Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verletzte nach Unfällen mit Sommerreifen

27. November 2021, 14:37 Uhr
In Altmünster stürzte am Freitag ein Auto 40 Meter in die Tiefe. Bild: FF Altmünster/Fischer

ALTMÜNSTER, ATTNANG-PUCHHEIM. Die ersten Schneefälle dieses Jahres wurden zwei Autolenkerinnen in der Region, die mit Sommerreifen unterwegs waren, zum Verhängnis.

Auf der Reindlmühl-Bezirksstraße kam Freitagmittag ein PKW mit Sommerreifen bei der Talfahrt vom Gmundnerberg von der Straße ab und stürzte etwa 40 Meter in die Tiefe. Das Fahrzeug kam in einem Bachbett, das wenig Wasser führte, zu liegen. Die Lenkerin kam mit leichten Blessuren davon. Die Freiwillige Feuerwehr Altmünster wurde für die Bergungsarbeiten zu Hilfe geholt. Rund 20 Einsatzkräfte standen bei starkem Schneefall im Einsatz und halfen mit, den verunglückten PKW aus dem Wald herauszubringen. Für die Bergungsarbeiten musste die Bezirksstraße immer wieder einseitig gesperrt werden.

Am Freitagabend kam es im Gemeindegebiet von Attnang-Puchheim zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Eine 36-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr mit ihrem Pkw auf der schneebedeckten B1 Wiener Bundesstraße Richtung Vöcklabruck. Auf einem geraden Straßenstück verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam über die Fahrbahnmitte und kollidierte zunächst geringfügig mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Danach kam es zum Zusammenstoß mit dem dahinter entgegenkommenden Wagen einer 31-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck. Danach stieß die Unfalllenkerin auch noch mit einem weiteren entgegenkommenden Auto zusammen, gelenkt von einem 48-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck. Nach weiteren 120 Metern kam ihr Wagen schließlich zum Stillstand. Die 36-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus Vöcklabruck eingeliefert. Die restlichen Beteiligten blieben unverletzt. Am Pkw der 36-Jährigen waren trotz winterlicher Fahrverhältnissen lediglich Sommerreifen angebracht. Der bei ihr erfolgte Alkotest ergab 1,88 Promille.

mehr aus Salzkammergut

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

27-jähriger Vöcklabrucker reanimierte Radfahrer

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.489 Kommentare)
am 29.11.2021 12:41

Aus dem Artikel:

"Die Lenkerin kam mit leichten Blessuren davon…..

Eine 36-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr mit ihrem Pkw auf der schneebedeckten B1 Wiener Bundesstraße Richtung Vöcklabruck……"

Beide Damen dachten sicher an den Klimawandel und dann DAS......

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.913 Kommentare)
am 29.11.2021 11:58

Meine Summareifn san net deppat!

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 29.11.2021 08:19

Erinnert mich an dieses facebook posting .... keine Evidenz für Winterreifen, es passieren trotzdem Unfälle... Sommerreifen sind auch gut genug...

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 29.11.2021 08:40

Mein Energetiker hat meine Sommerreifen mit Globuli behandelt, die halten nun auch im Winter - das Geld isses mir Wert

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.250 Kommentare)
am 29.11.2021 11:36

Ich lass' meine Reifen immer in der ersten Vollmond-Nacht nach dem Diwali von einer buddhistischen Jungfrau beschwören. Das Beste daran ist - wenn der dabei verwendete Zauberstab aus getrocknetem Zirbenholz ist, hält die Wirkung automatisch auch bis zur übernächste Saison an!

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.875 Kommentare)
am 29.11.2021 07:58

Warum schneit es im Winter? Warum ist es eisig und rutschig?

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 29.11.2021 08:14

Naja, aber wenns die Leut doch so eilig haben, ... Das bissl Schnee kann doch MIR nix anhaben .... oder doch?

Gute Besserung und nächstes Mal ein bissl langsamer !

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.000 Kommentare)
am 29.11.2021 09:20

Heute in einer Zeitung zu lesen, in Gmunden, VB und Braunau die meisten Verkehrstote!
Raserei......ist angesagt! Sommerreifen im Winter.....!
Solchen Leuten gehört der Schein genommen, denn sie gefährden auch das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer!!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 29.11.2021 12:33

Ich glaube nicht an Schnee und Eis.
Das ist doch alles nur eine Erfindung der Politik. Ich lass mich doch nicht für blöd verkaufen.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.875 Kommentare)
am 29.11.2021 07:56

und? Wintereifenpflicht?

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 28.11.2021 22:50

Es sind im Winter auch schon Unfälle mit Winterreifen passiert. Also bringen sie nichts. Und nach einiger Zeit braucht man wieder neue, weil die Wirksamkeit nachlässt.
Alles nur ein billiger Trick der Reifenindustrie… Wacht auf!

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 29.11.2021 08:10

Vorsicht, es gibt Leute, die solche Witze falsch verstehen ....

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.913 Kommentare)
am 29.11.2021 12:27

Ich bin der Meinung, dass es in Österreich keinen Winterreifenzwang braucht, solange die Semperit keine roten Zahlen schreibt.
- Bruno Kreisky, 31.06.1973 -
.
Wir halten unsere Versprechen, aber es ist alles zugefriert.
- Fred Sinowatz, 11.11.1983 -
.
Ich möchte ein für allemal klarstellen: Solange ich Kanzler bin, wird niemand in diesem Land zu Sommerreifen gezwungen! Nicht einmal die Kärntner!
- Franz Vranitzky, 23.10.1986 -
.
Diesen Winter haben wir schon im September vorausgesehen. Aber auf mich hat niemand gehört.
- Pamela Rendi-Wagner, 29.11.2021

lädt ...
melden
antworten
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 29.11.2021 14:12

Du meinst wohl weil das "Profil" nachlässt und sie "verhärten" ! Das ist bei bestimmt denkenden Menschen genauso......

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 28.11.2021 10:12

Die Versicherung steigt aus und regressiert sich, Verwaltungsstrafe und mangels Zuverlässigkeit Führerscheinentzug - froh sein können, wenn nicht andere Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen, wobei deren Sachachäden schon ärgerlich genug sind - Autos kann man ersetzen, Leben und Gesundheit nicht. Und das Strafgesetzbuch bietet einige Möglichkeiten für derartige MitbürgerInnen☠

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.804 Kommentare)
am 28.11.2021 10:08

Wer rechnet auch schon damit, dass in Österreich Ende November Schnee liegen könnte?

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (818 Kommentare)
am 29.11.2021 10:20

Naja, die Wiener werden auch noch zu Weihnachten vom Schnee überrascht. lol

lädt ...
melden
antworten
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 29.11.2021 14:14

Na haaaaallo ! Wir wir in den restlichen Bundesländern wissen :" Wien ist anders!"

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 28.11.2021 08:52

Da könnte man über eine geringe Haftstrafe nachdenken. Natürlich zu den Einsatzkosten, Reparaturen,...

lädt ...
melden
antworten
sarkast (485 Kommentare)
am 28.11.2021 08:29

der Schnee kam wohl überraschend...

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.000 Kommentare)
am 28.11.2021 00:48

Und die Einsätze bezahlen, dann würde es solchen vergehen! Ab 1.11.ist Winterreifenpflicht! Da hilft auch kein Sportwagen.....!
Und beim weiteren Fall noch alkoholisiert!
Geht's eigentlich noch???

lädt ...
melden
antworten
groma (1.042 Kommentare)
am 28.11.2021 10:13

Nicht ganz richtig, ab 1.11. gilt eine SITUATIVE Winterreifenpflicht. Aber ja, am Freitag war diese Situation in vielen Regionen Österreichs gegeben.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 27.11.2021 23:42

Hoffentlich Regress der Versicherung.

lädt ...
melden
antworten
Atasta (621 Kommentare)
am 27.11.2021 21:53

Nicht der Schnee ist schuld, die Fahrer*innen sind es - Sommerreifen im Winter? Wenn man schon so nachlässig ist, dann muss man halt langsamer fahren... kein Mitleid - Strafe

lädt ...
melden
antworten
groma (1.042 Kommentare)
am 28.11.2021 10:18

Sommerreifen bei winterlichen Bedingungen können Winterreifen so gut wie gar nicht mit „angepasster“ Fahrweise ersetzen.

Ich hab das, weil ichs wissen wollte, ein- zweimal versucht (auf nicht-öffentlichen Straßen) und glauben sie mir, wenn sie nicht Walter Röhrl heißen wird das nix zwinkern

lädt ...
melden
antworten
groma (1.042 Kommentare)
am 28.11.2021 14:21

Sommerreifen bei winterlichen Bedingungen können Winterreifen so gut wie gar nicht mit „angepasster“ Fahrweise ersetzen.

Ich hab das, weil ichs wissen wollte, ein- zweimal versucht (auf nicht-öffentlichen Straßen) und glauben sie mir, wenn sie nicht Walter Röhrl heißen wird das nix zwinkern

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 29.11.2021 04:18

Ich empfehle jedem und jeder, beim ÖAMTC Fahrtechnikkurse zu machen! Diese Kurse sind SPITZE und man lernt, automatisch richtig zu reagieren! Wenn man erst lange denken muss in einer Gefahrensituation, ist es schon zu spät! Richtiges Fahrverhalten muss automatisiert sein!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 27.11.2021 21:48

1,88... vielleicht noch unbekannte Ursache?

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 27.11.2021 16:01

Manche kapieren es net dass der Schnee rutschig sein kann! Selber zahlen!

lädt ...
melden
antworten
milka0815 (10 Kommentare)
am 27.11.2021 19:01

Im 2. Fall kriagt da Schnee nur a Teilschuld...

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 27.11.2021 15:34

Gibt es überhaupt noch einen Winter?

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.872 Kommentare)
am 27.11.2021 14:56

Alkohol am Steuer und ohne Winterreifen bei Schnee - solchen Leuten gehört der Führerschein für mindestens ein Jahr abgenommen.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.000 Kommentare)
am 28.11.2021 00:49

Richtig!👍👍

lädt ...
melden
antworten
GKB (39 Kommentare)
am 29.11.2021 14:18

...ob des net wieda an Grundrecht widerspricht?;-)

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (818 Kommentare)
am 29.11.2021 22:11

Wenn schon dann eineinhalb Jahre, damit sie nicht gleich wieder zur Winterszeit nach der gesetzlichen Fahrpause ins Auto setzen muss. lol

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen