Wanderin (52) stürzte auf Schoberstein 5 Meter ab
BEZIRK VÖCKLABRUCK. Mit Prellungen und Abschürfungen endete Samstagabend die Wanderung einer 52-Jährigen auf dem Schoberstein.
Die Frau aus dem Bezirk Grieskirchen war gemeinsam mit einer Freundin, einer 44-jährigen Linzerin, unterwegs. Von Weißenbach am Attersee gingen sie über den Wanderweg 820 auf den Schoberstein, um von dort aus den Sonnenuntergang zu beobachten.
Danach stiegen die beiden mit Stirnlampen ausgerüstet denselben Weg wieder ab. An einem seilversicherten Quergang auf einer Höhe von 930 Meter rutschte dann die 52-Jährige aus und stürzte etwa fünf Meter über unwegsames Gelände ab.
Die 52-Jährige traute sich nicht mehr zu, weiter abzusteigen, daher verständigten sie um 21.50 Uhr per Notruf die Bergrettung. Fünf Einsatzkräfte der Bergrettung Steinbach/Weyregg stiegen zu den beiden Wanderinnen auf und versorgten die verletzten 52-Jährige medizinisch. Sie konnte anschließend mit Unterstützung der Bergrettung selbständig ins Tal absteigen. Die 52-Jährige erlitt bei dem Absturz Abschürfungen und Prellungen, benötigte aber keine weitere medizinische Versorgung.