Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei junge Grünauerinnen hauchen einem alten Wirtshaus neues Leben ein

Von Edmund Brandner, 14. März 2019, 00:04 Uhr
Zwei junge Grünauerinnen hauchen einem alten Wirtshaus neues Leben ein
Michaela Ettinger (36) und Agnes Holzinger (23) haben sich ihren Traum vom eigenen Wirtshaus verwirklicht. Bild: privat

GRÜNAU. Michaela Ettinger und Agnes Holzinger sind seit wenigen Tagen "Die Almwirtinnen".

Kennengelernt haben sie sich im Hotel Almtalhof. Michaela Ettinger war dort Service-Fachkraft und Agnes Holzinger angehende Köchin. Später beendeten die beiden Freundinnen ihr Dienstverhältnis, trafen sich aber jeden Montag, um bei einem Glas Wein von einem gemeinsamen Wirtshaus zu träumen.

Jetzt haben sie sich ihren Traum verwirklicht. Die zwei Grünauerinnen pachteten das ehemalige "Dorfbeisl" im Ortszentrum, nachdem dieses geschlossen wurde und zwei Monate leer stand. Seit einer Woche ist der Betrieb wieder offen, heißt jetzt aber "Die Almwirtinnen". Für die Bewirtung ist die ausgebildete Sommelière Michaela Ettinger zuständig, während Agnes Holzinger, die ihr Handwerk in einer Haubenküche lernte, den Kochlöffel schwingt.

Die Speisekarte der zwei jungen Wirtinnen ist regional, saisonal und "sehr österreichisch", wie Holzinger betont. "Wir beziehen unsere Zutaten so weit es geht aus dem Almtal oder der näheren Umgebung", so die Köchin. Der regionalen Vereinigung "Schmecktakuläres Almtal" sind die Almwirtinnen noch nicht beigetreten. Sie würden aber gut dazupassen und dem Verein ein zusätzliches Aushängeschild verpassen.

Kredenzt werden die bodenständigen Schmankerl im Ambiente eines urigen Landwirtshauses, das auf eine mehr als 100-jährige Vergangenheit zurückblickt. Und die beiden Grünauerinnen scheinen erraten zu haben, was die Leute im Ort sich von einem Wirtshaus erwarten. "Viele Stammgäste des ehemaligen Dorfbeisls sitzen jetzt wieder bei uns", sagt Ettinger. "Das freut uns ganz besonders."

mehr aus Salzkammergut

Der April macht, was das Ausseerland will

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Varena in Vöcklabruck steigerte Umsatz auf 127 Millionen Euro

Ein Perlfisch zum Würzen

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Strahlemann (907 Kommentare)
am 15.03.2019 18:41

Tolle Frauen, denen ich viel Erfolg wünsche. Von der Pike auf gelernt, das wird bestimmt erfolgreich sein!

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 15.03.2019 14:21

Bravo Mädels, alles Gute, engagierte wirkliche Wirtinnen braucht das Land !

P.S. An alle Anti-Rauch Geiferer und Fanatiker: Natürlich ist ein rauchfreies Wirtshaus angenehmer, aber es sterben weltweit mehr Menschen an Feinstaub ( meist vom Autoverkehr ) als an Rauch ( WHO -Studie ) !

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.03.2019 22:04

Wenn ich in ein verpofeltes Wirtshaus reingehe, dann falle ich dort nicht sofort tot um, so wie auch nicht im Straßenverkehr.

Aber im Wirtshaus habe ich einen Soforteffekt "dank" stinkendem Gewand, was mir auf der Straße noch nicht passiert ist.

Und das Essen schmeckt mir bei einem Pofelwirten genausowenig wie wenn ich unmittelbar neben einer Hauptstraße sitze.

lädt ...
melden
antworten
VSteyr (185 Kommentare)
am 15.03.2019 09:48

Super, dass ihr das macht! Viel Erfolg und alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 15.03.2019 09:02

Bravo, Mädels!

VIEL ERFOLG!

lädt ...
melden
antworten
kana (1.783 Kommentare)
am 14.03.2019 20:02

Mädels alle Gute und seid vernünftig. Lasst euch euer Lokal von den Suchtkranken nicht zu einer stinkenden Fressbude degradieren.
Wir haben im Sommer den Wildpark Grünau besucht und waren auf eine Empfehlung am Abend in einer Taverne nähe Grünau essen. Bedauerlicherweise war im Tierpark bei den Wildschweinen die Luft besser als in dieser Gaststube, dank ein paar Raucher.

lädt ...
melden
antworten
much11 (13 Kommentare)
am 15.03.2019 09:44

Dann musst halt zu den Wildschweine essen gehen ..... Hat dich niemand gezwungen in ein Raucherlokal zu gehen ! Iß dein Schnitzel bei den wildschweine,mal sehen ob die dich akzeptieren.....

lädt ...
melden
antworten
kana (1.783 Kommentare)
am 15.03.2019 10:37

Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass Rauchen zu Gehirnschäden führt. Sonst müsste es dir wie ca. 7 Milliarden Menschen auffallen, dass es schrecklich ist wenn bei den Wildsauen die Luft besser ist als bei den Suchtkranken!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 14.03.2019 19:34

So kann es auch gehen…..

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 14.03.2019 18:57

Hier sind offensichtlich zwei sich ergänzende nette Profis am Werk und so etwas braucht die alte Wirtshauskultur.
Ja und wenn ich einmal in der Gegend bin z.B. nach dem Kasberg, werde ich mir das anschauen.
Jednefalls viel Erfolg!!!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 14.03.2019 18:14

Hoffentlich ist das ein Nichtraucher-Gasthof.

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.259 Kommentare)
am 14.03.2019 18:27

Na hoffentlich nicht! Sonst können sie in Bälde wieder zusperren!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 14.03.2019 23:21

Süchtige in die Stadt.

lädt ...
melden
antworten
Arterie (3 Kommentare)
am 14.03.2019 20:09

De Sorgen möcht i haben . Komplett überflüssig der Komentar 😡

lädt ...
melden
antworten
teja (5.862 Kommentare)
am 14.03.2019 15:55

viel erfolg.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.949 Kommentare)
am 14.03.2019 15:51

Bravo und viel Erfolg

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 14.03.2019 14:15

Gratuliere zu der Entscheidung! Ich wünsche euch viel Glück und viele nette Gäste.
Ich bin mir sicher "Almwirtinnen" sudern auch nicht so viel wie ihre männlichen Kollegen.

lädt ...
melden
antworten
zeissi65 (464 Kommentare)
am 14.03.2019 11:35

Toll ,zeigen vor wie man`s auch machen kann - Alles Gute:

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen