Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Schaltet euer Hirn ein!": Hausruckviertler Landwirt geht mit Wut-Video viral

Von nachrichten.at, 29. Juni 2020, 11:34 Uhr
Bild: Screenshot TikTok
"}'>
"Die rennen über euch drüber, so schnell könnt's gar nicht schauen": Georg Doppler erklärt, warum die TikTok-Challenge so gefährlich ist. Bild: Screenshot TikTok

WAIZENKIRCHEN. Auf TikTok und Instagram macht ein Bauer seinem Ärger über die "Kulitikitaka"-Challenge, bei der Kühe mutwillig erschreckt werden, Luft – und erhält dafür viel Zuspruch.

Georg Doppler ist wütend. Und das sagt er auch. In einem Video, das sich derzeit wie ein Lauffeuer in sozialen Medien wie TikTok, Instagram und Facebook verbreitet, wettert der Landwirt aus Waizenkirchen im Bezirk Grieskirchen über ein mehr als fragwürdiges Internet-Phänomen. "Kulitikitaka" heißt der Trend, der sich seit April über die bei Jugendlichen beliebte App "TikTok" verbreitet. In den Videos werden Tiere mit einer Art Tanz zu spanischer Musik provoziert. Sehen Sie selbst:

@lauralieckens

Wanneer ge perongeluk een koe tegenkomt..  ##fyp ##foryou ##lockdown ##kulikitaka ##kulikitakachallenge ##challenge

? son original - elodiecoudun

Besonders beliebte "Opfer" sind Kühe, was Beobachter vor dem Hintergrund der aktuellen Vorfälle auf Almen die Köpfe Schütteln lässt. Wie mehrfach berichtet, kam es in der jüngsten Vergangenheit immer wieder zu Angriffen von Kühe auf Wanderer – und das ganz ohne TikTok-Challenge. In Oberösterreich hat das dazu geführt, dass derzeit zwei Wege auf den Schieferstein und die Hohe Dirn gesperrt sind. Der ansässige Bauer will sich vor eventuellen rechtlichen Folgen schützen, sollte auf seinem Grund ein Wanderer durch eine Kuh verletzt werden (Zum Archiv-Bericht). 

"Gibt es überhaupt noch Grenzen?"

Aufrütteln, das möchte Georg Doppler. Auf Instagram zeigt sich der Landwirt entsetzt über jene Personen, die Tiere für ein Video erschrecken, um dafür Anerkennung im Netz zu erhalten. "Was kommt als nächstes? Gibt es überhaupt noch Grenzen? Darf denn jeder alles tun? Ohne Konsequenzen? Einfach weil's grad cool ist und viele Likes bringt?", schreibt der Bauer und weiter: "Aber wehe, es passiert mal was, dann wird gleich nach der Mami gerufen, bzw. nach dem Anwalt und dann sucht man nach dem Schuldigen weil 'irgendwer muss ja verantwortlich' sein." Die Folge seien "Bürokratiewahnsinn" und Überregulierung. "Wir müssen alle wieder zurück zu mehr Eigenverantwortung und Hausverstand", lautet der Appell des Waizenkirchners. 

In seiner Video-Botschaft, die seit der Vorwoche tausende Mal angesehen wurde, wendet er sich in deftigen Worten an die TikTok-Nutzer und erklärt auch, warum die Challenge so gefährlich ist. Denn besonders Mutterkühe würden nicht immer flüchten, sondern ihre Kälber entsprechend beschützen. Das ganze Video sehen Sie hier:

@georg.doppler

PLEASE STOP THAT SHIT!##notfunny ##kulikitakachallenge ##scaringcowchallenge ##scareacowchallenge ##foryou ##fyp ##tiktokchallenge ##cows ##gehtsnoch

? sonido original - ariadnaricciari

 

mehr aus Oberösterreich

Edtstadler über kriminelle Kinder: "Konsequenzen bei schweren Straftaten nötig"

Beim Hufschmied: Hammer, Zange, Amboss

Wolfgang Steinmaßl: Wie Essensabfälle zu Strom werden

Nach Brand: Welle der Hilfsbereitschaft in St. Pantaleon

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

90  Kommentare
90  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 01.07.2020 11:09

Bei aggressiven beißwütigen Hunden ist der Verantwortliche am Ende der Halteleine (hält sie in der Hand).

Bei diesem Video sind es nicht die "geistig minderbemittelten Jugendlichen", denn die haben zu HAUSE wahrscheinlich nichts von Hausverstand mitbekommen. Die Eltern sind eigentlich die Schuldigen, die ihren Kindern und Jugendlichen nichts an Werten, Sach- und Hausverstand mit auf Weg ins Leben gegeben haben!

Landwirt ist ein harter Beruf, der erlernt werden muss, Eltern kann aber jeder werden!? Aber es ist etwas wenig, Kinder nur in die Welt zu setzen! Elternschaft ist mit Verantwortung verbunden!

Und eine Kuh ist ein Lebewesen, die auch ihre Ruhe vor solch "geistig behinderten Jugendlichen" haben will!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.829 Kommentare)
am 30.06.2020 18:14

Da kann man eigentlich nur hoffen, dass einige dieser Idioten von Kühen angegriffen werden.

Außerdem sollte man diese Deppen wegen Tierquälerei anzeigen. Mit der Beweislast sollte es dank der TikTok-Videos ja keine Probleme geben.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 30.06.2020 14:40

Wie schafft man das als Eltern, so bloede Kinder aufzuziehen?
Das ist sicher bei denen ein Problem ueber Generationen.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.06.2020 15:58

Ganz einfach - jedes Kind darf machen, was es will, ohne Grenzen, am besten vor Handy, TV, Laptop (....) und darf dann die depperten Ideen irgendwo ausleben.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 30.06.2020 12:58

Sinnhaftigkeit hin oder her, aber viele der Videos sind schon sehr witzig. Vor allem die Abwandlungen. Seid nicht immer so todernst.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.06.2020 13:44

Ich wusste es, du bist auch jemand ohne Hirn.
Einfach zum Kotzen. 🤮🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 30.06.2020 13:53

Nimms nicht ernst. Wann habens Dir ins Hirn gschissn?

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 30.06.2020 13:55

Ist an MarkusDe gerichtet.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 30.06.2020 22:25

Proking du tust mir fast ein bisserl leid...

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.776 Kommentare)
am 30.06.2020 13:57

Eine so aggressive Antwort ist auch nicht zielführend!

Aufklärung, das wäre die klügere Antwort gewesen!

Nicht nur den Kuh-Erschreckern fehlt es manchmal an
dem berühmten Hausverstand!

lädt ...
melden
antworten
surikarl (439 Kommentare)
am 30.06.2020 14:01

Oh, ein Oberlehrer macht sich ganz gescheit! Solche Idioten kann man nicht aufklären. Auch hier fehlt der beschriebene Hausverstand 😀😀

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.06.2020 15:18

Na wirkli net. Wer so deppert is, dem is nimmer zum helfen.
Ich habe den Kommentar gemeldet - offenbar ist dieser im Sinne der OÖN. Soll so sein.
Ich schau sowieso nur mehr alle heiligen Zeiten vorbei Dendenz sinkend. Das Niveau der Kommentoren passt sich dem Format an.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 30.06.2020 15:40

Todernst ... guter Begriff. Wenn wieder mal eine wütende Kuh eine "unschuldige Wanderin" tottrampelt.

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.034 Kommentare)
am 30.06.2020 11:07

Viele empören sich zurecht über diesen Unsinn, es widerspricht jeglichem Tierschutz.
Nun einige der empörten sollten darüber nachdenken wenn sie mit Ihrem Mountainbike durch den Bergwald sausen, das Sie dabei Rotwild , Gamswild und andere Wildtiere massiv erschrecken und damit den ihnen angestammten Lebensraum beeinträchtigen. Sind Wildtiere Tiere zweiter Ordnung, oder überwiegen dann doch die eigenen Interessen?

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 30.06.2020 12:06

Wie kommen Sie darauf, dass die Empörten Mountainbike fahren?

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 30.06.2020 12:55

Und warum soll ein leises und emissionsfreies Fahrrad das Wild mehr erschrecken und beeinträchtigen als der Traktor auf dem Forstweg, die Motorsäge oder die durch den Wald verlaufende Bundesstraße? Ziemlich sinnloses Argument.

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.034 Kommentare)
am 30.06.2020 13:52

Gerade weil ein Mountainbike schnell und leise ist, wird es vom Wild lange nicht wahrgenommen. Daher das Problem, aber mir war von vorhinein schon klar, dass dies nicht verstanden wird beeinträchtigt es doch eventuell Eigeninteressen.

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 30.06.2020 15:09

Weil sich jede Gefahr(raubtiere) leise nähert. Etwas lautes hört man bald genug um sich in Sicherheit zu bringen.

lädt ...
melden
antworten
ruby1952 (95 Kommentare)
am 30.06.2020 10:58

Hirn ? was ist das ? wichtig ist , mit seinem Wuffi und einer originalen Kuh ein Selfie im Kasten zu haben !

lädt ...
melden
antworten
altheli (371 Kommentare)
am 01.07.2020 13:59

Noch dazu wo bei vielen der oftmals geifernde, keifende Lumpi als "Kind- oder Partner-Ersatz gilt....
und wer den -meist NICHT erzogenen Lumpi dann mit gerunzelten betrachtet ist dann ein "böser Mensch der Tiere nicht liebt"..... da ja DIESES sich die Seele aus dem Leib keifende -Tier ja eigentlich für das "Kind" oder den "Partner" steht...
Nur - ob diese Köter dann die Pension zahlen... das ist eine andere Frage.... zwinkern
´

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.563 Kommentare)
am 30.06.2020 10:42

Bin kein Jurist, aber meines Wissens nach zählt es als Tierquälerei wenn man Tieren unnötigen Schaden zufügt.
Jetzt lässt sich freilich streiten ob ein Erschrecken bereits ein Schaden ist. Jedenfalls kann aber das Erschrecken Folgen haben. Auch für die Tiere wenn sie sich z.B. dadurch verletzen.

Ich glaube dass auch der Aufruf, Tiere zu erschrecken und dadurch eine gefährliche Situation für Mensch und Tier zu schaffen möglicherweise strafrechtlich relevant sein könnte.

Bevor wir aber alle Jungendlichen steinigen (man darf davon ausgehen dass nur ein kleiner Teil da mitmacht) sollte man sich fairerweise auch andere Unnötigenkeiten vor Augen führen bei denen sich Menschen in Gefahr bringen wie z.B. Stierhatz, Autorennen, gefährliche Bergtouren ohne Erfahrung, etc.

Manche Menschen suchen einfach die Gefahr. Vielleicht auch weil diese der heutigen Gesellschaft fast "ausgerottet" wurde.
Blöd halt wenn dabei unschuldige Tiere zum Handkuss kommen.

lädt ...
melden
antworten
nachrichter (490 Kommentare)
am 30.06.2020 10:05

Nur mal so zum Nachdenken!!!! Almen und Kuhweiden sind de jure landwirtschaftliche Grundstücke. Landwirtschaftliche Grundstücke dürfen grundsätzlich nur mit Zustimmung des Eigentümers beziehungsweise des Bewirtschafters betreten werden!!!

Ein allgemeines Betretungsrecht zu Erholungszwecken sieht nur das Forstgesetz für Wald vor.

Und damit kann man sagen, dass man auf Almen und Weiden NICHTS verloren hat.

Alles klar? ....

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 30.06.2020 12:57

Dann macht man's halt vom Zaun aus, auf der öffentlichen Straße. Alles klar?

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 30.06.2020 15:42

Vollkoffer. (Die das machen.)
Alles klar?

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 30.06.2020 22:27

Alles klar.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 30.06.2020 07:14

eine vertrottelte gesellschaft , der hausverstand abgeschafft, jeden einspruch tolerieren, die opfer täter umkehr täglich praktizieren in x verschiedenen bereichen, alleingelassene u sozial verwahrloste jugendliche deren welt virtuell ist u fern vom echten erleben , spüren, und ohne echte reale!! vorbilder die ihnen respekt, wertschätzung und inhalte vermitteln, ist diese entwicklung zu verstehen u wird sich auch nichts ändern!

lädt ...
melden
antworten
gummibogen (216 Kommentare)
am 30.06.2020 05:35

Die Stadtkinder glauben doch noch immer das Kühe lila sind 👍

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 30.06.2020 07:18

ELTERN sind für die erziehung zuständig u zum teil auch die politik!
alleine der müll der täglich zur hauptsendezeit gezeigt wird, wie kinder u jugendliche mit den eltern reden oder polizei, lehrer........ dazu das inhaltsleere leben irgendwelcher c,d, e, z promis!
u da es immer weniger gibt die ihre kinder erziehen übernehmen das die sozialen medien!

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 01.07.2020 13:18

Treffer👍👏

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 30.06.2020 04:52

Sperrts eure Almen damit diese Idioten dort nicht hinkommen!

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 30.06.2020 01:15

Diese Leute haben nichts zum einschalten

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 30.06.2020 01:06

Ich kann Biobauer Doppler verstehen für diese Videobotschaft! Offenbar einer mit Wumms für seine Kollegen, die sich das nicht trauten.
Sic, wie kommen überhaupt Menschen auf so eine Idee wie "Kühe erschrecken" oder "Ice Buckle Challenge", bei der auch Hollywoodschauspieler, in erster Liga spielend, mitmachten?
Ich weiß nur, dass wir - 2 Homo Sapiens & 4 beste Freunde auf 4 Pfoten - vor einigen Jahren am Wanderweg zur Rettenbachalm plötzlich damit konfrontiert waren, dass ohne Vorwarnung vor uns eine Kuhherde mit ihren Kälbern, in unsere Richtung kommend, in Begleitung von 2 Homo Sapiens auftauchte, die auf eine andere Weide verlegt wurden. Gott sei Dank gab es einen Holzstapel knapp neben Weg, wo wir 6 uns dann verkrochen! Wir respektieren auch Kühe!

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 30.06.2020 13:00

Wieder einer, der seine unfreiwillig in die Familie aufgenommenen Tiere versucht zu vermenschlichen.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 29.06.2020 22:16

Wie schafft man das als Eltern, so bloede Kinder aufzuziehen?
Das ist sicher bei denen ein Problem ueber Generationen.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 30.06.2020 05:36

Es gibt schon normale auch.. aber vor allem in der Stadt sieht es sehr mager aus. Degeneriert, weltfremd, arbeitsscheu, aber höchst renitent.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 30.06.2020 10:23

Bitte beleidigen Sie nicht die urbanen Bewohner. Die Leute, die Sie charakterisieren gibt es auf dem sogenannten Land auch; prozentuell nicht weniger wie in der Stadt. Tendenz steigend!

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 30.06.2020 11:15

Ja Wolke, aber nur in den stadtnahen Gemeinden

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 29.06.2020 19:35

Der Landwirt hat absolut recht! Die Leute scheinen verrückt geworden zu sein, darüber hinaus ist der Respekt vor der Natur verloren gegangen! Was können denn die armen Kühe dafür, wenn Menschen durchdrehen und eigentlich in der geschlossenen Abteilung sein sollten?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 29.06.2020 19:15

"Scare a cow" ist nur ein weiteres Produkt der asozialen Medien für Menschen ohne Hirn und Anstand. Ich warte auf den ersten Toten/Schwerverletzten.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.06.2020 18:53

Herr Doppler ist sicherlich ein erfolgreicher Bio-Bauer aber auch schon ein wenig "mediengeil". Anders ausgedrückt, ein "Hans Dampf in allen Gassen". Solche Leute laufen Gefahr, dass dann am Betrieb nicht mehr alles so rund läuft wie es sein sollte. ABER DAS IST SEINE PERSÖNLICHE ENTSCHEIDUNG:

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 29.06.2020 21:12

Mein lieber Wolkenstein, die Familie Doppler führt einen Biomusterbetrieb und ist ein Vorbild für viele andere Biobauern.
Was dem Engagement der ganzen Familie zu verdanken ist.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.06.2020 21:37

Oberflächlich betrachtet kann man es so sehen, wie Sie es sehen.

lädt ...
melden
antworten
IVOIVO (315 Kommentare)
am 29.06.2020 22:04

Die Antwort passt wie immer zu dir. Primitiv wie immer.

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 29.06.2020 22:45

Wolkenstein kennst du den Betrieb von Herrn Doppler oder ihn. Außerdem wenn du sowas wie seine Ausführungen als übetrieben siehst bist du voll daneben. Doppler macht seinem Ärger Luft und das ist voll zu verstehen. Es gibt so viel dumme Leute die bei so eier Challange mitmachen, es ist nur noch zum weinen, dass es solche Leute gibt.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 30.06.2020 08:59

Natürlich kenne ich Herrn Doppler, schließlich gehört der Bezirk Grieskirchen zu meinem "Revier" und ich kenne auch sein Anwesen. Ich habe auch schon seine Distelkulturen in seinen Weizenfeldern bewundern können; ein Eldorado für jeden Naturfotografen.
Ich finde derartige Aktionen, wie sie Herr Doppler inszeniert deswegen nicht für sehr klug, weil dadurch nur Nachahmungstäter auf den Plan gerufen werden.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.776 Kommentare)
am 30.06.2020 13:43

vonwolke

Aber dass die depperten Cow-chalanger a mit ihren Selbstdarstellungen
im öffentlichen IT-Raum verbreitet werden ist ok???

Der Herr Doppler hat absolut recht, wenn er diese Tierquälereien anprangert!
Vielleicht werden manche dieser gestörten Jugendlichen, manche Erwachsene
sind um keinen Deut besser, von diesem Unsinn abgehalten!
Zu hoffen wäre es!

Der Spruch: "no risk no fun"
ist natürlich als gefährlicher Nervenkitzel abzulehnen!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 30.06.2020 18:06

Oblio schreibt: Aber dass die depperten Cow-chalanger a mit ihren Selbstdarstellungen
im öffentlichen IT-Raum verbreitet werden ist ok???

Natürlich nicht, aber mit dem , was jetzt abläuft, bekommen diese Hirnamputierten eine zusätzliche Bühne und deshalb halte ich die Aktion von Herrn Doppler nicht wirklich klug.

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 29.06.2020 22:10

????

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 29.06.2020 22:12

.. die Fragezeichen waren für Herr oder Frau VonWolkenstein gedacht .

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 30.06.2020 07:20

neid?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen