Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Jahre lang in der Arktis: Freiwillig eingefroren und von Eisbären beäugt

Von Gary Sperrer, 05. April 2019, 11:03 Uhr
Zwei Jahre lang in der Arktis: Freiwillig eingefroren und von Eisbären beäugt
Das mit einem Stahlrumpf ausgestattete, 13 Meter lange Zweimast-Segelschiff "La Belle Epoque" des Ehepaars Kirchberger Bild: privat

GMUNDEN. Ein Ehepaar aus Oberösterreich nahm eines der letzten See-Abenteuer der Welt in Angriff: die Nordwest-Passage. Mit den Salzkammergut Nachrichten sprachen Jürgen und Claudia Kirchberger über ihre Reise.

Das aus Stroheim bei Eferding stammende Ehepaar Jürgen (45) und Claudia Kirchberger (42) brach 2010 zu seiner zweiten Weltbesegelung auf und damit zu einer langen Reise, die die beiden unter anderem in die einsamen Reviere der Arktis führte.

Nach einem Winter auf 70 Grad Nord und der Segelreise über den Nordatlantik erreichten sie Grönland und wagten schließlich eines der größten Abenteuer der Seefahrt: die Durchsegelung der legendären Nordwest-Passage durch Packeis, stürmisches Wetter und eine schroffe, wilde Natur. Kommenden Mittwoch (19.30 Uhr, Stadttheater Gmunden) zeigen die Kirchbergers das Erlebte auf Initiative des auf Schifffahrtsrecht spezialisierten Gmundner Anwalts Philipp Ortner, der die beiden bei der Bootsmesse in Tulln kennenlernte. Der Vortrag "2 Jahre Arktis" besticht mit packenden Bildern und Filmen. Unter anderem mit am Schiff der Kirchbergers schnuppernden Eisbären.

Zwei Jahre lang in der Arktis: Freiwillig eingefroren und von Eisbären beäugt
Claudia und Jürgen Kirchberger

Claudia und Jürgen Kirchberger

Salzkammergut-Nachrichten: Die Nordwest-Passage – die war ja bis vor kurzem nie in jener Art und Weise schiffbar, wie sie es jetzt ist. Das Eis schmilzt dort immer mehr. Aber ein Abenteuer ist die Durchfahrt nach wie vor. Hat man da nicht Furcht vor dem Unbekannten, Unerwarteten?

Claudia Kirchberger: Nein, Angst in dem Sinn spielt keine Rolle.

Erzählen Sie uns über die technischen Daten Ihres Schiffes?

Die "La Belle Epoque" ist ein Zweimaster, 13 Meter lang, extrem hochseetauglich, ein ziemlich altes Boot schon. Sie wurde in den 1970er-Jahren von einer Familie in Norddeutschland selbst gebaut. Wir haben das Schiff eigentlich als Wrack gekauft und nach Österreich gebracht, haben es hinter unser Haus gestellt und fünf Jahre lang daran gearbeitet. Für uns war klar: Wir wollten ein Schiff, das in den Tropen genauso daheim sein kann wie in den schwersten Meeren oder in den kältesten Gegenden. Das ist uns ganz gut gelungen. Wenn man sie sieht, erinnert die "La Belle Epoque" mehr an einen Fischkutter als an eine Jacht.

Wie sind Sie und Ihr Mann eigentlich auf die Idee gekommen, die Nordwest-Passage – also diese stets als unschiffbar geltende Verbindung vom Atlantik zum Pazifik in den nördlichen Breitengraden – in Angriff zu nehmen? Das ist doch schon ein wenig verrückt, oder?

(lacht) Ja, schon. Für uns war es eigentlich so: Wir planen unsere Reisen nicht so ganz im vorhinein. Wir planen immer für ein, zwei Jahre und schauen dann, wie es uns ergangen ist und wie wir uns entwickelt haben. Als wir mit diesem Boot von Österreich weggefahren sind, wollten wir einfach einmal in den Norden und sind nach Norwegen gekommen. Das hat uns so getaugt dort, dass wir im Winter auf 70 Grad nördlicher Breite geblieben sind. Wir haben so quasi den ersten Arktis-Winter an Bord verbracht. Und da haben wir uns in den Norden verliebt.

Wie ging es weiter?

Ich habe gesagt, ich möchte nach Island. Und der Jürgen hat gesagt, wenn wir nach Island fahren, können wir gleich nach Grönland auch segeln. Und als wir dort waren, haben wir beschlossen: Wir verbringen einen Winter im Eis. So richtig überwintern, wo es zufriert. Wir haben das Schiff in eine einsame Bucht gelegt und im Eis eingefroren überwintert. Daraufhin wollten wir hinüber in den Pazifik über die Nordwest-Passage. Wir wollten im Grunde auf keinen Fall über den Panama-Kanal in den Pazifik fahren. Das haben wir schon mit dem ersten Boot gemacht, und das hat uns nicht so getaugt. Und nachdem uns der Norden so fasziniert hat, war die Nordwest-Passage der logische Weg. (Infos am Mittwoch beim Vortrag und unter www.fortgeblasen.at)

 

mehr aus Salzkammergut

Der April macht, was das Ausseerland will

Ein Perlfisch zum Würzen

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Narzissenfest: Wintereinbruch bremste Blütenwachstum

Autor
Gary Sperrer
Lokalredakteur Salzkammergut
Gary Sperrer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 07.04.2019 07:24

Wo ein Wille da ein Weg ....

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 06.04.2019 10:19

Wahnsinnig mutig diese beiden Abenteurer und mir völlig unverständlich, wie man so wagemutig sein kann. Da haben sich die richtigen Zwei getroffen, ich täte mich das im Leben nicht trauen.

lädt ...
melden
antworten
rubicon (595 Kommentare)
am 06.04.2019 08:42

Vielleicht ist das Haus jetzt weg? Mit einem Segelboot kann man jahrelang von einem Hausverkauf um die Welt segeln.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 05.04.2019 11:26

Ich finde es immer bewundernswert, wenn Menschen für ihre Träume leben. Und das hat nichts mit zu viel Geld zu tun, sondern vor allem mit Mut.

Da schaue ich als kleiner feiger Mann momentan doch recht unglücklich drein, welchem vom Umfeld erfolgreich eingetrichtert wurde, dass alleine eine brave kleine Karriere das wichtigste ist und man für die spätere Pension so viel als möglich sparen muss.

Für später, was vielleicht nie eintritt. Die beiden machen alles richtig und weiterhin viel Glück.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 05.04.2019 13:21

Es kann ja nicht nur Abenteurer geben, ein paar müssen zuhause bleiben und den Betrieb am Laufen halten. Oder? So ganz sicher bin ich mir da nicht.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.04.2019 08:54

beides ist richtig....

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 05.04.2019 11:19

Und schon bevor ich die Kommentare angeklickt habe, ahnte ich deren Inhalt.
Neid ist echt was 'schiaches' ☺

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 05.04.2019 08:00

Ich finde es toll wenn sich noch Leute finden die ihre Abenteuer ausleben können.

lädt ...
melden
antworten
wauzbert (179 Kommentare)
am 05.04.2019 07:41

Vom Erbe, Mieteinnahmen, Autorenhonoraren und Vorträgen. Glück muss der Mensch haben.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 05.04.2019 08:46

Die Vorträge sind super, die Bücher auch.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 07.04.2019 08:35

Das ist nicht Glück sondern ganz einfach ein klares Ziel vor Augen und Mut dieses zu erreichen. Vor allem gehört eine sehr hohe Intelligenz dazu.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 05.04.2019 06:48

Bei aller Bewunderung, von was leben die beiden? Ich hätte weder die Zeit, noch das Geld. Krankenversicherung?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 05.04.2019 13:18

Sie haben fünf Jahre an dem Boot gearbeitet, höchstwahrscheinlich in ihrer Freizeit, sehr vieles selbst gemacht, einen einfachen sparsamen Lebensstil geflegt und sich bestimmt selbst versichert. Kannst du mit Geld nicht umgehen?

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 06.04.2019 06:21

Sie kennen die Antwort selbst nicht. Dafür folgt eine freche Suggestivfrage.

Und: Mein Kommentar hat sich als einfache Frage begriffen, da ist nicht einmal ein Anflug von Neid und Missgunst enthalten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen