Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Überraschende Wendung im Atterseer Wahlkampf

04. August 2021, 00:04 Uhr

ATTERSEE AM ATTERSEE. Acht Wochen vor der Wahl kommt es in Attersee zu einem politischen Knalleffekt: Der langjährige Bürgermeister Walter Kastinger gab Montag völlig überraschend bekannt, nicht mehr zur Wahl anzutreten.

Grund sei ein beruflicher Karrieresprung. Kastinger, Verkaufsleiter beim Laakirchner Konzern Linsinger, wurde dort auch zum Prokuristen bestellt. "Die neue Funktion bedeutet noch mehr Verantwortung und Zeitaufwand", sagt er. "Ich könnte das Bürgermeisteramt deshalb nicht mehr in der Qualität ausüben, die meinem Anspruch entspricht."

An seiner Stelle schickt die SPÖ Attersee nun Erwin Emhofer ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Der 62-Jährige war Postangestellter und ist seit dieser Woche in Pension. Emhofer ist bereits seit 18 Jahren Gemeinderat in Attersee. Er will sich dafür einsetzen, dass sich junge Familien das Wohnen in Attersee wieder leisten können und dass Zweitwohnsitze vermieden werden. Außerdem sollen die Lebensbedingungen für Familien im Ort weiter verbessert werden.

Weil Emhofer über keinen Amtsbonus verfügt, ist das Rennen um das Bürgermeisteramt nun völlig offen. "Es dürfte auf jeden Fall zu einer Stichwahl kommen", sagt ÖVP-Kandidat Philip Weissenbrunner (38), der sich nun Hoffnungen macht, am Ende das Rennen zu gewinnen.

Aber auch für Rudi Hemetsberger (43), Bürgermeisterkandidat der Grünen, hat sich die Situation verbessert. "Das Rennen ist jetzt völlig offen, alles ist möglich", sagt er. Offen ist auch, ob die neue Bürgerliste Pro Attersee noch einen Kandidaten nominiert. Zeit wäre noch bis Dienstag. (ebra)

mehr aus Salzkammergut

Wiesberghaus als Hütte des Jahres ausgezeichnet

Ein Perlfisch zum Würzen

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Varena in Vöcklabruck steigerte Umsatz auf 127 Millionen Euro

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soling (7.432 Kommentare)
am 04.08.2021 20:09

Der Abgang des Herrn Kastinger ist für die Gemeinde Attersee sicher kein Verlust.
Alleine die Darstellung er könne das Bürgermeisteramt nicht in der Qualität ausüben, die seinem Anspruch entspricht zeigt seine Selbstüberschätzung und Abgehobenheit.
Der war trotz jahrelanger Intervention nicht einmal in der Lage die Kanalgebühren und Tourismusabgaben richtig vorzuschreiben.

lädt ...
melden
antworten
pfefferstreuer (42 Kommentare)
am 04.08.2021 16:33

Interessante Bildauswahl!
Der Artikel handelt in erster Linie davon, dass der bisherige Bürgermeister nicht mehr antritt (Walter Kastinger) und dass die SPÖ einen neuen Kandidaten aufstellt (Erwin Emhofer). Das seitenfüllende Bild am Beginn des Artikels hingegen zeigt den Kandidaten der Grünen, Rudi Hemetsberger. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

lädt ...
melden
antworten
watchmylips (1.032 Kommentare)
am 04.08.2021 19:21

Kommt mir auch komisch vor. Heute vormittag habe ich "Bravo Erwin" gepostet und es scheint nicht auf. Vielleicht habe ich auch selbst etwas falsch gemacht oder es wurde von der tlw. sehr strengen Moderation gelöscht, weil man den Erwin nicht anfeuern darf.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 04.08.2021 10:38

Bitte kämpft um das Geld der Steuerzahler bis Ihr nicht mehr könnt.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 04.08.2021 07:28

Bitte liebe Atterseer wählt fest den Grünen,dann seid ihr bald wieder unter Euch und lebt im Ökoparadies

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 04.08.2021 05:42

Der eine geht der andere kommt was soll’s, was ausgeben wird ist eh UNSER Steuergeld, egal von welcher Partei oder Person, ein Messias is noch keiner gewesen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen