Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kletterin in Panik: Bergrettung Mondsee rückte in Dunkelheit aus

Von nachrichten.at, 17. Juli 2018, 07:40 Uhr
50 Tipps für den Sommer in Oberösterreich
Drachenwand: Ein Klettersteig, der mit fantastischem Ausblick auf Mondseer Land, Totes Gebirge und Dachstein belohnt, zieht sich die Drachenwand hinauf. Keine Anfängerkletterei, aber leicht Fortgeschrittene bewältigen die 400 Höhenmeter in zwei Stunden. Startpunkt ist der Parkplatz beim Gasthof Drachenwand in St. Lorenz, der Zustieg zum Anseilplatz dauert eine halbe Stunde. 60 Prozent des Steigs weisen Schwierigkeitsgrad B auf, 40 Prozent C. Bild: (Weihbold Volker)

MONDSEE. Eine 37-jährige Wienerin hat am Klettersteig auf der Drachenwand derartige Angstzustände bekommen, dass ihr Freund am späten Montagabend die Bergrettung zu Hilfe rief.

Das gut ausgerüstete Paar war gegen 14 Uhr in den Klettersteig eingestiegen. Als sie etwa fünf Stunden später die Hängebrücke erreichten, geriet die 37-Jährige in Panik. Ihrem 34-jährigen Freund war es zunächst noch gelungen, die Frau zum Weitergehen zu überreden. Als gegen 22 Uhr die Dunkelheit anbrach, hat die Wienerin endgültig ihre Nerven verloren, sodass ihr Begleiter zum Handy griff und die Bergrettung verständigte.

Zwölf Bergretter brachten das Paar gegen 23.40 Uhr sicher ins Tal.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen