Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Südafrika-Mutation: Erste Fälle in Oberösterreich

Von nachrichten.at, 26. Februar 2021, 11:13 Uhr
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Am späten Donnerstagnachmittag wurden die ersten beiden Fälle der südafrikanischen Coronavirus-Mutation in Oberösterreich bestätigt. Sie sind im Bezirk Vöcklabruck aufgetreten.

Es handelt sich um einen Reiserückkehrer aus Brüssel, der nach dem Auftreten leichter Symptome am 3. Februar isoliert wurde, und seine Ehefrau. Sie sind inzwischen genesen. Laut Land Oberösterreich wurden beide rechtzeitig abgesondert. Derzeit gebe es keine weiteren Anzeichen für weitere Südafrika-Verdachtsfälle.

Im Bezirk Amstetten ist ebenfalls ein Fall der südafrikanischen Mutation aufgetaucht, wie das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Freitag bestätigte. Alle Kontaktpersonen seien abgesondert worden. Es bestehe keine Notwendigkeit, weitere allgemeine Maßnahmen zu setzten, wurde betont.

Lockerungen sind Balanceakt

"Es braut sich gerade wieder etwas zusammen", sagte Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Linzer Kepler-Uniklinikum, am Donnerstag im Gespräch mit den OÖNachrichten. Wie viele andere Experten sieht er Österreich angesichts der in Aussicht stehenden Lockerungen in der Gastronomie und anderen Bereichen vor einem Balanceakt. Denn die täglich steigenden Infektionszahlen – am 25. Februar waren es bundesweit 2391 Fälle (Oberösterreich: 344) – und die verstärkt auftretenden Corona-Varianten würden Lockerungen aus epidemiologischer Sicht eigentlich nicht hergeben.

Auch Tilman Königswieser, Vertreter der Spitäler in Oberösterreichs Krisenstab, geht davon aus, dass man mindestens eine 7-Tage-Inzidenz von 50 erreichen sollte, um nicht rasch wieder mit einem exponentiellen Anstieg rechnen zu müssen. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass Oberösterreich derzeit im Ländervergleich die stabilste Situation in den Spitälern habe. Die Ampelkommission hat Oberösterreich wieder von Orange auf Rot gestuft, Vorarlberg wurde von Rot auf Orange geschaltet. Alle anderen Länder sind rot.

mehr aus Landespolitik

Zukunft der Demokratie: Symposium im OÖNachrichten-Forum

Demokratie: Vom globalen Druck bis zu den Kontrollrechten im Landtag

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

Stelzer will "Schuldendeckel" in ganz Österreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.02.2021 16:02

Und wie weiß man, ob das Virus eine südafrikanische Mutation ist? Ist es schwarz unterm Mikroskop. 😜

lädt ...
melden
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 26.02.2021 11:44

Das war zu erwarten, zumindest für jene, welche etwas über den Tellerrand blicken.

Unglaublich "klug" ist nun die Strategie, das medizinische Personal mit AstraZeneca zu impfen, obschon die Studie der Universitäten in Johannesburg sowie Oxford klar belegen, das dieser Vektorimpfstoff keinen Schutz bietet.

Auszug: "shows no protection against mild-moderate covid-19 due to B.1.351 variant, ... VE against severe Covid-19 is undetermined."

Aus diesem Grund wurde dieser Impfstoff sowohl von Südafrika, als auch von der panafrikanischen Gesundheitsbehörde verworfen. In der Schweiz ebenso.

Und unsere Impfstrategen füttern damit das medizinische Personal in Österreich.

Dümmer gehts nimmer!

lädt ...
melden
Proking (2.648 Kommentare)
am 26.02.2021 14:01

Die verstärkt auftretenden Corona-Varianten würden Lockerungen aus epidemiologischer Sicht "eigentlich" nicht hergeben.
Hr. Dr. Bernd Lamprecht, was heißt da "eigentlich"?
Wenn ja, dann Lockerungen und wenn nein, dann sagen Sie es bitte laut und verhindern Lockerungen.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 26.02.2021 08:50

Wer nicht geimpft ist oder nicht zur Impfung angemeldet ist,
darf ab 1. Juli keine Steuern und Abgaben mehr zahlen.

Die Regierung nimmt kein Geld von Impfverweigerern! 😜

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 26.02.2021 07:56

Ignorante Reisende, welche noch immer meinen, sie müssten international herumfliegen, sollten eigentlich bei Ansteckung die Kosten selbst tragen müssen.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 26.02.2021 08:41

vielleicht waren die Reisen ja berufsbedingt.

Ohne Mobilität wirds schnell vorbei sein mit dem Exportland Oberösterreich.

lädt ...
melden
Proking (2.648 Kommentare)
am 26.02.2021 14:08

127er, was meinen Sie in Ihrem 2030 sten Kommentar mit eigentlich? Sollten die Reisenden nun zum Zahlen verpflichtet werden? Ja oder Nein?

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 26.02.2021 07:55

die Österreich Mutation wurde noch in keinem anderen Land nachgewiesen, weil sich die Ösis an die Vorgaben halten,
od es reist mit einem Falschen Pass

lädt ...
melden
surikarl (439 Kommentare)
am 26.02.2021 07:40

Ist ja super! Jetzt kann die Panikmacherei wieder richtig loslegen.
Selbsternannte " Experten" können wieder ihren Senf dazugeben.
Es gibt ja noch Schafe, die den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Niedergang befürwortet.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.02.2021 11:40

Das war jetzt ein Gustostückerl von "Senf dazugeben".

lädt ...
melden
Abraxas (1.573 Kommentare)
am 26.02.2021 12:24

und zur Kategorie "selbsternanntes Expertentum"

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.02.2021 06:22

Angstschober Mutante ist die gefährlichste

lädt ...
melden
nussferdl (498 Kommentare)
am 26.02.2021 06:10

Achtung - jetzt kommt die MARSMUTATION 😂😂

lädt ...
melden
c0w (501 Kommentare)
am 26.02.2021 06:26

dodel kommentar in einer dodel zeitung

lädt ...
melden
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 26.02.2021 08:22

Cow, der Dobl bist nur du!

lädt ...
melden
nussferdl (498 Kommentare)
am 26.02.2021 06:07

Wie sagte der Ex Abgeordnete Gerald Grosz live im Fernsehen.
Jetzt Südafrika, dann die Marsmutation um die Wirtschaft zu ruinieren und immer neue "Ideen" wie den Impfpass einzuführen.
Man will halt die Leute kontrollieren, aber nicht mit mir.Bin schon zu alt für dieses Theater!!

lädt ...
melden
kual (1.359 Kommentare)
am 26.02.2021 07:15

aber das der Gerald Großz ein riesiger Vollpfosten ist , das haben sie sicherlich schon behirnt !

lädt ...
melden
Easytotalk (237 Kommentare)
am 26.02.2021 00:49

„Geschichte vom Land“ : Flugzeug landet aus Brüssel kommend direkt in Vöcklabruck, niemand begrüßt den Landenden , kein Corona–Einflugtest war notwendig ,kein Personenkontakt am Weg nach Hause – Kein Kontakt zuHause , doch die Ehefrau, leichte Symptome kommen , Corona – Test , und komplette Isolation ab 02.Februar, Verdacht auf Südafrikamutation – irgendwann Sequenzierung in Vöcklabruck, nicht Wien ,weil ja schnelles Ergebnis notwendig .........heute schon am 25.Februar als ganz Vöcklabruck die Geschichte kennt , informiert das Land : Es war einmal eine gefährliche Mutation, die konnte wegen Indiskretion nicht bis nach den Wahlen geheimgehalten werden, aber alles schon vorbei, es waren nur zwei ........Das Land hat alles richtig gemacht – es gab keinen einzigen Kontakt zum Krisenstab !

lädt ...
melden
hbert (2.279 Kommentare)
am 25.02.2021 21:25

Aber gefährlichere Mutation - absolut nein.
Überlastung der Spitäler - absolut nein.

Verzeiht, liebes Krankenhaus-Aktive, die obige Aussage ist natürlich nur auf die reinen Zahlen bezogen. Wie es tatsächlich aufgrund der laufenden Spar-Maßnahmen aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

Ja, es ist eine Pandemie, da es mehrere Länder betrifft (Definition WHO), aber noch lange kein Grund, alles andere (menschl. Psyche, Wirtschaft, ..) kaputt zu machen.

Und die Bevölkerung ("Untertanen") mit sinnbefreiten Maßnahmen zu schikanieren!

Ich erwarte mir eine offene, neutrale, sach-orientierte Berichterstattung und effektive Politik, die sich an den gleichen Maximen orientiert.
Aber ich werde wohl weiter träumen müssen!

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 26.02.2021 01:48

In anderen Ländern sind die Spitäler nicht überfüllt da die Leute eine Behandlung von Krankenschwestern (Infusionen z.B.) zu hause angeboten bekommen. Ich finde das System mit der Corona Tel.nr und Teststrassen , nicht zum Arzt , nicht sehr glücklich

lädt ...
melden
hbert (2.279 Kommentare)
am 25.02.2021 21:17

Es liegt in der Natur eines Virus, dass er mutiert - wahrscheinlich gibt es bereits 10.000e Mutationen des Sars-Cov19-Virus.
Nur weil sie die Ausgangsvariante ersetzen, sind sie nicht zwangsweise ansteckender!

Erst seit kurzem wird auf die Briten und SA-Variante sequenziert und darum findet man sie jetzt häufiger.
Auch haben wir dzt. über 40.000 Testungen pro Tag und nicht mehr nur gut 10.000 oder 20.000.
Damit wird man auch in absoluten Zahlen die 4 bzw. 2fache Anzahl an Infizierte finden - dzt. sind rund 5% der Testungen positiv. Somit ist bei dieser Anzahl an Testungen ein Inzidenz-Zahl von 50 oder gar 35 absolut illusorisch.

Rechenbeispiel:
40000 Testungen / Tag, davon rund 5% positiv = 2000 Positive pro Tag, somit eine Inzidenz-Zahl von rund 160 - rel. konstant - zu erwarten.
Dazu braucht es nur die Grundrechnungsarten.

Ja, der Virus ist für einen geringen Prozentsatz aufgrund der Vorerkrankungen letal, aber ist trotzdem ein Virus wie der Grippe-Virus!
Folge: lfd. Mutation

lädt ...
melden
Feuerspucker (519 Kommentare)
am 25.02.2021 21:02

Hurra, mit dem Auftreten der SüdafrikaVariante auch in Österreich kommt das Aus für AstraZeneca vor allem für Risikopatienten – welche ExpertIn schreibt jetzt den Impfplan neu oder einfach Drüberfahren und Nachjammern – das konnte Niemand wissen........

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 25.02.2021 20:09

Immer wieder Reisenden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.02.2021 23:23

Sehr viel schuld, an Verschleppung von Krankheiten aus anderen Ländern der Welt!
Zu viele Menschen auf diesen Planeten Erde, zuviel Schmutz......! Wildtiere ihre Urwälder zerstört, wenn wundert es, dass wir von diesen vielen Viruserkrankungen dann heimgesucht werden!!🤔

Herein geschleppt von Ländern ,
(Reisenden) Kontinente der Welt, wo Hygienemaßnahmen ,Medizin noch schlecht.....sind!😷🤮

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 26.02.2021 00:50

Die Reisenden habens nach Südafrika und England verschleppt - und zwar die Italiener und Österreicher. Österreicher Mutation

lädt ...
melden
nussferdl (498 Kommentare)
am 26.02.2021 06:09

Achtung - jetzt kommt die Marsmutation!!!!

lädt ...
melden
Rambo7 (277 Kommentare)
am 25.02.2021 19:51

Corona Pandemie=ABSOLUTE PLANDEMIE!!!

https://youtu.be/SSnJhHOU_28

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 26.02.2021 08:02

"Der deutsche Politikwissenschaftler Markus Linden zählt Paul Schreyer (zusammen mit dessen Autorenkollegen Mathias Bröckers) zu den "intelligenteren Vertretern sogenannter Verschwörungstheorien"."

https://www.psiram.com/de/index.php/Paul_Schreyer

lädt ...
melden
ReginaG (34 Kommentare)
am 25.02.2021 19:47

Wenn sich der Reiserückkehrer aus Brüssel verordnungsgemäß in Selbstquarantäne begeben hätte, dann hätte er seine Frau auch nicht angesteckt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.02.2021 19:26

Auf eine Österreichvariante der Virusmutation, müssen wir noch etwas warten, denn es sind noch nicht alle Formular, Anträge und Genehmigungen geprüft. Man arbeitet aber auch Hochtouren in den zuständigen Gremien.

lädt ...
melden
clem1212 (731 Kommentare)
am 25.02.2021 18:49

Das südafrik. Virus kommt mit dem Flieger und nicht mit dem Auto. Wenn der Betroffene aus Brüssel kommt, handelt es sich vlt. um einen Politiker. Macht ja nix. Verlängern wir halt den Lockdown fürs normale Fußvolk. 😜

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen