Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weiter Wirbel um Zwölferhorn-Bahn

13. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Weiter Wirbel um Zwölferhorn-Bahn
Die alte Seilbahn aufs „Hörndl“ Bild: gary

ST. GILGEN. Nicht friktionsfrei verlaufen die Dinge um den geplanten Neubau der Seilbahn auf das Zwölferhorn bei St. Gilgen am Wolfgangsee.

Speziell der überraschende Verkauf von 13,65 Prozent der Gesellschafteranteile der Gemeinde an den Gastronomen Josef Kendler habe Verstimmungen ausgelöst, berichteten die Salzburger Nachrichten am Wochenende.

Am Freitag hätten sich Seilbahn-Geschäftsführer Klaus Markart, Bürgermeister Otto Kloiber (VP) und Gemeindevertreter zu einem informellen Gespräch getroffen. Wie die SN berichteten, hatte die Seilbahngesellschaft der Gemeinde ein Kaufangebot für diese 13,65 Prozent gestellt und war zu ihrem Leidwesen nicht zum Zug gekommen. Gastwirt Josef Kendler hatte einen Tag später ein besseres Angebot vorgelegt, das die Gemeinde vertraglich akzeptierte. Zuvor hatte die Liftgesellschaft eine Kapitalerhöhung von 900.000 Euro durchgeführt, diese hätte für die Gemeinde eine Belastung von 122.850 Euro bedeutet, die man nicht zahlen wollte, wie Bürgermeister Kloiber bestätigte. Der Beschluss, an Kendler und nicht an die neue Seilbahngesellschaft zu verkaufen, sei im Gemeinderat gefallen, über den Vertrag selbst müsse noch abgestimmt werden. (gs)

mehr aus Salzkammergut

Gmunden und die große Kunst der schweren Kost

Brückenschlag zwischen Regau und Vöcklabruck

Pestizide im Trinkwasser: 632.870 Euro Schadensersatz für Ohlsdorf

FPÖ, SPÖ und Neos erzwingen Sondersitzung des Gemeinderats in Gmunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
et22105 (293 Kommentare)
am 13.01.2020 23:39

Schon einmal ruinierten politische "Geldspielchen" ein technisches Kulturgut in dieser Region: Die Salzkammergutlokalbahn (Salzburg - Mondsee - St. Gilgen - Bad Ischl) wurde aufgrund kurzsichtiger Politik(er) eingestellt. Die St. Gilgener Gemeinderäte haben offensichtlich nichts daraus gelernt ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen