Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Touristiker rechnen mit 40 Prozent mehr Nächtigungen im Jahr 2024

Von Edmund Brandner, 29. November 2019, 00:04 Uhr
Touristiker rechnen mit 40 Prozent mehr Nächtigungen im Jahr 2024
Am Traunsee werden im Jahr 2024 die Betten knapp – aber das ist keine neue Erfahrung. Bild: OÖ-Tourismus

GMUNDEN. Traunsee-Tourismusdirektor Murray: "Hotelprojekte sollten jetzt zügig umgesetzt werden".

"Die Zeit reicht nicht mehr, um bis zum EU-Kulturhauptstadtjahr 2024 völlig neue Hotelprojekte zu entwickeln", sagt Andreas Murray, Tourismusdirektor der Region Traunsee-Almtal. "Aber die offenen Projekte sollten jetzt zügig umgesetzt werden." Allein in der Region Traunsee-Almtal seien sieben Hotel-Bauvorhaben in der Pipeline, dazu noch ein geplantes Gästehaus in Desselbrunn. "Alle diese Bauprojekte könnten theoretisch bis Ende 2023 umgesetzt werden", so Murray. "Wir vom Tourismusverband unterstützen sie, soweit es uns möglich ist."

Zuwächse sind nachhaltig

Die Europäischen Kulturhauptstädte der vergangenen zehn Jahre verzeichneten im Schnitt um rund 40 Prozent mehr Nächtigungen aufgrund des Hauptstadttitels. Und dieser Zuwachs blieb in der Regel über das eine Jahr hinaus bestehen. "Die Nächtigungszahlen werden nach 2024 nur ganz leicht wieder zurückgehen, aber grundsätzlich viel höher sein als jetzt", prognostiziert Murray. "Für das Salzkammergut ist das eine Riesensache."

Derzeit verzeichnet die Region rund fünf Millionen Nächtigungen pro Jahr. Wenn Murrays Prognose stimmt, kommen 2024 noch zwei Millionen Nächtigungen dazu. "Diese Bettenkapazitäten haben wir aber nicht", so Murray. Der Touristiker ermutigt deshalb Beherbergungsbetriebe, ihre Ausbaumöglichkeiten zu nutzen. Auch Privatzimmervermieter sollten jetzt über Investitionen nachdenken. "Viele werden auch schon von selbst aktiv", freut sich Murray.

Dass sich fehlende Hotelbetten rächen können, hat man am Traunsee bereits einmal erlebt. Die vom Tourismus unterstützte Fernsehserie "Schlosshotel Orth" hatte international einen unschätzbar hohen Werbeeffekt. Die Ernte konnte aber nicht eingefahren werden, weil der Traunseetourismus mangels Betten Zehntausende Nächtigungsanfragen abweisen musste.

mehr aus Salzkammergut

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Horeth entspannt am liebsten am Mondsee

Streit um Kindergarten

Als "die ärzte"- Schlagzeuger Bela B im Toten Gebirge in Not geriet

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Atasta (621 Kommentare)
am 01.12.2019 20:16

Das heißt 140% mehr Verkehr und damit Feinstaub, co2 und Lärm! Danke!

lädt ...
melden
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 29.11.2019 23:25

Toll was man da alles hört,
40% mehr Gäste und noch kein Hotel gebaut, aber die Schiffslände ist noch
für uns Gmundner begehbar, die ja dann gesperrt ist
wenn das Hotel kommt.

Wir freuen uns auf die Kulturhauptstadt Bad Ischl. 2024

lädt ...
melden
fischersfritz (1.549 Kommentare)
am 29.11.2019 11:53

leider werden nur in den bereits jetzt schon restlos überfüllten Destinationen
noch mehr Touristen erwartet. Da stimme ich zu.
Kein bzw. kaum ein Tourist wird jedoch in Kirchham, Ohlsdorf oder Roitham
seinen Urlaub verbringen.
Die einheimische Bevölkerung wurde zur Teilnahme nicht befragt, die muss
den ganzen Rummel und das Verkehrschaos auf der B145 zähneknirrschend ertragen.
Die Politik in Pinsdorf und Altmünster hat somit richtig entschieden nicht mitzutun.
Der Slogan am Ende wäre - außer Spesen nichts gewesen.

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 29.11.2019 22:23

In Gmunden tummeln sich schon lange keine Touristenmassen mehr! Tempi Passati! Mittlerweile ist ganzjährig nur mehr Totentanz angesagt!
Heute sah ich beim Dog-Walk mit meinem feurigen Ungarn am frühen Nachmittag -> Route ergab sich zufällig, hätte ursprünglich anders verlaufen sollen, nicht in die Tristesse - Touristen konsterniert armseliges Adventambiente - ein paar Hütten am Rathausplatz, weitere armselige am Rinnholzplatz - betrachten & taten ihr Erstaunen kund ob dem Gebotenen. Die kommen nie mehr!
Wenn Gmundens politische Vertretung allein schon Gmundens Antwort auf Pariser Montmartre ins Rennen der Präsentation eines Ortes im Kulturhauptstadtjahr 2024 schickt, weiters auch noch das stilvoll abgesandelte Ortszentrum präsentiert - Innenstadt kann man das traurige Etwas nicht mehr bezeichnen - rennen Touristen vor Schreck davon, was Status Quo ist & wollen hier nicht mehr nächtigen!
Übrigens, Altmünster verlor auch Beherbungsbetriebe wie Reiberstorfer, Reisenberger & va Alpenhotel!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen