Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 23. September 2018, 06:01 Uhr

Linz: 12°C Ort wählen »
 
Sonntag, 23. September 2018, 06:01 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Salzkammergut  > Lokalticker Salzkammergut

Laakirchen: Pfarrbibliothek renoviert

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Laakirchner Bibliothek haben die Bücherei in den vergangenen Wochen auf Glanz gebracht.

Bibliothek

Bibliothek der Pfarre Laakirchen Bild: privat

In den vergangenen Wochen wurden in der Bibliothek umfangreiche Renovierungsarbeiten vorgenommen. Eine neue Beleuchtung wurde installiert und ein frischer Anstrich aufgetragen. Außerdem wurde jedes Medium, jedes Buch, jedes Spiel von den Mitarbeitern auf Aktualität geprüft und alle Regale wurden gereinigt.

Die Bibliothek hat derzeit 14 Mitarbeiterinnen, die ehrenamtlich und unentgeltlich die kleinen und großen Nutzer betreuen. Zählt man die Stunden, so stellen die Bibliothekarinnen den Kunden jede Woche etwa 20 Stunden Entlehnzeit zur Verfügung. Im Jahr sind das mindestens 1000 Stunden.

Die Bibliothek ist immer auf dem neuesten Stand, wobei das Angebot äußerst vielfältig ist. Ein besonderer Schwerpunkt gilt den jungen Familien. Deshalb wurden die Gebühren seit 2002 nicht erhöht. Alle Medien haben sich die MitarbeiterInnen selber erarbeitet und finanziert. Eine geringe Subvention des Landes erhält die Bibliothek nur, weil alle Auflagen erfüllen werden. 

Infos über das Angebot und die die Öffnungszeiten auf biblaakirchen.at.

Kommentare anzeigen »
Artikel 08. März 2018 - 10:20 Uhr
Mehr Lokalticker Salzkammergut

Taufkirchen: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt

TAUFKIRCHEN. Bei einem Motorradsturz ist am späten Freitagnachmittag ein 56-Jähriger in Taufkirchen ...

Nußdorf: Rennradfahrer (75) bei Sturz schwer verletzt

NUSSDORF/ATTERSEE. Der Rettungshubschrauber war am Donnerstag in Nußdorf am Attersee im Einsatz, weil ein ...

Mitterweißenbach: Feuerwehr beseitigte kilometerlange Ölspur

Auf einer Länge von sieben Kilometern hatte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer im Weißenbachtal ...

Innerschwand: Radfahrerin kollidierte mit Schranken

Schwere Verletzungen zog sich eine 62-Jährige am Mittwochnachmittag bei einem Unfall mit ihrem ...

St. Gilgen: Auf Suche nach Toilette irrte Frau 20 km umher

Stundenlang wurde auf dem Zwölferhorn am Montag nach einer 83-jährigen Urlauberin gesucht.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS