Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 17. November 2018, 15:55 Uhr

Linz: 7°C Ort wählen »
 
Samstag, 17. November 2018, 15:55 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Salzkammergut  > Lokalticker Salzkammergut

Salzkammergut: Passagierzunahme bei Lokalbahnen

Die Traunseebahn, die Vorchdorfer Bahn und die Attergaubahn von Stern & Hafferl konnten ihre Passagierzahlen im Vorjahr deutlich steigern.

Die Attergaubahn von Vöcklamarkt nach Attersee beförderte im Vorjahr 301.042 Personen. Das ist ein Plus von 18.600 Passagieren im Vergleich zum Jahr davor. In der Vorchdorferbahn (Lambach - Vorchdorf) wurden 201.420 Passagiere gezählt (plus 3.584). Die Traunseebahn (Vorchdorf - Gmunden) transportierte 321.165 Menschen (plus 1.966).

Diese Zahlen gab der Verkehrsclub Österreich bekannt, der die Bilanzen der 19 privaten Regionalbahnen unter die Lupe nahm. Im Salzkammergut werden sie von Stern & Hafferl betrieben. "In Österreich wird zunehmend Bahn gefahren, das zeigt sich auch auf den Regionalbahnen", sagt VCÖ-Experte Markus Gansterer. Von den 19 untersuchten Bahnen verzeichneten nur zwei Passagierrückgänge.

Kommentare anzeigen »
Artikel 21. April 2016 - 18:00 Uhr
Mehr Lokalticker Salzkammergut

Mondsee: Was BMX-Profis nachts im Baumarkt machen

Für einen Werbespot ließen sich Red-Bull-Profi Senad Grosic und Corey Bohan in einem Baumarkt in Mondsee ...

St. Lorenz: Hausbesitzerin ertappte Einbrecher

Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in St. Lorenz (Bezirk Vöcklabruck) wurde ein Paar von der ...

Seewalchen: Jungschwan hat neuen Flügel

Spaziergänger entdeckten in Litzlberg einen verletzten Jungschwan und alarmierten die Tierrettung.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS