Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traunkirchen und Altmünster setzen gemeinsam Community-Nurses ein

17. August 2022, 00:04 Uhr
Traunkirchen und Altmünster setzen gemeinsam Community-Nurses ein
Bgm. Christoph Schragl (Traunkirchen), Tanja Gattinger, Bgm. Martin Pelzer (Altmünster), Rebecca Schachinger (v. l. n. r.) Bild: Gemeinde Altmünster

ALTMÜNSTER/TRAUNKIRCHEN. Die zwei mobilen Diplomkrankenpflegerinnen unterstützen vor allem ältere Menschen.

Das Gemeinschaftsprojekt Community-Nursing der Gemeinden Altmünster und Traunkirchen nimmt den Vollbetrieb auf. Die diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Tanja Gattinger und Rebecca Schachinger haben ihr Büro am Ortsplatz in Traunkirchen bezogen und stehen der Bevölkerung in Pflege-, Sozial- und Gesundheitsfragen zur Seite.

Gattinger und Schachinger unterstützen insbesondere ältere und hochbetagte Menschen sowie deren Angehörige. Möglich macht es ein EU-Förderprogramm für Community-Nursing. Es ist auf drei Jahre begrenzt. Brüssel geht jedoch davon aus, dass die meisten Gemeinden das Programm danach von sich aus fortsetzen. Im Bezirk Gmunden gibt es weitere Community-Nurses bereits in den Gemeinden Kirchham, Roitham und Ebensee.

"Unser Schwerpunkt liegt in der Beratung", sagt Tanja Gattinger. "Wir möchten Menschen helfen, ein eigenständiges, gesundes und erfülltes Leben zu leben."

Ein wesentliches Betätigungsfeld liegt auch in der mobilen Beratung und in Hausbesuchen. Dazu haben Altmünster und Traunkirchen eigens Autos angeschafft, mit denen die beiden Community-Nurses Hausbesuche machen. Die beiden Bürgermeister Christoph Schragl (Traunkirchen) und Martin Pelzer (Altmünster) übergaben die Fahrzeuge dieser Tage den beiden Frauen.

Gesundheitsnetzwerk

Tanja Gattinger und Rebecca Schachinger sind jetzt dabei, ein breites Netzwerk aufzubauen. Ihre Partner sind dabei Hausärzte, Apotheken, stationäre Pflegeeinrichtungen, Therapeutinnen und Therapeuten sowie andere Menschen, die im Gesundheits- und Pflegebereich arbeiten.

Künftig werden der Bevölkerung Informationsveranstaltungen und Themenabende, beispielsweise zum Thema Sturzprävention, angeboten. Ab Herbst finden auch Sprechtage in den Ortsteilen Traunkirchen, Altmünster, Neukirchen und Reindlmühl statt. Weiters ist geplant, dass die Community-Nurses von Zeit zu Zeit am Bauernmarkt in Altmünster oder bei Veranstaltungen in Altmünster und Traunkirchen präsent sind, um ihre Angebote der Bevölkerung näherzubringen.

"Die Dienste unserer beiden Community-Nurses stoßen in der Bevölkerung auf große Resonanz", sagt Traunkirchens Bürgermeister Christoph Schragl. "Obwohl ihre Angebote neu sind, werden sie von der Bevölkerung schon jetzt sehr gut angenommen."

mehr aus Salzkammergut

Bis zu 60 Einbrüche: Serieneinbrecher im Bezirk Vöcklabruck gefasst

Bad Ischler Bergretter planten vor Lawinenunglück um

78-Jähriger in Ebensee von eigenem Auto überrollt

Neues Gipfelkreuz für den Kleinen Schönberg am Traunsee

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tschitschei (329 Kommentare)
am 18.08.2022 08:17

Unabhängig von der Verenglischerei! Eigentlich ist der Begriff total daneben, denn die Krankenschwestern werden ja "nur" beraten und in keiner Weise pflegen!
Fragt sich nur was die Damen uns Herren in den Sozialabteilungen der Gemeinden nun machen. Das hat ja bis jetzt auch gut funktioniert!

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 18.08.2022 19:16

Bei Bedarf werden sie von diesen Damen die „geeignete“ Telefonnummer erhalten, das ist aber auch schon das Meiste, was sie von diesen „ neu installierten „ Jobs-Damen bekommen! In der Hauskrankenpflege wären sie notwendiger, als in solchen“Versorgungsjobs“ und dazu noch ein Dienstwagen……ein Schelm, wer sich was Böses denkt….

lädt ...
melden
antworten
jo1956da (17 Kommentare)
am 17.08.2022 13:27

Muss unser deutsche Sprache immer mehr ins Englische Abtriften? Denglisch und Neuenglisch brauchen wir nicht, ebenso wenig wie das sogenannte Neudeutsch und den total verrückten Genderwahn. Irgendwie verbinde ich Nurse mit dem
horizontalen Gewerbe. Auch im Bezirk Rohrbach (tieftes Mühlviertel) gibt seit einigen Wochen eine solche Nurse!

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 17.08.2022 12:40

Zum Foto wäre noch zu sagen,- Lederhose und Trachtenwestl ,-passt total zu den Nurses !!! Es gibt viele in den Amtsstuben die der Meinung sind es ist ein Zeichen von hohem Bildungsstand wenn da mit englischen Begriffen herumgeschmissen wird. Es sei ihnen versichert, das Gegenteil ist der Fall.

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 17.08.2022 13:15

Dazu ist noch anzumerken dass in den englischsprachigen Ländern im öffentlichen Raum kein Wort in deutsch zu finden ist.

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 17.08.2022 12:31

Schade dass scheinbar unsere Muttersprache in unserem Heimatland plötzlich verpönt ist. Vielleicht möchten die für so einen Stuss verantwortlichen in Britannien bei Wahlen antreten !

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.090 Kommentare)
am 17.08.2022 08:28

Eine tolle Sache 👍
Alles Gute 👍
.
Muss es aber
"Community-Nursing" u
"Community-Nurses" heißen?
Wieso bleiben wir nicht bei
den Begriffen
"Gemeinschaftspflege"
"Gemeinschafts- oder Gemeinde- Krankenschwester"???
Es muss nicht alles "verenglischt" werden... 😉
Dennoch:
Alles Gute 👍🍀

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 18.08.2022 19:17

Dies hört sich aber gar nicht elegant an…….

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (714 Kommentare)
am 17.08.2022 07:39

Ich will Krankenschwestern oder Betreuer aber keine Nursen. Müsst ihr immer alles in englisch ausdrücken?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen