Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Massenandrang: Weg auf Kleinen Sonnstein vorübergehend gesperrt

Von nachrichten.at, 22. März 2020, 12:43 Uhr
Goldener Herbst
Kleiner Sonnstein Bild: Tanja Foschum

TRAUNKIRCHEN. Wegen des anhaltenden Massenansturms auf den beliebten Ausflugsberg musste die Gemeinde einschreiten.

Traunkirchens Bürgermeister Christoph Schragl ließ am Freitag den Wanderweg auf den Kleinen Sonnstein sperren. Anlass war der anhaltende Massenandrang auf den beliebten Ausflugsberg – trotz der Anweisung der Behörden, Menschenansammlungen zu vermeiden. „Der Weg ist passagenweise nur 70 Zentimeter breit“, sagt Schragl. „Wanderer können hier nicht genug Abstand voneinander halten. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber sie ist angesichts der dramatischen und gefährlichen Situation alternativlos.“

Bereits in der Vorwoche sperrte die Gemeinde Gmunden den Zugang zum Miesweg am Fuß des Traunsteins. Grund war auch dort der anhaltende Ansturm von Ausflüglern aus ganz Oberösterreich.

mehr aus Salzkammergut

Ein Perlfisch zum Würzen

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Varena in Vöcklabruck steigerte Umsatz auf 127 Millionen Euro

Narzissenfest: Wintereinbruch bremste Blütenwachstum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 22.03.2020 23:16

Zwischen den kreuzbraven Bergwanderinnen und Bergwanderern und den jungen Schutzsuchenden, die in Braunau mit Eisenstangen ihre Ehre verteidigten, bestehen zwei ganz markant ausgeprägte gemeinsame Merkmale: Unverfrorene Rücksichtslosigkeit und grenzenlose Dummheit.

lädt ...
melden
antworten
Gorbi (91 Kommentare)
am 22.03.2020 21:42

Leut seit´s ihr komplett verrückt? Seht ihr net was i Italien mit solche Leut passiert die des net wahrnehmen wollen? Willst Ihr wirklich im Gang vom Spital landen weil sonst kein Bett mehr gibt? Anscheinend muss man EUCH SO WAS WÜNSCHEN damit ihr es kapiert !!! Solche A...... Löcher brauchen wir nicht!

lädt ...
melden
antworten
Noergerich (40 Kommentare)
am 22.03.2020 21:40

Des Problem gibts auch in der Pyhrn-Priel Region.
An Apell an alle Naturliebhaber aus L, LL, WE, SE usw. die mit den fetten SUV`s über 2 Std. Fahrzeit hin und retour in Kauf nehmen, damit unsere Luft verpesten und den Dreck dalassen: BITTE SCHELICHTS EICH OLLE HAM! Wir brauchen eich da net; weder vor Corona, nu während Corona und a net nach Corona!

lädt ...
melden
antworten
Sandra0307 (9 Kommentare)
am 25.03.2020 19:18

So an wie di brauch a kana, hoffentlich bleibst du a daham, vor, während und noch Corona, du Pfosten!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 22.03.2020 20:19

Leider sind viele Menschen brunzdumm.

Lebensmittel einkaufen ist erlaubt? Na dann fahren wir täglich in drei verschiedene Geschäfte, so kommen wir auch rum und treffen Leute zum plaudern.
Spazieren gehen ist erlaubt? Na dann los. Kann ja keiner was dafür wenn der Weg so schmal ist.

Wieso denken manche sie seine besonders schlau wenn sie Vorgaben auf diese Weise umgehen? Das hier ist kein Steuersystem welches man möglichst kreativ umgeht, sondern die Maßnahmen sollen unserem eigenen Schutz dienen.

"Die Dummheit ist eine seltsame Krankheit. Der Kranke selbst leidet oft gar nicht darunter, aber alle anderen".

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 22.03.2020 20:07

Es geht aber immer noch ein Bazerl blöder, hat aber nicht direkt mit diesem Thema hier zu tun.
Am Weltfrauentag, es war der 8.März, gingen in Madrid zig tausend auf die Straße, darunter 3 Ministerinnen, alle 3 drei sind jetzt positiv.....

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2020 20:38

Na, dann haben sie ja eine Superfrauensolidarität in dieser Regierung, die gut vernetzten Netzwerkfrauen.

Nicht auszudenken, wäre eine der drei nicht positiv!

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.061 Kommentare)
am 22.03.2020 18:45

Der Pensionisten Himalaya braucht eh mal Ruhe. Letzten Dienstag kamen die Bergwanderer aus drei verschiedenen Bundesländern!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2020 20:45

Ich kenn sogar Leute, mehrere, die zum Wandern fliegen und zum Schifahren einen Helikopter benutzen.

Das sind genau die mit den besonders rosig-romantischen Vorstellungen, was Natur sei und natürlich echte aktive Klimaschützer, TCM-Anhänger, die Pilze statt herkömmlicher Medikamente einnehmen, die nur ökö-bio und fair trade kaufen (auch wenn das Zeug aus Land XY stammt) und die "Umwelt für unsere Kinder bewahren", indem sie sich ein stinkteures High-tech-Rad und ein E-Auto zulegen.

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 22.03.2020 18:10

Von Sonntag voriger Woche bis zum Freitag waren jeden Tag mehr als hundert Leute am Almsee unterwegs. Autokennzeichen aus UU, FR,LL,L, WL usw. fahren bis zu 80km um spazieren zu gehen oder um mit dem Mountainbike unterwegs zu sein, ist das notwendig?

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 22.03.2020 18:34

Es ist völlig ok, solange der Sicherheitsabstand eingehalten wird! Abstand, Abstand, Abstand halten - im Freien reicht das!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 22.03.2020 19:02

Gar so ok finde ich das jetzt auch nicht wirklich. Lange Fahrten verbrauchen Benzin/Diesel und erfordern nachtanken ohne dass dies wegen beruflichen Fahrten notwendig wäre. Wenn Familien irgendwohin flüchten, wo sie genug Freiraum für ihre Kinder finden, verstehe ich das noch. Ich verzichte vorläufig sicher auf Fahrten ins Grüne, werde aber die Spaziergänge ins Grüne nicht einstellen, aber auf Zeitfenster verschieben, wo ich nur mit wenigen rechnen muss, die das auch machen.
Es heißt eigentlich auch, Fahrten an den Stadtrand sind erlaubt. Von quer durch Oberösterreich habe ich nichts vernommen!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 22.03.2020 19:53

aber eine Anreise von 80 km zum spazieren gehen 🤨 - etwas mehr Intelligenz wäre in diesen Zeiten gefragt.
Das geht uns ALLE an!!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2020 21:00

Was soll man denn sonst tun, als autofahren und sich vor der Rückfahrt die Beine ein bisserl vertreten, wenn´s im EKZ das Wunschklopapier nicht mehr gibt und das Cinemacenter geschlossen ist und das Fitnesscenter auch?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 22.03.2020 23:22

Mit jedem einzelnen dieser plattfüssigen Flachlandtiroler steigt die Unfallgefahr und damit die Gefahr dass ein dringend benötigtes Spitalsbett wegen eines verstauchten Fuß blockiert wird . Wie kommen übrigens die Traunkirchner Bergretter dazu diese Asozialen unter Ansteckungsgefahr vom Berg zu holen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2020 20:56

Das ist krank und zeigt aber gleichzeitig auch, wie übervölkert Österreich schon ist und dass die Leute offenbar viel zu viel Freizeit haben, die sie ziemlich gedankenlos konsumieren.

Mir fällt auch auf - zumindest bei Schönwetter -, dass dort, wo ich in meiner unmittelbaren Umgebung früher allein gewandert oder spazierengegangen bin, massenhaft hysterisch gejoggt wird, Dehnungsübungen inklusive, und Irre unterwegs sind, die gerade ihre neu erstandene High-tech-Expeditionsausrüstung dem Publikum vorführen.

Allein schon, dass man anreist, um sich draußen zu bewegen und dass man dies nur tut bei Bilderbuchwetter und dass ohne Funktionsfasern und einem Haufen Kunststoff- und Kunstfaserglump eh nicht einmal die große Zeh bewegt werden kann, ist Irrwitz.

Eigentlich gehören die alle mal nach Australien geflogen und bloßfüßig in Downunder ausgesetzt.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 22.03.2020 17:44

Einstein beweist sich mal wieder.
Die Dummheit der Menschen (nicht allen) ist grenzenlos.

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 22.03.2020 16:18

Lauter deppate Egoisten!
Des gibts doch ned!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 22.03.2020 15:32

Für denkende ist so ein treiben tabu,
für nicht denkende naja müssen es
am ende ausbaden!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.03.2020 15:11

Vollidioten 🤬

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 22.03.2020 14:24

Ein Virologe meinte vor ein paar Tagen: Die besste Waffe gegen diesen Virus ist der gesunde Menschenverstand.

Leute, diesen Krieg werden wir verlieren, wie man sieht sind die meisten unbewaffnet.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 22.03.2020 14:03

LauterDeppate,!!!! Zum weinen. Wo istda die Kontrolle der Behörden. Genauso leichtsinnig wie der Gesangsverein. Gehören alle gestraft, naja einige sind es schon. Leider!! Vergönn ich keinem. 😠😠😠

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 22.03.2020 15:48

Richtig, der Gesangverein muss straf- und zivilrechtlich belangt werden. Wir sitzen alle zu Hause, weil die ihren Spaß hatten.

Wer zahlt das alles 38 Mrd! Da kann sich der Gesangverein schon einmal beteiligen!

lädt ...
melden
antworten
smoe (53 Kommentare)
am 22.03.2020 18:42

Was hat er denn gemacht der Gesangsverein? Die waren am 6. März in Steyr bei Gesangskollegen.
Zur selben Zeit waren tausende auf der Messe in Wels (Ich auch). Und wir alle haben gedacht Corons ist eh weit weg.
Aber hinterher kann man leicht sagen, wir haben es schon vorher gewusst.
Hauptsache ihr Gscheitwaschln gebt euren Senf dazu.

Wer das alles bezahlt? Wir alle natürlich.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.03.2020 21:02

Gedacht haben Sie und die nicht, allenfalls geglaubt.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 22.03.2020 13:40

Erste Maßnahme wäre gewesen, den Parkplatz großräumig zu sperren.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 22.03.2020 14:09

Das sehe ich auch so, die örtliche Polizei kennt ohnehin die gewissen Parkplätze, ob unter dem Sonnstein, oder dem Weißenbach-Schoberstein usw.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 22.03.2020 14:37

@KLETTERMAXL
Wenn wir zwei "Dummköpfe" das sogar sehen, warum nicht die Politiker oder gar die Polizei.
In vergangenen "alten" Zeiten hat die Polizei ja auch so manchen Parksünder gnadenlos abgestraft.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 22.03.2020 14:58

LAMBORGHINI44, die Polizei arbeitet sicher auf Hochtouren, aber auf der Bezirkshauptmannschaft Gmunden, da ist doch jetzt die Abteilung für Beamtenmikado beschäftigungslos, die könnte man welche als Sperr-Pfosten einsetzen.

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 22.03.2020 13:24

Viele Leute 'checken' das noch immer nicht. 👎
Das stimmt einen mehr als nachdenklich.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 22.03.2020 13:10

Das ist nun wirklich ein skandalöses Verhalten.

Hier hätte man ruhig einmal die Personen Stück für Stück abstrafen können, außer die Leuteln die am Fuße des Berges wohnen, oder den Hüttenwirt, die gehören ja dorthin, und werden auch massivst in ihrer Gesundheit gefährdet.

Autokennzeichen notieren, Lenkererhebungen ausschicken, Strafverfahren abführen. Hoffentlich schläft der Bezirkshauptmann von Gmunden nicht.

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 22.03.2020 13:45

Piano!

Soll sich ganz Österreich in Einzelhaft begeben!? Sicherlich nicht.

Erst einmal ordentlich durchtesten, wer überhaupt so ein Corona hat. Der positiv ist, der kann dann zu Hause bleiben.

Regierung soll erst flächendeckend testen!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 22.03.2020 14:05

Brauchst auch an Anruf vom Netanjahu???? 😎 😎 😎 😎

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 22.03.2020 14:07

Pianissimo, lieber Freund!

"Und bis dahin Hullygully", oder wie? Das kann wohl nicht ernst gemeint sein. Testungen sind eben nicht durchgeführt, und von diesem Faktum ist auszugehen. Leisetreten im Freien ist angesagt, für alle.

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 22.03.2020 14:15

Wenn hier groß von Nummerntaferl aufschreiben un bestrafen geschrieben wird - wer bestraft den Barkeeper aus Ischgl, der dort den Virus verteilt hat und uns und unserer Wirtschaft großen Schaden zugefügt hat. DER Herr Barkeeper gehört straf- und zivilrechtlich belangt. Nicht der brave Steuerzahler, der sich gesund halten will und raus in die Natur geht.

So schaut 's aus meine Damen und Herren.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 22.03.2020 14:20

Siebenschläfer, das mit dem Barkeeper, das schreib in der Tiroler Tageszeitung, die OÖN liest vermutlich kaum ein Tiroler.

Und der brave Steuerzahler ist einer, der den anderen nicht lästig auf der Tasche liegt. Dem braven Steuerzahler wünsche ich auch, dass er ein intelligenter Steuerzahler ist, und nicht sein eigenes Steuergeld verbrennt, oder sich gar selbst ins Grab bringt, durch Absturz, durch Ansteckung,....

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 22.03.2020 15:00

Vor 2 Wochen sind am Dachstein 5 Schnee Schuh Wanderer tödlich verunglückt - tragisch- deswegen hat aber keiner die Hütte und Schigeschäfte ausgesperrt.

Zuerst müssen einmal die Verursachern belangt (Anzeige)werden: Barkeeper aus Ischgl, Gesangsverein Losenstein☝️dann erst sehe ich Beschränkungen der Allgemeinheit gerechtfertigt.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 22.03.2020 15:05

Siebenschläfer,

"Zuerst müssen einmal die Verursachern belangt (Anzeige)werden: Barkeeper aus Ischgl, Gesangsverein Losenstein☝️dann erst sehe ich Beschränkungen der Allgemeinheit gerechtfertigt."

Die höchste Gerechtigkeit oder eine bestimmte Reihenfolge kann im Moment nicht zelebriert, die Uhr nicht zurückgedreht werden, also muss jeder, und das sofort, ganz banal bei sich anfangen. Im Moment zählen Geschwindigkeit und Masse.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 22.03.2020 14:52

Kann es möglich sein das dieser Barkeeper gar nichts wusste von seiner Ansteckung? Aber egal du bist ein Egoist, gehst raus an die frische Luft infizierst dich, am Ende andere. 😠😠😠😠😠

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 22.03.2020 15:31

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ☝️

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 22.03.2020 23:17

mit ihrer geballten Unwissenheit wäre Straffreiheit eine Gnade !

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 22.03.2020 15:37

Das hätten auch sie sein können,
der mit dem Virus, das hat mit
Beruf überhaupt nichts zu tun,
jeder von uns könnte Überträger
sein wenn er auch nichts verspürt,
dass er virusträger ist oder war!

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 22.03.2020 17:50

Siebenschlaefer, ihr Tag ist im Juni. Bis dahin leise tretten und keinen Blödsinn verzapfen.

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 22.03.2020 18:32

Bin wohl die einzige kritische Stimme hier😠

lädt ...
melden
antworten
tschitschei (329 Kommentare)
am 22.03.2020 14:56

Lieber Siebenschläfer!
Begib dich schleunigst - deinem Namen entsprechend - in den Winterschlaf anstatt hier lauter Schmarren zu verzapfen!

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 22.03.2020 15:07

Gute Idee, mach ich 😉

lädt ...
melden
antworten
edlein676 (190 Kommentare)
am 23.03.2020 04:53

Ja wäre sinnvoll

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.03.2020 12:50

Geht's noch?

lädt ...
melden
antworten
Esthermi (1 Kommentare)
am 22.03.2020 12:49

Am Bild ist aber nicht der Sonnstein zu sehen

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 22.03.2020 13:01

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der kleine schönberg

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen