Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwölfjähriger per Helikopter aus Drachenwand gerettet

Von nachrichten.at, 04. August 2022, 19:17 Uhr
Die Drachenwand ist wegen des grandiosen Ausblicks und des leichten Zustiegs ein beliebter Klettersteig, sollte aber gerade im Sommer nicht unterschätzt werden. Bild: jup

ST. LORENZ AM MONDSEE. Deutsche Urlauber haben am Donnerstagvormittag einen Rettungseinsatz am Drachenwand-Klettersteig ausgelöst.

Eine Klettertour hat für Vater und Sohn am Donnerstag mit einem Hubschrauberflug geendet: Der 56-jährige Deutsche und sein zwölfjähriger Sohn hatten sich den mit Schwierigkeit C bewerteten Drachenwand-Klettersteig auf die gleichnamige Erhebung am Mondsee vorgenommen. Gegen 9:30 Uhr stiegen die Urlauber in die Tour, die normalerweis zwei bis drei Stunden in Anspruch nimmt, ein. 

Gegen 12:30 Uhr hatten sie gut zwei Drittel des Weges hinter sich gebracht, als der Sohn oberhalb der Seilbrücke auf etwa 1020 Metern Seehöhe plötzlich über Schwindel und Erschöpfung klagte. Trotz ausgiebiger Rast verbesserte sich der Zustand des Burschen nicht, weshalb der Vater die Einsatzkräfte alarmierte. 

Ein Mann der Bergrettung Mondseeland sperrte den Klettersteig und zwei weitere Bergretter stiegen über den Klettersteig auf. Währenddessen führte die Libelle einen Erkundungsflug durch, bei dem die beiden Kletterer oberhalb der Seilbrücke lokalisiert werden konnten. Der erschöpfte Zwölfjährige und sein Vater wurden vom Polizeihubschrauber mit einem Tau gerettet und sicher ins Tal gebracht, teilte die Polizei am Donnerstagabend mit. 

Es war dies nicht der einzige Rettungseinsatz in Zusammenhang mit einem Klettersteig in dieser Woche: Erst am Mittwochnachmittag musste eine 22-jährige Tschechin am Donnerkogel gerettet werden, nachdem sie den Intersport-Klettersteig begangen hatte: 

Mehr zum Thema
Gosaus Bergretter kommen nicht zur Ruhe
Salzkammergut

Großer Stein traf 22-Jährige beim Abstieg vom Donnerkogel

GOSAU. Am Donnerkogel (2.054 Meter) im Gosaukamm ist am Mittwochnachmittag eine 22-jährige Frau aus Tschechien verletzt worden.

mehr aus Salzkammergut

2 Frauen bei Verkehrsunfall in Vöcklamarkt verletzt

FPÖ, SPÖ und Neos erzwingen Sondersitzung des Gemeinderats in Gmunden

Gmundner Swans wollen am Sonntag ein weißes Fest feiern

Dauerparker am Bahnhof Vöcklabruck sollen bald Geschichte sein

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
peas (4.501 Kommentare)
am 05.08.2022 20:37

Also wer da von grobfahrlässig etc. daherplappert hat einfach keine Ahnung. Die Drachenwand (ich kenne sie gut) ist nicht so schwer, oder so konditionsraubend wie beschrieben, noch techn. anspruchsvoll, FÜR LEUTE DIE REGELMÄßIG am Berg sind, klettern, oder am Klettersteig sind. Das Problem mit der Drachenwand ist wie allenorts auch der Gaudi-Massen-Berg am Traunsee, dass Leute hingehen, die dort nicht sein sollten. Meine Kinder gehen die Drachenwand ohne Probleme, das Kriterium ist ob sie jedes Stück Seil greifen können, oder die Schrittweite passt. Es gibt aber viele andere Kinder die noch nie einen Klettersteig gesehen haben, die sind NATÜRLICH überfordert! Hier eine Allgemein-Regel abzuleiten ist falsch!

Verantwortlich und unverantwortlich ist der Vater und nicht die Möchte-Gern-Bergsteiger hier, die hätten natürlich alles anders gemacht.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.207 Kommentare)
am 05.08.2022 19:35

Man soll Kinder nicht überfordern, da ist übertriebener Ehrgeiz nicht angebracht.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 05.08.2022 15:57

wollte wohl seinem Sohn beweisen, was für ein Super-Daddy er doch ist
.
und heraus gekommen ist dann, wie gleichgültig ihm sein Kind in Wahrheit ist - sondern dass es auch nur ein Mittel zum Zweck ist, um das eigene Ego aufzupeppen

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 05.08.2022 14:11

Die Drachenwand ist kein Spaziergang, mit einem 12-jährigen grob fahrlässig

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 05.08.2022 16:20

Beweis?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.307 Kommentare)
am 05.08.2022 11:20

bei diesen hochsommerlichen Temperaturen um 9,30 Uhr in den Klettersteig zu gehen, ist ja bereits grob fahrlässig.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 05.08.2022 16:22

Kommt auf die Ausrichtung der Streckenführung an. Trinken ist sehr wichtig (neben einer Kopfbedeckung - Helm).

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.307 Kommentare)
am 05.08.2022 18:48

Fakt ist - da gibt es nichts schön zu reden

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.264 Kommentare)
am 05.08.2022 10:21

Leider kann es passieren, dass man sich mal überschätzt. Der Vater hat wenigstens rechtzeitig um Hilfe gebeten und ist hoffentlich auch versichert.
Solche Erfahrungen fehlen leider auf den zahlreichen Websites und in den sozialen Medien, höher, weiter, steiler, gefährlicher ist dort leider allzu oft das Motto. Bergsport ist leider auch zum Statussymbol geworden.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.059 Kommentare)
am 05.08.2022 07:10

Diese Fehleinschätzungen der Eltern werden langsam aber sicher zur Normalität. Was bezwecken solche Eltern überhaupt? Zumal die Klettersteige immer mehr zum Tummelplatz der "Blohaxerten" werden. Ich wünsche mir dass diese Entwicklung wieder zurück geht und man sich nicht auf "Insiderpfaden" bewegen muss um vor Halbschuhtouristen geschützt zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.072 Kommentare)
am 05.08.2022 14:28

Halbschuh-Touristen ?

Mir sind vor fast 40 Jahren öfters "Bergwanderer" am Traunstein begegnet die Espandrilles getragen hatten - waren fast immer Deutsche ....

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 05.08.2022 16:24

Mag schon sein. Wieso fühlst du dich durch "Halbschuhtouristen" bedroht? Die gefährden sich doch bloß selbst.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.303 Kommentare)
am 05.08.2022 06:41

A bisserl übernommen würde ich sagen hat sich der Deutsche Gast, vor Touren in Österreich zum Gesundheitscheck??? Werden hoffentlich gut versichert sein......!!!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 05.08.2022 06:38

Die Klettergärten werden zum Dauereinsatzgebiet für die Bergrettung. Es sollten Beschränkungen überlegt werden, damit nicht in jeder Wand fixe Seile verankert werden! Da ist eine Sportart entstanden, die mit der herkömmlichen Kletterei wenig zu tun hat!

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 05.08.2022 16:27

Klettern ist Klettern, und heißt in jedem Fall, den eigenen Körper mit ziemlich viel eigener Muskelkraft entgegen der Erdanziehung zu bewegen.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.307 Kommentare)
am 05.08.2022 18:56

aber man sollte Klettern auch wirklich beherrschen

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 04.08.2022 19:45

Ich hoffe, der Einsatz wird dem Vater in Rechnung gestellt...

lädt ...
melden
antworten
mrsfairlady (10 Kommentare)
am 04.08.2022 20:28

Wenigstens war der Vater nicht leichtsinnig. Das kann sehr, sehr blöd ausgehen! Passt schon so 😉

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.287 Kommentare)
am 05.08.2022 10:34

Passt eben nicht, einfach so.
Diesem typischen Denken nach, haben wir andauernd solche Einsätze.

Passt schon so.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 05.08.2022 16:29

Verglichen mit der Touristenflut, hält sich die Zahl der Einsätze in Grenzen.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.307 Kommentare)
am 05.08.2022 18:55

woher wissen sie das?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen