Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Umweltbaustelle im Wald: Freiwillige dafür gesucht

29. März 2023, 09:49 Uhr
Dieser im Naturpark lebende Frosch ist ein Meister der Tarnung. Foto: NUPAT

Im Naturpark Attersee-Traunsee gibt es am 15. April eine Premiere

Altmünster, Steinbach am Attersee. Im Rahmen seiner freiwilligen Umweltbaustellen-Aktionen führt der Naturpark Attersee-Traunsee am Samstag, 15. April, erstmalig ein Amphibienprojekt in einem Wald im Altmünsterer Ortsteil Reindlmühl durch. „Wir würden uns über viele Helfer aus allen fünf Naturparkgemeinden freuen, die einfach willens sind, für die Natur etwas Gutes zu tun“, sagt Sabine Pumberger vom Verein Naturpark mit Sitz in Steinbach.

Laichbiotope, vor allem auch die Wiedererrichtung von ausgetrockneten Kleinstlebensräumen, sichern den Fortbestand einer vielfältigen Amphibienfauna und schützen Tierchen wie Gelbbauchunke, Erdkröte, Teichmolch oder Grasfrosch. Auch zahlreiche Insekten wie Wasserkäfer oder Libellen profitieren von diesen Biotopen, die bei der Aktion am 15. April teils neu angelegt, teils reaktiviert werden.

Treffpunkt für all jene Freiwilligen, die mithelfen wollen, den Naturpark aktiv mitzugestalten, ist um 13.30 Uhr beim Kirchenparkplatz in Reindlmühl. Anschließend geht es unter der Leitung von Förster Leopold Putz in Fahrgemeinschaften ins Waldrevier der Bundesforste. Mitzubringen sind festes, wasserdichtes Schuhwerk, Allwetterkleidung und Arbeitshandschuhe. Besondere Voraussetzungen sind nicht vonnöten, außer der Wille, vielleicht ein Werkzeug, etwa eine Schaufel, in die Hand zu nehmen.

„Was man an diesem Tag lernt, kann man super auch auf eigenen Gründen, in Wäldern oder der eigenen Gemeinde anwenden“, sagt Sabine Pumberger. „Die Amphibien und die restliche Tierwelt werden es uns danken.“

Wer bei diesem außergewöhnlichen, naturnahen Unterfangen teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen. Infos und Anmeldung per E-Mail an die Adresse naturpark@attersee-traunsee.at oder telefonisch unter der Nummer 07663 / 20135. (gs)

mehr aus Salzkammergut

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Wiesberghaus als Hütte des Jahres ausgezeichnet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen