Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie man Frauen für den Bootsbau begeistern kann

25. November 2022, 00:04 Uhr
Wie man Frauen für den Bootsbau begeistern kann
Ein Segelboot des Typs a27 aus der Werft von A-Yachts auf dem Attersee Bild: A-Yachts

ATTERSEE. Der Fachkräftemangel ist fast überall ein Thema – das Palmsdorfer Unternehmen A-Yachts geht speziell damit um.

Das im Atterseer Ortsteil Palmsdorf ansässige Bootsbauunternehmen A-Yachts setzt auf Gleichstellung, um mehr Frauen für den spannenden Beruf des Bootsbauers zu begeistern.

Aus der langjährigen Erfahrung mit Yacht- und Segelbooten entstand vor einigen Jahren die Idee, ganz besondere Segelboote zu bauen. Die Besonderheit der im Luxusbereich angesiedelten Daysailer mit italienischem Design aus dem Hause A-Yachts kommt auch im Unternehmen selbst zum Ausdruck: Schon bei der Gründung wurde auf Gleichberechtigung und Mitarbeit von weiblichen Angestellten in einer stark männerdominierten Branche gesetzt.

Mit dem vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Beratungsangebot "100 Prozent – Gleichstellung zahlt sich aus" hat der Betrieb an zusätzlichen Förderungen für das bestehende und zukünftige weibliche Personal gearbeitet. Gemeinsam mit Beraterin Sonja Hauzenberger wurden attraktive Karrieremöglichkeiten für Frauen im Unternehmen weiterentwickelt. Bestehende Arbeitsmethoden wurden hinterfragt und Veränderungen angestoßen, um als Arbeitgeber noch attraktiver für beide Geschlechter zu sein.

Christian Piringer, Prokurist und zuständig für die Personalarbeit: "Wir haben das Programm ‚100 Prozent – Gleichstellung zahlt sich aus‘ als gute Ergänzung im Bereich Personalwesen erkannt und freuen uns als junges, innovatives Unternehmen, besonders Mitarbeiterinnen fördern zu können. Für die Verarbeitung der besten Materialien kommt es nicht aufs Geschlecht an, sondern auf Genauigkeit, Sorgfalt und Wissen. Wir wünschen uns, mehr Frauen für den Beruf der Bootsbauerin und die Branche begeistern zu können."

mehr aus Salzkammergut

Unfall auf der B145: Kleinbus krachte gegen Lärmschutzwand

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
edita (3.639 Kommentare)
am 25.11.2022 18:21

Gleichstellung… Na sowas, gibts das tatsächlich?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen