Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frau in Nachtzug bestohlen: Wer hat diesen Mann gesehen?

Von nachrichten.at/apa, 19. Oktober 2018, 15:27 Uhr
Innerhalb von fünf Minuten hat der Mann mehrere hundert Euro abgehoben. Bild: LPD OÖ

ATTNANG-PUCHHEIM. Die Polizei sucht einen Mann, der einer Vorarlbergerin im Nachtzug die Geldtasche gestohlen und sich danach am Geld- und Ticketautomaten am Bahnhof in Attnang-Puchheim (Bezirk Vöcklabruck) bedient hatte.

Die 28-jährige Frau hat einen Schaden von fast 1600 Euro zu beklagen. Der Diebstahl hatte sich bereits in der Nacht zum 1. Juni ereignet, jetzt soll der Täter durch ein Bild der Überwachungskamera entlarvt werden.

Er hatte seinem Opfer im Nachtzug von Dornbirn nach Wien die Geldbörse aus der Handtasche genommen. In der Zeit zwischen 4.20 Uhr und 4.25 Uhr hat der Gesuchte am Attnanger Bahnhof drei Abhebungen getätigt. Außerdem hatte er um mehr als 1000 Euro neun Tickets am Automaten gekauft.

Die Polizeiinspektion Attnang-Puchheim bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059133 4163.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 20.10.2018 05:29

Da war in der Börse sicher irgendwo der PIN der Karte vermerkt, anders geht das nicht. Und der Dieb hat die Börse sicher erst gründlich durchsucht und ist irgendwo auf eine vierstellige Ziffer gestoßen, gleich mal probieren...

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 20.10.2018 06:15

Nachtrag: und sofort abheben bis zum Limit, bevor die Dame aufwacht, den Verlust bemerkt und die Karte sperren kann.
Wenn bei den Behebungen der PIN benutzt wurde, gibt es auch keinen Schadenersatz, da offensichtlich selbst verschuldet. Sonst wären allenfalls einige Kleinbeträge per NFC möglich gewesen.

Ähnliches, allerdings mit geringerer Schadenshöhe, wäre auch mit einem gestohlenem Handy möglich, wenn etwa sofort ausgiebig nach Afrika telefoniert wird. Aber auch da wäre zusätzlich ein Schaden möglich bei Nutzung einer banking-App mit vorab gespeicherten Grunddaten. Doch auch hier wird zum endgültigen Einloggen eine PIN benötigt, da ist man am gleichen Punkt, speziell, wenn eine TAN-SMS auf das gleiche Gerät kommt. Ich gebe für Kontoeinsicht per Handy immer die volle Verfügernummer ein, obwohl die Speicherung vorgeschlagen wird, dann die PIN. Überweisungen aber nur per PC mit TAN-SMS, zwei völlig getrennte Übertragungswege, Internet und GSM...

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 19.10.2018 17:37

Sieht aus, als hätte der Verdächtige beim O-Bank-omaten die Behebungen getätigt! Gut, dass es dort so eine tolle Kamera gibt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.10.2018 17:38

Der Bankomat wird aber nicht gesucht. 😉

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 19.10.2018 17:44

Wer weiß, vielleicht wurde er dort gesehen? Ist ja im Zentrum.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 19.10.2018 18:09

Der Verdächtige wird ca. um 1h-2h Geld behoben haben. Wenn das im Juni war, waren die Lehrlinge noch im Heim. Bekanntlich gibt es da ja viele Nachtschwärmer. Warum geht die Polizei nicht mit dem Fahndungsfoto dort hin und fragt die Jugend?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 19.10.2018 21:15

Schaffst du es, das Gelesene dann zu verstehen, wenn ich es dir nochmals ganz langsam und für dich persönlich serviere? "In der Zeit zwischen 4.20 Uhr und 4.25 Uhr hat der Gesuchte am Attnanger Bahnhof drei Abhebungen getätigt" - Also, zwischen 4:20 und 4:25 ist NICHT zwischen 1 und 2 grinsen

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 20.10.2018 05:44

Oh, fehlerloser Emil, DANKE für die Zeitkorrektur ... Wenn ich mir allerdings anschaue, wie finster es gerade bei den kürzesten Nächten, d.h. bei den längsten Tagen, um diese Zeit war, zweifle ich etwas an der Zeitangabe, insbesondere wenn man bedenkt, wie gut ausgeleuchtet der Platz dort ist.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 20.10.2018 06:35

Naja, die Behebungen sind ja minutengenau verfolgbar (es ginge da ja auch um den Zeitpunkt einer Sperre im Schadensfall).
Ich finde es bedenklicher, dass das Foto erst nach fast 5 Monaten veröffentlicht wird (Datenschutz für Verbrecher, richterliche Genehmigung nötig...), oder haben die noch eine Rollfilmkamera im Bankomaten und das Ausarbeitungslabor in Südafrika, Transport des Materials per Brieftauben? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 20.10.2018 08:50

Die Polizei wird das Foto erst veröffentlicht haben, als ihre Ermittlungen erfolglos waren.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 20.10.2018 09:13

Da gibt es in solchem Fall nicht viel zu ermitteln, wenn man sonst keinen Anhaltspunkt hat. Die Tat ist durch die Bankomatbehebungen eindeutig und man hat nur das eindeutige Foto vom Zeitpunkt exakt der Behebung. Das aber evtl. schon am Tag darauf, wo sich vielleicht jemand erinnern kann, wo er den gesehen hat.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 20.10.2018 08:05

zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen