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Die ÖBB modernisieren zwei Bahnhöfe in Obertraun

24. Juli 2022, 15:16 Uhr
Bahnhof Obertraun
Die Zugdurchsage „Beachten Sie den Niveauunterschied am Bahnsteig“ ist bald nicht mehr nötig. Bild: Gary Sperrer

OBERTRAUN. Die Bahnstationen "Obertraun Dachsteinhöhlen" und "Obertraun Koppenbrunnerhöhle" werden barrierefrei.

Früher wurde von hier aus das Salz mit der Bahn abtransportiert und im Gegenzug Braunkohle für die Sudpfannen angeliefert. Heute nutzen Pendler und Touristen die Bahnhöfe Obertraun-Dachsteinhöhlen und Obertraun-Koppenbrüllerhöhle. Doch die 145 Jahre alten Stationen sind nach wie vor nicht barrierefrei.
Das soll sich jetzt ändern. Die ÖBB modernisieren in den kommenden Monaten beide Haltestationen. Der Bahnhof Obertraun-Dachsteinhöhlen erhält einen erhöhten und barrierefreien Mittelbahnsteig, um einen komfortablen Ein- und Ausstieg sicherzustellen. Auch neue Anlagen zur Beleuchtung und zur Information von Reisenden werden entstehen. Erneuert werden auch die Signal-, Gleis- und Oberleitungsanlagen. Im Bereich von Obertraun-Koppenbrüllerhöhle wird der Bahnsteig versetzt und ebenfalls barrierefrei.

Es kommt zu Einschränkungen

Während der Bauarbeiten, die bereits begonnen haben, kommt es zu Einschränkungen: Zwischen 29. August und 19. September halten keine Personenzüge in Dachstein-Koppenbrüllerhöhle. Als Ersatz gibt es Busverbindungen. Von 19. September bis 13. Oktober gibt es einen Schienenersatzverkehr zwischen Goisern Jodschwefelbad und Stainach-Irdning.

Gearbeitet wird rund um die Uhr. Anrainer müssen deshalb bis 18. September mit verstärktem Lkw-Verkehr auch während der Nacht und an Wochenenden rechnen. Außerdem müssen etliche Eisenbahnkreuzungen (Bahnhof Obertraun-Dachsteinhöhlen, Seestraße, Ebnerstegweg, Koppenbrüllerhöhle) für Erneuerungsarbeiten zeitweise gesperrt werden. Umleitungen sind teilweise nur großräumig möglich.

Die ÖBB arbeiten bereits seit einigen Jahren an der Modernisierung der 108 Kilometer langen Salzkammergut-Bahnlinie und investieren (gemeinsam mit den Ländern Oberösterreich und Steiermark) 193 Millionen Euro. Die Strecke soll nicht nur gänzlich barrierefrei werden und einen besseren Fahrplan bekommen. Sie kann künftig auch zentral und effizient von Attnang-Puchheim aus gesteuert werden.

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10  Kommentare
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GunterKoeberl-Marthyn (17.937 Kommentare)
am 28.07.2022 16:30

Ich erinnere mich, als der Salonwagen des Bundespräsidenten hinten am Zug aus Wien angehängt wurde und dieser dann zum Stehen kam, wo überhaupt kein Bahnsteig mehr war, als wäre der Zug auf der Strecke stehen geblieben. Die Obertrauner reagierten sofort, ein "Holzladen" wurde aus den Schuppen der ÖBB geholt und zwei Obertrauner haben diesen gehalten und so konnte der Bundespräsident Dr. Adolf Schärf über den Holzladen, der zur Stufe wurde, zur Eröffnung der 3. Teilstrecke aussteigen und ich durfte dann mein Gedicht getextet von Frau Hermine Hango vortragen. Ich freue mich über diese Investition für ältere Menschen und für Menschen mit zusätzlichen Bedürfnissen! Was man noch wissen sollte, der Obertrauner Bahnhofvorstand Norbert Elmer ist auch ein Dichter, er hat den Text für das Obertrauner Lied geschrieben! Gönnt Obertraun diese Investition, sie haben lange und geduldig darauf gewartet! Chapeau!

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Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 26.07.2022 14:41

Das ist sicher urwichtig, weil auch die Koppenbrüllerhöhle barrierefrei ist.

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2020Hallo (4.288 Kommentare)
am 26.07.2022 06:24

Hoffentlich werden die nicht so „modern“ wie in Gmunden umgebaut!🙈🙈😂🤣😂
Dort vorbeizufahren bei dieser Haltestelle in Gmunden - ist das a Bahnhof? 😂🤣
Wann wird der in Bad Ischl so „modernisiert“ oder wird es da eh net so zugelassen a Haltestelle daraus zu machen? Bad Ischl ist halt a Kurstadt!!!
In Gmunden haben’s ja die Unterführung Pinsorf - Gmunden auch „erneuert“ besser gemacht auf keinen Fall und das auch mit Steuergeld sprich unserem……seltsam! WER durfte den Minnikreisverkehr blechen? Toll umständlich zu fahren soll es dort sein….!🙈🙊🙉

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mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 25.07.2022 12:35

obwohl es eigentlich ziemlich egal ist, wie diese vielfach unbemannten Haltestellen ausschauen. es geht ja in erster Linie vielfach überhaupt darum im Salzkammergut, dass man nicht weitere Haltestellen, so wie zwischen Ebensee und Bad Ischl auf die Bundesstraße zum parallelen Bus verlegt, bzw. das wichtigste sind die Parkplätze vor allem in Bezug auf Kapazität. es ist verdammt blöd, wenn man kurzfristig umdisponieren muss und beim nächsten Bahnhof oder Haltestelle einen Parkplatz finden muss, manchmal fährt man dann wenn es blöd hergeht vielleicht nach Attnang Puchheim. Niemand hat was von Schönheit, jeder hat was von Funktionalität. übrigens, man wundert sich bei manchen Bahnhöfen, warum dort zum Beispiel Hecken über Gehsteige oder Parkplätze ragen, oder wenn monatelang die Beleuchtung nicht instand gesetzt wird.

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SeppLinz (266 Kommentare)
am 26.07.2022 07:19

Sie dürften a bisl "gestrig" sein, genauso wie die öbb.

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Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 26.07.2022 14:40

"Funktionalität geht vor Schönheit". Volle Zustimmung, für die ÖBB ist leider der Schein schöner als das Sein. Nachdem bald alle Bahnhöfe aufgelassen sind bzw. nicht mehr angefahren werden, werden die schönen Ausbauten auch nicht abgenutzt. So wird es für die ÖBB noch billiger. Angeschmiert sind die Bürger und Steuerzahler, die diesem Personentransport-Monopolisten auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.

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xolarantum (2.762 Kommentare)
am 24.07.2022 16:05

ebenfalls in marchtrenk....aber des werds noch net wissen

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alpe (3.482 Kommentare)
am 24.07.2022 19:15

Marchtrenk im Salzkammergut???
Aha, was neichs!

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2020Hallo (4.288 Kommentare)
am 26.07.2022 06:26

Des hättens gern! 🤭😂

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Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 26.07.2022 14:43

Marchtrenk, das Tor zum Salzkammergut. Alles eine Marketingfrage. bzw. "Können".

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