Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Volkshilfe und Kirche fordern: Flüchtlinge aufnehmen

28. September 2020, 00:04 Uhr
Volkshilfe und Kirche fordern: Flüchtlinge aufnehmen
Senka Causevic und Hermann Krenn: "Wir haben Zimmer frei." Bild: Volkshilfe

SCHWANENSTADT/VÖCKLABRUCK. Offener Brief des Dekanatsrats Schwanenstadt an Regierung: Menschenrechte nicht weiter missachten.

In einem offenen Brief wendet sich der Dekanatsrat von Schwanenstadt an die Bundesregierung und fordert die Aufnahme von Flüchtlingen von der griechischen Insel Lesbos. "Hilfe für Flüchtlinge vor Ort ist gut, aber zu wenig", heißt es in dem Schreiben. "Österreich muss endlich seiner humanitären Verpflichtung nachkommen und dringlichst zumindest mehrere hundert Flüchtlinge aufnehmen. Viele Gemeinden haben sich dazu in Österreich bereit erklärt. Wir haben Platz!" Der Dekanatsrat unter der Leitung von Dechant Helmut Part will die Menschenrechte nicht weiter zugunsten populistischer Angstmache missachtet sehen. "Unsere tiefe menschliche und christliche Überzeugung gebietet diesen Schritt."

Für die Aufnahme von Flüchtlingen – vor allem von unbegleiteten Minderjährigen, Frauen und Kindern – spricht sich auch LAbg. Hermann Krenn (SP) als Vorsitzender der Volkshilfe Vöcklabruck aus. Es sei kaum zu ertragen, wie sich die Situation auf Lesbos zuspitze. "Es mangelt uns nicht an Plätzen", betont Senka Causevic, langjährige Regionalleiterin der Flüchtlings- und Migrantenbetreuung der Volkshilfe. "Wir könnten noch morgen 250 Menschen in den Volkshilfe-Quartieren in Oberösterreich unterbringen. Wir brauchen nur endlich das Go der Regierung."

mehr aus Salzkammergut

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Ein Perlfisch zum Würzen

Varena in Vöcklabruck steigerte Umsatz auf 127 Millionen Euro

Der April macht, was das Ausseerland will

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
metschertom (8.061 Kommentare)
am 29.09.2020 07:07

Wenn ich mir so die Forderungen dieser linken Spaßvögel anhöre frage ich mich mit welcher Berechtigung die Volkshilfe solche Forderungen stellt. Man sieht mittlerweile welche Art von Dankbarkeit diese "Hilfsbedürftigen" an den Tag legen. Und diesem roten Verein geht es sowieso nur um die Finanzierung und billigen Marketing auf Kosten der Österreicher die sich ihr Geld sauer verdienen müssen. Aber ein Herr Krenn kann ja leicht fordern da dieser ebenfalls nicht schlecht von unseren Steuergeldern lebt! Ein Hoch auf die Linken und ihren hirnverbrannten Forderungen!

lädt ...
melden
antworten
elsa2001 (534 Kommentare)
am 29.09.2020 11:43

Warum sind sie so ein negativer, böser Mensch geworden? Ich kenne sie noch als sie noch fröhlich waren! Haben sie immer noch nicht verkraftet das ihre Frau sie damals verlassen hat!? Was ist nur aus ihnen geworden!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.09.2020 14:14

Was bilden sich diese Leute vom Dekanat Schwanenstadt eigentlich ein? NEIN zur Aufnahme weiterer Migranten! Man muss offenbar als Katholik aus der Kirche austreten, dass es manche "behirnen", dass das Boot übervoll ist und die Geduld der Menschen hier AUS ist! Die ÜBERWIEGENDE MEHRHEIT will KEINE Migranten mehr! Wie gesagt: der Kirchenaustritt ist durchaus eine Alternative! Von der Volkshilfe ist man ja ohnehin nichts Vernünftiges gewöhnt, man will doch neue Wähler lukrieren, da die alten Stammwähler abhanden gekommen sind!

lädt ...
melden
antworten
lambolp750 (277 Kommentare)
am 28.09.2020 14:39

Wir sind schon 2015 aus diesen Verein ausgetreten...!!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.09.2020 14:55

Offenbar macht es der Kirche nichts aus, wenn ihre Gotteshäuser zu Moscheen werden! Siehe Istanbul! Der Papst hat sich auch nicht sehr laut dazu geäußert ..... Er weiß halt auch nicht ganz, wo er hin gehört .....

lädt ...
melden
antworten
holzauge (504 Kommentare)
am 28.09.2020 18:04

Hallo Susi, du solltes dir keine Sorgen um die Wähler machen sonder um die Kinder. Ob das in dein Gehirn geht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2020 20:44

Holzauge. Um welche Kinder.?die von Lesbos? Die werden versorgt. Gehen ja genug Hilfsmittel nach Griechenland. Und wenn deren Eltern so grausam sind, daß sie dieses Lager ihren Kindern zumuten, sind die selber schuld. Wenn ihnen der goldene Westen lieber ist, als die Gesundheit ihrer Kinder.

lädt ...
melden
antworten
holzauge (504 Kommentare)
am 29.09.2020 06:45

Natürlich, ein typisch rechter Kampfposter.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.061 Kommentare)
am 29.09.2020 07:00

Holzauge - für dich trifft der Begriff "linker Realitätsverweigerer" voll zu. Wenn dir so viel an den Flüchtlingen liegt dann nimm dir so viele auf wie du möchtest, aber zu deinen Lasten! Inklusiver der rechtlichen Verantwortung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2020 20:27

Richtig, das Boot ist viel, wir haben schon sehr viel geleistet, was Asyl betrifft!
Jetzt sollen größere Länder auch mal Asylanten aufnehmen, die sich 2015 drückten!
Wir haben selber auch genug Menschen, die an der Armutsgrenze leben!

lädt ...
melden
antworten
alexandraaa (362 Kommentare)
am 29.09.2020 07:20

Eine wahnsinnig christliche/katholische Sichtweise... Gemütlich zu Hause vorm PC (oder in der Arbeit vorm PC) sitzend.... Und nein, ich nehme nicht alle bei mir zu Hause auf, ich zahle Steuern und erwarte mir in einem so reichen Land, dass es drin ist, auch anderen zu helfen! Ganz toll auch die Aussage von Nala "wenn deren Eltern so grausam sind, daß sie dieses Lager ihren Kindern zumuten, sind die selber schuld". Jaja, denen geht es ja auch so gut daheim! Grausam finde ich persönlich eher solche Aussagen.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 28.09.2020 12:29

will das auch die Bevölkerung, diese sollte auch gefragt werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen