Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Viele Anfragen, wenig Buchungen für Sommer in Hallstatt

Von nachrichten.at/apa, 26. Mai 2020, 06:42 Uhr
Hallstatt
Bild: (REUTERS)

HALLSTATT. Mit Buchungen für den Sommer seien die Leute noch zurückhaltend, mit Gästen aus Asien und Übersee rechnen die Hallstätter kaum.

Im Welterbeort Hallstatt ist am Wochenende einiges los gewesen - aber keine internationalen Touristen spazierten durch die 770-Seelen-Gemeinde, sondern österreichische Ausflügler frequentierten die Gassen und Wege. Die APA sprach mit dem Bürgermeister und zwei Hoteliers.

"Einige freut es, andere sind überrascht, dass doch schon wieder mehr Leute kommen", sagte Bürgermeister Alexander Scheutz am Montag. Der Feiertag vorige Woche und der Samstag "waren sehr stark, ähnlich wie voriges Jahr", beschrieb er ein Bild mit vielen Familien auf den Wanderwegen und im Ortszentrum. Denn die Seilbahn auf den Salzberg und zu den Salzwelten, die auch viele Besucher anziehen, durfte noch nicht fahren. "Züge und U-Bahnen gehen, die Standseilbahn nicht. Das ist etwas, das man vor Ort nicht versteht, denn dann würden sich die Gäste mehr verteilen."

Die im Vorjahr beschlossenen Beschränkungen für Tagestouristen - maximal 54 Busse am Tag, im Vorhinein online zu buchen - sind bisher nicht nötig. "Das Bus-Slot-System würde funktionieren, aber die Busse sind noch nicht unterwegs", sagte das Gemeindeoberhaupt. Auch Nächtigungen wird es weniger geben. Voriges Jahr waren es 145.000, 43 Prozent davon aus dem asiatischen Raum. "Es gibt derzeit noch sehr wenige Buchungen gegenüber den anderen Jahren."

Österreicher können internationales Publikum nicht ersetzen 

"Das Heritage.Hotel hat sehr stark internationales Publikum. Uns fehlen die Buchungen aus Asien, den USA, Kanada, Australien", das sei mit Buchungen aus Österreich nicht aufzufüllen, analysierte Hotel-Geschäftsführer Peter Scheutz. Im Juni seien es normal 3.000 Nächtigungen, "heuer keine 1.000", prognostizierte er. Für Juli und August gebe es viele Anfragen, mit Buchungen seien die Menschen zurückhaltend, weil alle auf Grenzöffnungen warten würden. "Die Österreicher warten ab, was tut sich, kann ich doch ans Meer?", meinte Scheutz. Dass Touristen aus Übersee kommen, kann er sich für den Sommer nicht vorstellen, vielleicht im Herbst. "Aber auch wenn es die Reisemöglichkeit gibt, springen nicht gleich alle in den Flieger", ist Scheutz realistisch, denn diese Leute habe die Krise auch getroffen, sie hätten Einbußen gehabt wie hier Arbeitslose und Kurzarbeiter, "und die werden nicht auf Urlaub fahren".

Hoteldirektorin Monika Wenger vom "Seehotel Grüner Baum" hat durchaus Anfragen für den Sommer. Doch sie liegen weit entfernt von den Vorjahreszahlen - mit mehr als 1.500 erwachsenen Gästen durchgehend von April bis Oktober. Wenige hundert Buchungen stehen heuer an, davon etliche internationale, die noch nicht storniert worden sind. "Am ersten Wochenende, das wir geöffnet haben, ist das halbe Haus voll", zu Pfingsten, wenn es "normal völlig ausgebucht" sei. "Es hängt auch von den Maßnahmen bei der Rückkehr ab", sprach sie die 14 Tage Quarantäne an, die etwa Asiaten nach einem Europa-Aufenthalt zuhause erwarten. Das Restaurant lasse sich nicht so schlecht an, sei aber witterungsabhängig.

Für das Sicherheitsgefühl der Gäste gebe es Spender mit Desinfektionsmittel, die Zimmer würden desinfiziert und zum Frühstücksbuffet dürften die Leute nur einzeln gehen. Das Buhlen um Gäste ist für Hallstätter Gastronomen sicher ungewohnt, doch die Unternehmer haben sich zusammengetan und verstecken noch bis 5. Juni täglich "20 Styropor-Eier mit Sofortgewinnen im Ort", stellte Wenger ein Projekt vor. "Es ist nicht einfach, etwas zu finden, das Corona-konform ist." Die größte Herausforderung sei zurzeit die entsprechende Personalplanung. Ihre Kräfte aus Tschechien, Slowenien, Kroatien und Ungarn "sind alle da geblieben, sie wollten vor Ort sein, wenn es wieder losgeht", erklärte Wenger; obwohl sie die Angestellten im März kündigen musste - freilich mit einer Wiedereinstellungsbestätigung.

Bürgermeister Scheutz bedauert, dass Hallstatt und das Salzkammergut nicht unter den fünf Pilotregionen sind, in denen ab Freitag Corona-Mitarbeitertestungen durchgeführt werden. "Das verstehe ich nicht ganz", führte er an, dass gerade hier viele Touristen aus Asien gewesen seien. Das müsse doch interessant sein.

mehr aus Salzkammergut

Zwei neue Bestrahlungsgeräte im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck

FPÖ, SPÖ und Neos erzwingen Sondersitzung des Gemeinderats in Gmunden

Brückenschlag zwischen Regau und Vöcklabruck

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 27.05.2020 15:05

Was haben viele Wirte, Hoteliers und Bauern gemeinsam ?

Gemeinsam haben die Herrschaften den Ausbeutungstrieb gegenüber dem Personal.
Köche, Kellner, Zimmermädl und Erntehelfer werden unverschämt ausgebeutet, Hauptsache der Mercedes ( Bauer ) bzw. der Porsche Cayenne ( Hotelier ) steht vor der Tür !

lädt ...
melden
antworten
ullika65 (46 Kommentare)
am 27.05.2020 18:54

Wenn Sie pro Woche mindestens 80 Stunden arbeiten, wirtschaftlich oft Kopf und Kragen riskieren, für das Finazamt und die Sozialversicherungen die Beiträge erwirtschaften, wovon die roten und grünen Minderleister alimentiert werden, dann dürfen sie mitreden. Vorher wäre es sinnvoll, wenn keinen weiteren Schwachsinn mehr von sich geben.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 27.05.2020 20:11

Schatzi, ich erwirtschafte "für das Finanzamtund die SV" mehr Kohle, als du dir vermutlich vorstellen kannst. Kopf und Kragen habe ich früher oftmals dabei riskiert - nur arbeiten tu ich heute nimmer mehr als 30 - 35 Wochenstunden. Jetzt darf ich nicht mitreden? Erfolg misst sich nicht in Arbeitsstunden, weißt!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 27.05.2020 10:14

die Disney Welt Hallstatt jammert nun weil zu wenige kommen😱

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 27.05.2020 07:22

Frage?sind das nicht die,die bis vor kurzem noch Eintritt verlangen wollten?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.311 Kommentare)
am 27.05.2020 09:43

ja und - die sind vom Massentourismus regelrecht überrollt worden - keiner konnte mit diesem Virus rechnen.....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.05.2020 14:02

ich erinnere mich noch an die Diskussionen (Streit)im ORF weil zu vielen Asiaten nach Hallstatt kamen und eine Lösung gesucht wurde um die Anzahl zu reduzieren .
DAS HAT SICH ALLES VON ALLEINE ERGEBEN !

bin schon gespannt ob gejammert wird weil sie jetzt NICHT mehr kommen.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 26.05.2020 15:53

@ Peppo:
Dass zwischen 300 % Auslastung und 0 % noch viel Realität platz hat, ist dir aber schon klar, oder? Es ist schon eine Leistung, dass solchen Berufssuderanten wie dir immer wieder irgendwas zum Meckern einfällt; dass immer wieder die Anderen entweder selbst Schuld oder Blöd sind.

Es könnte auch an deiner Weltsicht liegen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 26.05.2020 11:04

Nach der Ausflüglerhetze im März / April dieses Jahres sollte man sowieso einen weiten Bogen um das Salzkammergut machen.

Gerade in schlechten Zeiten sieht man, wo die Freunde sind.
Im Salzkammergut sind sie definitiv nicht zu Hause.

sollens glücklich werden mit ihren Chinesen.
Viel Spaß auf der Touristikmesse in Wuhan.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 26.05.2020 12:07

Nach der Salzkammerguthetze, an der du dich auch beteiligt hast, kann ich dir sagen, wenn es dir hier nicht gefällt, dann komm halt nicht. Viele Andere sehen das anders und besuchen die Seen wieder fleissig, weil es hier so schön ist. Dass keine Chinesen hier sind, stört mich aber jetzt auch nicht wirklich. Man kann Hallstatt wieder unbesorgt besuchen, kein Gedränge, einfach herrlich.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 26.05.2020 12:55

Gibt's bei deinen mehr als 11.000 Kommentaren eigentlich irgendetwas oder irgendwen, worüber du nicht herziehst? Wenn es in Österreich so furchtbar ist und dir gar nix passt, warum tust du dir das noch weiterhin an?

Oder brauchst du den täglichen Feind, damit dein armseliges und inhaltsleeres Leben zumindest ein bisserl Sinn hat?

Ich frag nur ...

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 26.05.2020 10:47

Dabei wollte man uns noch im Vorjahr weiß machen dass in Hallstatt nur die
WC-Benutzer Einnahmen bringen.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.267 Kommentare)
am 26.05.2020 10:41

Booking.com:

EUR 600,00 aufwärts (3 Nächte, 2 Erwachsene) für eine halbwegs passable Unterkunft (wer eine Pension bzw. ein Gemeinschaftsbad vermeiden will).

Sorry - aber das ist nicht gerechtfertigt...

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 26.05.2020 14:07

Sie denken halt, teuer ist gut! auch in den Gasthäusern, das Essen ein Standard Allerlei, aber der Preis von einen Sternewirt! Aber solange es Leute gibt die sich das gefallen lassen, wird es so bleiben, die Dummen werden nicht weniger.

lädt ...
melden
antworten
hongar (483 Kommentare)
am 26.05.2020 09:23

Habe mir gerade die Hotelpreise für Juli angesehen - einfach viel zu hoch. Wer soll sich das leisten können? Ich sitz mich doch nicht nach Hallstatt - ein Tagesausflug okay. Die glauben jetzt - obwohl das Salzkammergut ja frech alle Touristen noch zurück gewiesen hat - mit einer Handvoll aufzuholen. Keiner der Chinesen oder Überseetouristen zahlt diese Preise - hier wird im Paket angeboten und die Zimmer sind dann die Hälfte.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 26.05.2020 09:02

Bei unserem Hallstatt ist es halt ähnlich wie in Tirol. Auf die Gäste schimpfen und schön die Hand aufhalten!
Wenn Sie dann nicht kommen dann wiessen wieso wir sie so gern haben. Wegen dem schönen Geld!

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.551 Kommentare)
am 26.05.2020 09:39

Bgm Scheutz erwähnte kürzlich gegenüber den Medien, Preise im Tourismusbereich
von Hallstatt müssen dringend gesenkt werden.
Österreicher würden gegenüber den Asiaten diese Wucherpreise nicht zahlen.
Schäbig!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 26.05.2020 11:16

jetzt plötzlich sind österreichische Gäste also auch wieder gut genug.

Den wahren Charakter hat das Salzkammergut im heurigen März / April gezeigt.
Da hat man Menschen, die dringend mal ein paar Stunden frische Luft schnappen wollten, ausgesperrt.

Danke wertes Salzkammergut, das vergisst man nicht.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 26.05.2020 12:09

Du wirst uns nicht fehlen, es kommen genug vernünftige Touristen.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 26.05.2020 14:13

Du meinst doch nicht die Dummen Piefke? Die nur zum "ausnehmen" willkommen sind.

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.551 Kommentare)
am 27.05.2020 10:04

wenn eh genug kommen, warum dann das Gejammere?

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 26.05.2020 12:57

@ Better...:
Deine gehässigen Kommentare gegen Alles und Jeden sind aber schon zum Vergessen ...

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 26.05.2020 08:35

Das Salzkammergut und ganz speziell Hallstatt will KEINE Touristen...... also haltet euch gefälligst daran!!!!

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 26.05.2020 07:16

Besuch am Samstag bei Kaiserwetter in Hallstatt. Viele Tagesausflügler, zumeist aus Wien. Was aber erstaunt: Engländer, Spanier, Russen usw. - alle waren da. Stellt sich die Frage: Wie kommen die Leute nach Österreich (rein)? Es sei ihnen vergönnt, keine Frage, aber sind unsere Grenzen denn nicht dicht für Touristen?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 26.05.2020 07:03

Zuerst zu viel Besucher, dann betteln, weil zu wenig Besucher. Treue Mitarbeiter, welche vor Ort geblieben, sind kündigen, ... Heimische Gäste gering schätzen. Traurig und zum Schämen diese Gastronomen etc. in Hallstatt.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.05.2020 07:51

Auch die Zimmerpreise spielen eine Rolle. Die sind, laut Aussage einer finanzkräftigen Freundin unverschämt hoch. Beim Personal jedoch überlegt man sofort, ob man es überhaupt bezahlen kann, auch wenn die einen Schmarrn verdienen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen