beleidigung) belangt werden. Ansonsten gilt: im Zweifel ...

Das Dienst-, (ggf. Zivil-) und Strafrecht sind aber verschiedene Paar Schuhe. So Sie kein Problem mit den österreichischen Gesetzen haben, gibt es hier also nichts zu bedauern.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 15.05.2019 21:05

Pg. Lerchenfeld ist in jedem Fall zu bedauern. Ich kenn ihn. Seien Sie lieb zu ihm, er ist ein wirklich armer Mensch.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.05.2019 19:32

-> also der Busfahrer darf den Radfahrer niederfahren, oder was?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.05.2019 11:49

genau!und eine Belobigung hat er auch verdient.der türke ist schon bekannt als rabiater genosse.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2019 20:09

Ist zusammenschlagen lassen neuerdings strafbar?
Oder warum sollte man ihn bestrafen?

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 15.05.2019 21:02

Das ist jetzt schon ein dummer esoterischer Kommentar. Sie sollten weniger Gerda Rodgers hören.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 15.05.2019 22:47

Hab leider vergessen zu erwähnen, das wurde bei OÖheute so gemeldet, also beruhigt euch ihr Hirnnederln und halts die Go wovon ihr keine Ahnung habts, Freundschaft.....

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.05.2019 23:05

-> das Wichtigste ist, das du nicht unter die Räder kommst!

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.075 Kommentare)
am 16.05.2019 08:17

Zuerst die eigene Ahnungslosigkeit selbstbewusst zur Schau stellen und dann die anderen beschimpfen und als ahnungslos bezeichnen..

Man könnte Sie fast bemitleiden...

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 16.05.2019 09:22

Eine Körperletztung erfordert eine Gesundheitsstörung von der war bisher nicht die Rede, Sie sollten Ihre Quelle nennen, zum Beispiel dass Sie das beim Träumen oder Kiffen erfahren haben.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.075 Kommentare)
am 16.05.2019 13:15

Da irren Sie sich. Für eine Anklage nach Paragraph 83 StGB genügt auch der Versuch. Einige hier sollten sich entweder vor dem Posten ein wenig informieren. Sonst ist das nämlich ein wenig peinlich...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.05.2019 19:40

-> haben sie Zeit zu schimpfen - In Köln wurde ein echter Kölner Radfahrer, von einen echten Kölner Busfahrer geschnitten. Der Kölner Radfahrer war tot, der Busfahrer war ein Deutscher.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 15.05.2019 17:36

Der Bus wir ja nicht leer gefahren sein, also werden Zeugen Licht ins Dunkel bringen müssen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.05.2019 11:47

aber wie es so ist bei den Fahrgästen,hat natürlich niemand etwas gesehen,weil sie feige sind.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 15.05.2019 17:26

Warum wundert mich diese glaubhafte Darstellung nicht? Bestätigt sie doch meine ursprüngliche Vermutung über den Hergang! Ich kenne ja unsere netten und rücksichtsvollen Busfahrer zur Genüge.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 15.05.2019 17:37

Wieso glaubst du, dass die Aussage glaubhaft ist? Warst du dabei?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 15.05.2019 17:41

hab ich mich unklar ausgedrückt; denke nicht

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.05.2019 19:29

-> aha, ein Freund von dir - Klarnamen sind in diesem Forum wichtig - ihr Rechten zieht eure Infos von irgendwoher, meistens von rechten Infoträgern. Leider seid ihr ein Informationsgeschädigtes Volk, dass sich denkt die Alleinherrschaft über das manipulative Medium einer suggestiven Anfrage scheitert.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.05.2019 20:11

*meistens

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 15.05.2019 18:40

Ist jeder gleich?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen