Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Silvia Drach entführt junge Leser auf eine Zeitreise zum Würfelspiel

05. Juni 2019, 00:04 Uhr
Silvia Drach entführt junge Leser auf eine Zeitreise zum Würfelspiel
Silvia Drach liefert jungen Leseratten eine packende Ferienlektüre mit Bezug zur Heimat. Bild: OÖN/Neudorfer

GAMPERN. Der Hobbyautorin aus Gampern gelang mit ihrem Erstlingswerk ein Überraschungserfolg.

Eine Zeitreise in die Vergangenheit – das ist wohl ein häufiger Wunsch in der Phantasiewelt vieler Kinder und Jugendlicher. Die Hobbyautorin Silvia Drach aus Gampern erfüllt ihn mit ihrem Romanerstling "Traum Zeit Portal – Im Schatten des Würfelspiels".

"Das Fabulieren von Geschichten hat mir schon immer Vergnügen bereitet", sagt die Betreiberin einer Frühstückspension und Mutter zweier erwachsener Kinder. Ein Schreib-Fernkurs hat ihr letztlich das nötige Rüstzeug verliehen, um sich an das Verfassen eines Romans heranzuwagen. Das Resultat kann sich durchaus sehen – und lesen – lassen: Nach fast dreijähriger Arbeit liegt eine mehr als 300 Seiten starke Abenteuergeschichte vor, die ihre Helden 400 Jahre in die Vergangenheit reisen lässt – genau genommen zum "Frankenburger Würfelspiel".

Herberstorff die Meinung sagen

Die Geschichte ist in unserer Gegend angesiedelt: Die Freunde Bernhard, Lukas und Karla besuchen die Neue Mittelschule in Neukirchen an der Vöckla und träumen in ihrem Baumhaus am Fluss von so manchem Abenteuer. Die Aufregung ist groß, als sie herausfinden, dass sie mithilfe einer alten Kaffeemühle eine Zeitreise unternehmen können. Das Reiseziel steht bald fest: Das "Frankenburger Würfelspiel" muss es sein, denn die Kinder wollen dem grausamen Grafen Herberstorff, von dem sie gerade in der Schule gelernt haben, die Meinung sagen. Was sie nicht ahnen: Es wird gar nicht so einfach sein, wieder in die Gegenwart zurückzukehren. Bis es so weit ist, müssen sie etliche brenzlige Gefahrensituationen überstehen.

Obwohl das Buch erst vor kurzem erschienen ist, hat es bereits viele begeisterte Leser gefunden. "Dass den Kindern und Jugendlichen mein Roman so gut gefällt, gibt mir Mut zum Weiterschreiben. Ich arbeite bereits an einer Fortsetzung", verrät Silvia Drach.

Michael Neudorfer, Buchhändler und Obmann des Frankenburger Würfelspiels, ist vom Buch begeistert. "Es ist wirklich sehr gelungen, total spannend, gut geschrieben und steckt voller origineller Details", sagt er. "Der tatsachengetreu geschilderte historische Hintergrund gibt einen guten Rahmen ab für die phantasievolle Handlung. Schön, dass dieses einprägsame Ereignis aus unserer Geschichte nun auch Thema eines so lesenswerten Jugendbuchs ist!"

"Traum Zeit Portal – Im Schatten des Würfelspiels" ist selbstverständlich in Neudorfers Buchhandlung in Vöcklabruck erhältlich und kann auch bei den heurigen Aufführungen des "Würfelspiels" erworben werden.

mehr aus Salzkammergut

Horeth entspannt am liebsten am Mondsee

Rauchschwaden in Ebensee: Asche entzündete Reifenstapel

Gmundner Swans wollen am Sonntag ein weißes Fest feiern

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen