Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So können Sie mitmachen bei „Schau aufs Land“

19. März 2019, 17:05 Uhr
Hinaus in die Natur   Bild: Volker Weihbold

Es grünt und blüht und duftet: Der Frühling kehrt ein. Begleiten Sie uns heuer im faszinierenden Jahreskreislauf der Natur. Vom Erwachen über die volle Blüte hin zum „fruchtigen“ Herbst.

Buschige Palmkatzerl, gelbe Himmelschlüssel, Zitronenfalter, Bienen und Hummeln erfreuen uns seit Tagen. Einer der ersten Frühlingsboten, das Schneeglöckchen, ist in tieferen Lagen schon wieder fast verschwunden. Frühe Marillensorten sind am Aufblühen, bald steht auch die große Kirschblüte an, die den Naturpark Obsthügelland um Scharten zum Frühlingszauberland macht.

Begleiten Sie uns heuer im faszinierenden Jahreskreislauf. Vom Erwachen der Natur über die volle Blüte hin zum Herbst, der uns Früchte in Hülle und Fülle beschert. Die Oberösterreichischen Nachrichten werden mit ihrer neuen Serie „Schau aufs Land“ die vielfältige Natur unseres schönen Bundeslandes zum Hauptdarsteller machen. 

So können Sie mitmachen

Werden Sie OÖN-Naturbeobachter: Sie bemerken die ersten Blüten auf einem Kirsch- oder Apfelbaum? Sie hören den Ruf des Kuckucks zum ersten Mal heuer? Sie sehen die erste Schwalbe? Teilen Sie uns Ihre Beobachtung mit. Am besten mit Ihrem Bild an natur@nachrichten.at

Oder tragen Sie Ihre Entdeckungen und Beobachtungen gleich in der Naturkalender-App Oberösterreich ein. Damit liefern Sie wichtige Beiträge zur Natur- und Klimaforschung.

Werden Sie Teil der OÖN-Naturtypen-Familie: Teilen Sie uns mit, wie Sie aufs Land schauen und die Natur in unserem schönen Bundesland achten. Nennen Sie uns vorbildhafte Beispiele aus Ihrer Region. Die Bandbreite ist groß: Ihre Gemeinde versucht, Plastikmüll weitgehend zu vermeiden? Sie schränken auf Ihrem Grundstück das Mähen ein, damit sich eine Blütenvielfalt einstellen kann und Insekten reiche Nahrung finden? Wir freuen uns auf Ihre Bilder und Vorschläge an natur@nachrichten.at

In fünf Schritten zur Naturkalender-App

  1. Öffnen Sie den App- oder Play Store, je nachdem, ob Sie ein iPhone oder Android-Gerät verwenden.
  2. Geben Sie in der Suche „Naturkalender“ ein und wählen Sie „Naturkalender Oberösterreich“ von SPOTTERON aus. Alternativ finden Sie hier direkte Links zur App: Play Store, App Store
  3. Haben Sie die App ausgewählt, tippen Sie auf „Laden“ bzw. „Installieren“, um die App herunterzuladen.
  4. Starten Sie die App. Um Ihre Beobachtungen eintragen zu können, erlauben Sie bitte den Zugriff auf Ihren Standort.
  5. Eine kurze Einführung erklärt Ihnen die Funktionen. Danach müssen Sie nur noch ein Benutzerkonto anlegen, und es kann losgehen!
mehr aus Schau aufs Land

Jetzt werden die Schwammerl "aus dem Boden schießen"

Wenn die Natur zu früh erwacht

Was Menschen eine harmlose Freude bereitet, kann fatale Auswirkung haben

"Müssen reagieren, sonst haben wir bald keinen Wald mehr, wie wir ihn kennen"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen