Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Segelregatta um die "Goldene Yngling" eröffnet diesjährige Traunsee Woche

21. Mai 2022, 00:04 Uhr
Segelregatta um die "Goldene Yngling" eröffnet diesjährige Traunsee Woche
Segelboote der im Jahr 1967 entworfenen Klasse Yngling Bild: Profs

ALTMÜNSTER. Heute und morgen kämpfen zehn Boote um den Sieg – ein Gmundner gilt als Favorit.

Dieses Wochenende findet mit der "Goldenen Yngling" im Segelclub Altmünster (SCA) das Soft-Opening der Traunsee Woche 2022 statt. Dabei kämpfen die Boote an zwei Wettfahrttagen – heute und morgen – in insgesamt fünf Rennen um den Sieg. Der Großteil der 18. Ausgabe der Segelveranstaltung auf dem Traunsee wird dann in der kommenden Woche – am Christi-Himmelfahrts-Wochenende – ausgetragen.

Die "Goldene Yngling"-Regatta trägt ihren Namen, weil ein Profil eines goldenen Segelschiffes dieser Klasse auf dem Wanderpokal abgebildet ist. Insgesamt haben sich für den Wettkampf zehn Boote eingeschrieben. 2019 waren, weil international konzipiert, mehr Boote am Start. Damals war erstmals die Yngling Open European Championship zu Gast am Traunsee. Der Gmundner Lokalmatador Stefan Frauscher vom Union Yacht Club Traunsee kürte sich damals zum Vize-Europameister. In diesem Jahr ist er mit seinem Team Topfavorit auf den Sieg. Mit Hans Schibany stellt auch der Segelclub Altmünster einen Titelanwärter. Ein Auge sollte zudem auf den als Jungstar gehandelten Maximilian Reisinger und seine Crew geworfen werden.

Bei der in den Jahren 2004 (Athen) und 2008 (Peking) olympischen Bootsklasse soll heute um 13 Uhr die erste von fünf geplanten Wettfahrten gestartet werden. Insgesamt sind am heutigen ersten Wettkampftag, an dem starker Westwind vorhergesagt wird, drei Rennen angesetzt. Bei prognostiziert weniger Wind sollen morgen zwei weitere Wettfahrten die Regatta beschließen.

Der Name der Bootsklasse ist übrigens nicht von der norwegisch-schwedischen Königs-Dynastie der Ynglinger abgeleitet, sondern vom norwegischen Wort für Jüngling. Der Konstrukteur Jan Herman Linge entwarf das Boot 1967 für seinen damals jugendlichen Sohn.

mehr aus Salzkammergut

Vöcklabrucker Primar wurde ausgezeichnet

Gmundner VP reagiert auf Rücktritte aus der Partei

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Streit um Kindergarten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen