Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Uli Feichtinger tritt bei der Bürgermeisterwahl an

26. Februar 2021, 15:08 Uhr
Ulrike Feichtinger vor Gmundens Bürgermeister-Galerie Bild: ebra

GMUNDEN. Die 47-Jährige Unternehmerin setzt auf Klimaschutz, Bürgerbeteiligung und Stadtentwicklung.

Zwölf Männer sind auf der Fotogalerie der bisherigen Gmundner Bürgermeister abgebildet. Wenn es nach den Gmundner Grünen geht, soll das 13. Bild eine Frau zeigen, die Uli Feichtinger heißt. Die 47-Jährige wurde gestern als grüne Kandidatin für die Wahl des Stadtoberhaupts im September präsentiert.

Die dreifache Mutter und Unternehmerin stieg 2003 in die Kommunalpolitik ein. Nach einer mehrjährigen Auszeit ist sie seit dem Vorjahr Sprecherin der Gmundner Grünen und seit Jänner auch deren Fraktionsobfrau. Bei einer geheimen Wahl wurde sie vom grünen Gmundner Team für das höchste Amt in der Stadt nominiert – mit 100 Prozent Zustimmung, allerdings ohne Gegenkandidaten.

Drei Themenschwerpunkte sind ihr wichtig: „Wir müssen Gmunden endlich zu einer klimagerechten Stadt machen“, sagt sie. „Das sind wir unseren Nachfahren schuldig. Es gäbe genügend Handlungsspielraum innerhalb der Gemeinde. Die Zeit der Lippenbekenntnisse ist vorbei.“ Entsprechende Anträge würden die Grünen in nächster Zeit einbringen. Etwa ein Projekt zur Überdachung von Parkplätzen mit Photovoltaikanlagen.

Feichtinger möchte aber auch die Öffentlichkeitsbeteiligung aufwerten und ausweiten. „Die Menschen haben gute Ideen“, sagt sie. „Diesen Schatz sollten wir nutzen.“

Und schließlich setzt sie sich für eine „verbundene Stadt“ ein. „Mit der Entwicklung des Seeviertels im Traundorf öffnet sich eine einmalige Chance“, sagt Feichtinger. „Wir weiten den Ortskern zu beiden Seiten der Traun aus und machen ihn zu einem lebendigen Raum der Begegnungen. Von Jung und Alt, von Einheimischen und Gästen. (ebra)

mehr aus Salzkammergut

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Riesige PV-Anlage auf Vorchdorfer Betonwerk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gmundnerer (1.121 Kommentare)
am 27.02.2021 16:24

Es ist ein Wahnsinn wenn die Grünen dem Seeviertel in dieser Art zustimmen.
Der Zugang zum See, am Ende der Schifflende-Kriegerdenkmal wird einem
privaten Investor zugeteilt. Ein Wahnsinn.
Die Seeuferfläche in einem beträchtlichem Ausmaß wird uns Menschen
versperrt.
Das kann nicht das Ziel der Grünen Sein.
Das Land kauft Seeuferlächen auf für uns Menschen,
die Grünen in Gmunden versperren diesen, ein Wahnsinn, was läuft da,?

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 27.02.2021 01:02

Es wäre schon 2015 dringend nötig gewesen, eine taffe Frau plus fähiger Crew an vorderster Front zu installieren! Bei der Wahl fiel Gmunden vom Regen in die Traufe. Auf der Kellertreppe des Grauens ging es noch tiefer hinunter, als es echte Gmundner dank DEN Mitmenschen, sprich Wähler, vorher glaubten, dass das je passieren würde!

Gut, wir sind in Gmunden -> stilvoll abgesandelt! Da ist Hinterwäldlertum & grenzenlose Einfalt von Bevölkerung & ihrer daraus resultierenden politischen Vertreter mittlerweile Usus!

Ich nehme an, dass auch Frau Enzmann wieder in den Ring der Bürgermeisterkandidaten steigen wird. Partei ist völlig egal!

Herr Mag Krapf, wir 2 sollten uns ev einmal unterhalten. Sie können ja als 1. Vizebürgermeister agieren ab Wahl 2021 agieren. An die Bürgermeisterposition gehört eine Frau, egal ob Fr Enzmann oder Fr Feichtinger. Nur mit Frauenpower kann Gmunden im Kulturhauptstadtjahr 2024 bestehen, mit Status Quo geht Gmunden unter wie eine nichtgegossene Primel!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.02.2021 22:21

Unternehmerin? "Esoterische Wienerin" würde es wohl besser treffen.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 27.02.2021 00:28

War ihre Mutter nicht Professorin am BG-Gmunden für Englisch?

Ich würde einmal nachdenken bzw recherchiern, bevor ich so etwas verbreite! Gmundens Trüffelszene eben -> null Intelligenz, aber das reicht zum Ratschen!😳😇👍🤪

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 27.02.2021 12:24

Im CV wird Wien als Geburtsort angegeben.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 26.02.2021 19:44

Gmunden würde VERÄNDERUNG DRINGEND benötigen!!
Hoffentlich denkt der WÄHLER endlich einmal beim Kreuzerlmachen daran Stichwörter:
BIM mit Ausfallhaftung wie viel kostet uns die?? WIE viele Gäste fahren mit der???
Seebahnhof Rückkauf👎😡😡
Kaputte Straßen > Hauptsache Radarboxen
„Stadtplatz“
Parkerei Traunsteinstrasse
usw.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 26.02.2021 19:13

Realistisch sind die Chancen dieser Grünen Bürgermeisterin von Gmunden zu werden, mit Sicherheit nicht vorhanden ...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.02.2021 17:46

DI Dr.in Uli Feichtinger

lädt ...
melden
antworten
watchmylips (1.022 Kommentare)
am 26.02.2021 16:38

Hoffentlich schafft sie es, Gmunden braucht dringend einen frischen Wind.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.02.2021 15:25

Suuuper!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 26.02.2021 15:23

Oje, Schamanenzauber.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.02.2021 17:47

Blödes Klischee!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 26.02.2021 15:14

Oje, Schamanenzauber.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen