Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Streit um FFP2-Maske endete mit Handgreiflichkeiten

Von nachrichten.at, 20. Februar 2021, 20:43 Uhr

VÖCKLABRUCK. Weil ein 55-jähriger Deutscher am Samstag ohne vorgeschriebene FFP2-Maske in ein Geschäft ging, kam es zu einem Streit und Handgreiflichkeiten.

Der 55-Jährige betrat gegen 11 Uhr ein Geschäft in St. Lorenz (Bezirk Vöcklabruck). Ein weiterer Kunde, ein 57-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck, bemerkte, dass der Deutsche keine Maske trug. Er fotografierte den Mann und beschwerte sich an der Kassa. 

Vor dem Geschäft griff auch der 55-Jährige zur Kamera und fotografierte wiederum den 57-Jährigen und bedrängte diesen gemeinsam mit seinen zwei Begleitern. Die drei Störenfriede trugen keine Masken und hielten auch den Mindestabstand nicht ein. Als sich der 57-Jährige in sein Auto setzte und wegfuhr, verpasste der Deutsche dem Pkw noch einen Fußtritt. 

Der 57-Jährige erstattete Anzeige. Bei der Einvernahme legte der 55-Jährige ein ärztliches Attest vor, das ihn vom Tragen einer Maske befreit.

mehr aus Salzkammergut

Wiesberghaus als Hütte des Jahres ausgezeichnet

Ein Perlfisch zum Würzen

Narzissenfest: Wintereinbruch bremste Blütenwachstum

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

220  Kommentare
220  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gegengift (78 Kommentare)
am 23.02.2021 17:54

Meine Güte, sind wir alle doch einfach unendlich dankbar, dass der "schwer Kranke" mit dem echten ärztlichen Attest am Ende doch noch genug Kraft und Gesundheit in sich hat, sich zu prügeln und auf fremde Autos einzutreten ! (für jene, die es vielleicht sonst nicht richtig verstehen können: das ist ironisch gemeint ! ...)

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 22.02.2021 18:14

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.706 Kommentare)
am 22.02.2021 09:17

Im Raum Vöcklarbruck geht's ja lustig zu vorige Woche ein unbelehrbarer Vater der sich jetzt in den Medien gross macht.Hat anscheinend nicht genug Arbeit in seiner Firma ,um sich bekannt zu machen muss er jetzt auf sich Aufmerksam machen.Vielleicht soll er in die Aluhauberl Produktion gehn.Der unterstützt jetzt sicher die drei Deutschen.Versteh zwar auch den Fotografen nicht,könnte man auch freundlicher klären

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 21.02.2021 19:46

Was für Idioten!

Nicht nur der Maskenverweigerer und seine Kumpanen, sondern auch der Maskenträger, der sich beschwert hat.

Wenn mich jemand ungefragt und unerlaubt fotografiert, reagiere ich auch nicht allzu freundlich. Offensichtlich war der Kerl zu feig, den Maskenverweigerer direkt anzusprechen.

Nach dem geschilderten Verhalten der Maskenverweigerer ist eigentlich anzunehmen, dass das Attest nicht echt ist. Sonst hätte er es einfach vorzeigen können, und die Sache wäre erledigt gewesen.

lädt ...
melden
antworten
Hofnarr (318 Kommentare)
am 22.02.2021 00:12

Ach ja? Und mit welcher Befugnis kann irgendein Privatmann vom anderen eine Bestätigung einfordern?

Die kleinen Blockwarte kommen wieder aus ihren Löchern, und nix anderes; die widerlichen Vernaderer ... und selbstgerechten "Knöllchenhorste" (kann man googeln).

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 22.02.2021 06:22

Generell ist vorgeschrieben, dass man Masken trägt. Wer es nicht tut, muss also einen guten Grund, sprich: ein gültiges Attest haben.

Auf welcher Rechtsgrundlage ein Privatmann fordern kann, dieses vorzuzeigen, weiß ich nicht (ich gehe mal davon aus, dass Geschäftseigentümer das dürfen – Hausrecht – oder sogar müssen – Coronaverordnung).

Aber der Privatmann hat dann zum Beispiel das Recht (auch wenn es in Richtung Denunziantentum geht), eine Anzeige zu erstatten oder die Polizei zu rufen.
Da ist es wahrscheinlich einfacher, das Attest einfach vorzuzeigen.

Generell kommt es auf den Ton an. Man kann halbwegs höflich darauf hinweisen, dass jemand die Maske "vergessen" hat und muss nicht gleich rumpöbeln oder bei der Polizei oder an der Kasse "Meldung erstatten". Genau so kann man ein Attest ohne lange Diskussionen vorweisen.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 22.02.2021 06:26

Aus einem anderen Artikel zu diesem Geschehen lässt sich übrigens relativ eindeutig schließen, dass das Attest echt war.

Der Streit wäre also leicht zu vermeiden gewesen.
Hätte es nicht die spätere Aktion vor dem Geschäft gegeben, hätte der "Maskenlose" den Vernaderer als Ungustl und Dummkopf aus der Sache herauskommen lassen und sogar Anzeige wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte erstatten können.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 22.02.2021 08:39

Mit "nett" kommt man nicht weiter. Was glauben Sie, was man alles erlebt, wenn man Leute auf fehlende Masken anspricht. Da ist eine Schimpftirade noch das harmloseste und ungefährlichste dran!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 22.02.2021 09:10

Was man erlebt?
Weil es dich einfach nichts angeht warum einer keinen Fetzen trägt.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 22.02.2021 07:53

Jemanden zu fotografieren, um einen Rechtsverstoß zu dokumentieren, ist nicht nur schwer in Ordnung sondern auch zulässig. Da hilft auch Gewaltandrohung nichts - macht es nur noch schlimmer.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 22.02.2021 09:11

Wo ist der 'Rechtsverstoß'?

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 21.02.2021 17:54

BEUKLA,
ich habe alle deine Kommentare gelesen und mache dir einen Vorschlag:

setze ein Schreiben auf, dass du im Falle einer Covid-Erkrankung auf ein Intensivbett verzichtest!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.02.2021 23:38

Wenn er dafür seine Beiträge zurück bekommt?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 22.02.2021 08:37

Welche Beiträge?

Versicherungen zahlen üblicherweise nicht bei großer Fahrlässigkeit oder Mutwill-(selbst-)Beschädigung.

So eine Schutzeinrichtung - in Form von vorgeschriebener Maske - wird hier mutwillig "deaktiviert", ein höheres Selbst- und Fremdbeschädigungsrisiko wissentlich in Kauf genommen.
Wäre hier das Arbeitsinspektorat involviert, hätte Beukla ein veritables Problem.

UND: Von einem Ladenbesitzer darf man sehr wohl erwarten, dass er eine sichere Benutzung seiner Einrichtung ermöglicht und auf rechtskonforme (und sichere, nicht gesundheitsgefährdende) Nutzung seiner Einrichtung durch weitere Kunden achtet.
Das hat nix mit Vernadern, Blockwart oder anderen Nazibegriffen zu tun!

Hätte der Kunde den Maskenfreien selbst angesprochen, wären hier wohl Begriffe wie "Selbstjustiz", "geht neamt was aun", "Amtsanmaßung" gefallen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 22.02.2021 06:58

aber das ehem is kämpfer in ihre "heimat österreich" zurückkommen u sich hier ärztlich versorgen lassen, ist ok??

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 22.02.2021 09:21

Herr/Frau Echolot:
das hat auch bisher noch keiner der Foristen behauptet

lädt ...
melden
antworten
Kinki (204 Kommentare)
am 21.02.2021 14:38

Dieser Vorfall zeigt welche Spannungen schon in der Bevölkerung bestehen.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 21.02.2021 17:31

Die Spannungen bestehen zu 100 % bei einigen wenigen denkunfähigen Ignoranten, egal ob hier oder an einer Schule letzte Woche.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 21.02.2021 13:21

Das einzige Virus, gegen das man dringend vorgehen muss, sind die willfährigen Mitmacher: hoch ansteckend, tödlich und sehr gefährlich für die Mitmenschen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 21.02.2021 14:45

Die Mitmacher von Qanon?
Ja, die sind gefährlich.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 21.02.2021 12:47

Bankräubern würde ich anraten, anstatt einer Sturmhaube besser eine vorschriftsmäßige FFP-2 zu verwenden, um nicht von den Kunden massakriert zu werden.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 21.02.2021 17:30

Erstens geht es hier nicht um einen Bankraub und zweitens war jener rabiat, der sich auch gegen andere Gesetze verstoßen hat.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 21.02.2021 11:58

Zu krank um einen MNS zu tragen aber körperlich fit genug um jemanden zu attackieren! Und so einer hat ein Attest!
Nach den mir vorliegenden Informationen zur Maskenbefreiung, kann so einer Person nicht zugemutet werden einen PKW zu lenken, daher sollte jede Befreiung mit dem Entzug der Lenkerberechtigung einhergehen! Ich glaube sehr schnell würde die Anzahl der Befreungsatteste auf ein normales Niveau kommen!

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 21.02.2021 12:14

Ich bin hier mehr Mitleser und habe Ihre Kommentare zum Coronathema bis jetzt immer sachlich und fair empfunden.
In letzter Zeit empfinde ich Ihre (und jene einiger weiterer Poster hier) Postings eher nachdenklich bis erschreckend.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 21.02.2021 23:33

Wann haben Sie wo was gelesen? Dann haben Sie das Forum anscheinend nicht gut genug verfolgt.

lädt ...
melden
antworten
toni1960 (196 Kommentare)
am 21.02.2021 12:16

Ich denke Gleiches... allerdings würde ich den Führerschein nicht sofort einziehen sondern jeden / jede zu einer Überprüfung der Lenkerberechtigung verpflichten. Bis dahin wäre ein Fahrverbot auszusprechen.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 21.02.2021 12:31

So ein Unsinn!
Das alles hätte sich der Denunziant ersparen können!

Abstand halten und eventuell eine eher freundliche
Bemerkung wegen der Maske hätte genügt!

Ich habe auch schon mal vergessen eine Maske aufzusetzen
wenn ich in ein Geschäft ging.
Aber mit einem Attest, von einem Arzt,
ist der Mann ja aus dem Schneider!
Man soll wirklich die Kirche im Dorf lassen!

Und die Maskenbefreiung kann viele Ursachen haben!

Jetzt das Opfer zum Täter zu machen ist billig und boshaft!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 21.02.2021 12:39

Eine Maskenbefreiung ist ein Gaudi-Schriftstück ohne Wirkung.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.02.2021 11:57

„Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten.” (Friedrich Nietzsche, Philosoph)

Menschen, die andere zum Denken bringen, wurden schon immer verfolgt.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 21.02.2021 12:29

Na dann müssen Sie sich ja keine Sorgen machen.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.02.2021 11:36

Was haben der asoziale Piefke und seine schwindligen Begleiter überhaupt dort und insbesondere unter Menschen verloren? Heim ins Altreich.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.864 Kommentare)
am 21.02.2021 11:32

Niemand braucht eine Maske zu tragen. nur zuhause soll er bleiben.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 21.02.2021 11:45

Von der MNS- bzw. FFP2-Pflicht ausgenommen sind auch gehörlose und schwer hörbehinderte Menschen sowie deren Kommunikationspartnerinnen und Kommunikationspartner während der Kommunikation.

die sollten dann ihrer Meinung nach zuhause bleiben?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 21.02.2021 12:31

Nein, nicht zu Hause bleiben, aber ohne Maske halt nicht selbst einkaufen.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 21.02.2021 12:42

Es gibt durchaus Fälle, wo es ohne Maske gerechtfertigt ist.
Man müsste halt höflich nachfragen....aber wer kann das schon.
Siehe Stimmung im Forum.

Die Opposition zeigt es vor, wie es nicht geht.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 22.02.2021 07:00

DAS grenzt an rassismus was sie hier schreiben!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 21.02.2021 12:40

Aha, dass dieser Ausländer taub ist, habe ich in der Eile wohl überlesen.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 21.02.2021 17:39

Stimmt, aber beim Einkaufen müssen auch Gehörlose eine FFP2-Maske tragen!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 21.02.2021 11:13

14.000 Österreicher sterben pro Jahr an den Folgen des Rauchens. Knapp 1.000 von ihnen sind Passivraucher.

die Gefahr ist größer das ich durch das Passivrauchen Sterbe als das ich in einem Supermarkt mit Covid angesteckt werde

und alle Poster die Rauchen die brauche sowieso keine Angst vor Covid haben den das Rauchen ist Tötlicher

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 21.02.2021 11:16

Der Verzicht von Masken schützt also vor den Folgen des Rauchens?

Es ist auch wahrscheinlicher dass ich an einem Herzinfarkt sterbe als dass ich durch einen Autounfall sterbe. Sind Gurte also nutzlos?

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 21.02.2021 11:58

Gurte bringen nur dann was wenn ich mit dem Auto fahre
er bringt nicht wenn du im Auto Sitzt und nichts tust!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 21.02.2021 11:22

Ich weiß ja nicht wie lange du geschlafen hast, aber in den letzten Jahrzehnten wurde das Rauchen sukzessive in abgerrennte Bereiche ausgegrenzt.
Wer heute raucht gefährdet sich selber, und niemanden anderen mehr.
Der Vergleich hinkt arg.
Als Argument pro Covid spreading geht das nicht durch.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 21.02.2021 11:55

aber wenn mehr Leute am Rauchen sterben
warum wird es nicht verboten
an Covid sterben weniger und wir haben sehr viele Auflagen

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 21.02.2021 14:44

Sich selbst umzubringen ist nicht verboten. Du darfst fressen, saufen, rauchen. Du darfst dich sogar selbst mit Covid, Hepatitis oder Aids anstecken.
Aber du darfst niemanden wissentlich und absichtlich anstecken, oder einer Gesundheitsgefahr aussetzen.
Ich glaube jetzt ist der Unterschied klar, oder?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 21.02.2021 23:32

Weil eine Packung Zigaretten einen lächerlichen Preis hätte und der Rest Steuern ist.

Der Staat verdient also eine Menge Geld an Rauchern.

Da ein Raucher i.d.R. eher stirbt, spart der Staat auch noch eine Menge Rente.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 21.02.2021 12:07

Das Rauchen wurde - spät aber doch - in vielen Ländern zumindest eingeschränkt. Ich bin gespannt, wie das Rauchen dann im öffentlichen Raum geahndet wird. Singapur hat z.B. schon vor vielen Jahren rund 100 $ kassiert, wer einen Zigarettenstummel oder eine Kaugummipapierl auf den Boden geworfen hat. Soll man dringend auch bei uns einführen - bringt Geld in die leere Staatskasse und spart bei der Strassenreinigung. Die Rechnung der Raucher, dass sie sooo viel an Steuern abliefern kann ich gar nicht mehr hören.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.02.2021 13:59

Bei uns gibt es dafür 90,-

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 21.02.2021 22:14

Echt, man kriegt noch Geld dafür, dass man diesen giftigen Sondermüll auf die Straße wirft?

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 21.02.2021 13:32

Da gibt es Idioten, welche das Coronavirus mit einem harmlosen Schnupfenvirus vergleichen == saublöd !!

noch größere Idioten vergleichen die Corona-pandemie mit dem Rauchen == extrem deppert, an Blödheit unübertrefflich !! ;;

denn ---
----zunächst ist das Rauchen nicht ansteckend, und
----würde die Zahl der Rauchenden so exponentiell ansteigen wie die Fallzahlen der Infizierten während dieser Pandemie -- wir würden ersticken...

Covidioten ist doch nichts zu blöd !!

Gesünder ist es, das Virus zu meiden und das Rauchen zu unterlassen!!

lädt ...
melden
antworten
Serpent (10 Kommentare)
am 21.02.2021 14:01

👍

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen