Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Segelboot aus 135 Meter Tiefe geborgen

Von nachrichten.at, 23. Juli 2019, 15:09 Uhr
Bergung aus 135 Meter Tiefe im Attersee Bild: Österreichische Wasserrettung LV OÖ

ATTERSEE. In einem Video, das die Wasserrettung Oberösterreich heute (Dienstag) auf YouTube veröffentlich hat, wird die außergewöhnliche Bergung eines Segelbootes dokumentiert.

Das wertvolle L95 Holzsegelboot war Anfang Juli 2018 gesunken, die beiden Segler wurden damals von anderen Seglern aufgenommen. Der Besitzer des Segelbootes fragte dann bei der Wasserrettung an, ob eine Ortung und Bergung möglich sei - unter der Bedingung, dass die Kosten nicht den Wert des geborgenen Segelbootes übersteigen sollten.

Mit dem Tauchroboter des Landesverbandes Salzburg wurde das Boot relativ rasch geortet. Allerdings konnte trotz mehrmaliger Versuche keine Leine für die spätere Bergung befestigt werden. Der Leinenwiderstand im Wasser war für das Gewicht des Tauchroboters zu hoch. Außerdem bestand die Gefahr, dass sich die Leine und die Kabel des Roboters verwickeln. 

Erst die weitere Zusammenarbeit mit der Tiroler Wasserrettung brachte den gewünschten Erfolg. Mit dem etwas schweren Gerät gelang es schließlich, eine Leine am Mast des untergangenen Bootes zu befestigen, die später als Führungsleine für zwei Tieftauchspezialisten aus Deutschland diente. Schließlich startete am 20. Oktober 2018 die Bergungsaktion, die insgesamt drei Tage dauerte und an der viele Mitarbeiter der Wasserrettung beteiligt waren.

Hier das Video, das die aufwändige und einmalige Bergung dokumentiert (Urheber: Österreichische Wasserrettung LV OÖ).

mehr aus Salzkammergut

Varena in Vöcklabruck steigerte Umsatz auf 127 Millionen Euro

Narzissenfest: Wintereinbruch bremste Blütenwachstum

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chris.86 (13 Kommentare)
am 24.07.2019 09:28

grinsen

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 23.07.2019 21:13

👍👍tolle Aktion.
Eine Win-Win-Situation:
Der Eigner hat sein Boot wieder
Die Wasserrettung hatte auch Abwechslung und konnte dies vielleicht als Übung verbuchen.
Der Eignet zahlt....
Alsyo:
Alles Gut!
Und auch meinerseits : Kompliment an das Kamera Team + Schnitt!

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 23.07.2019 22:06

Na - ja, ein Tauchgang mit 135 Meter Tiefe würde ich nicht mehr als "nur eine Übung" bezeichen.

Eine verdammt riskante Geschichte, die akribische Vorbereitung und exakteste Planung braucht.

Ich weiß nicht wie viele Taucher in Österreich in der Lage sind einen derartigen Tauchgang durchzuführen und dabei noch in dieser Tiefe zu arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
filibustern (627 Kommentare)
am 23.07.2019 15:51

Also, am meisten beeindruckend ist meiner Meinung nach die Qualität und der Schnitt des Videos. Es würde mich wirklich interessieren, wer das gemacht hat. Professionell!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 23.07.2019 19:04

Für das Ibiza-Video wurde mehr investiert und weniger davon veröffentlicht... ;-P

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.07.2019 15:41

Und was kostete die Aktion nun ungefähr (wenn das Thema schon angeschnitten wird im Artikel)?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.07.2019 15:44

Denn wenn man das Segelboot im Video anschaut, dann wundert es mich, dass es (im jetzigen sanierungsbedürftigen Zustand) noch wertvoller ist als die Rettungskosten.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.07.2019 19:49

Mast und Segel neu, das herrliche Schiff gründlich putzen und alles ist ok- > daran wird es bei einem so wunderbaren Teil sicher nicht scheitern.... und der Rest ist Liebe udn Leidenschaft- wie schön!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.07.2019 20:44

Über 1 Jahr unter Wasser schaden einem Holz also nix?

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 23.07.2019 22:01

Warum wissen Sie das nicht?

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 23.07.2019 17:01

Angenommen die Leute von der Wasserrettung nehmen das für sich selbst als Übungsszenario, dann wirds wahrscheinlich nicht die Welt gekostet haben.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.07.2019 17:28

Kosten sowie der Wert eines Bootes lassen sich in Euro beziffern, danach kann man noch immer in Welten umrechnen *g*

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 23.07.2019 17:39

Dann warten wir auf jemanden von der Wasserrettung Nussdorf der uns aufklärt. grinsen

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 23.07.2019 20:21

Kommt wahrscheinlich keiner, wir nehmen einfach an dass es nur eine Welt gekostet hat.

lädt ...
melden
antworten
rzeb (2 Kommentare)
am 23.07.2019 21:29

Vorab: Die genauen Kosten möchte ich nicht nennen. Da die Kosten zu Beginn der Bergung nur grob geschätzt werden konnten, wurde dem Bootseigner vor der Bergung angeboten, von der Beauftragung zurücktreten zu können, falls die Kosten den Wert des geborgenen Bootes übersteigen. Diese Option wurde letztendlich gezogen. Das Boot ging nach der Bergung in den Besitz der ÖWR über und konnte verkauft werden. Mit dem Erlös konnten die externen Kosten gedeckt werden. Wie bereits ein Kommentator geschrieben hat, blieb uns als Wasserrettung vor allem die außergewöhnliche Erfahrung und damit wertvolle Kenntnisse für zukünftige Einsätze.

Danke für das Lob für das Video - tatsächlich war hier ein Profi am Werk, der seine Arbeit ehrenamtlich der Wasserrettung zur Verfügung stellte.

lädt ...
melden
antworten
enoch (568 Kommentare)
am 24.07.2019 07:42

Danke für die Antwort!

lädt ...
melden
antworten
enoch (568 Kommentare)
am 24.07.2019 07:42

Und super Arbeit in dieser Tiefe!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 23.07.2019 21:20

"Alleswisser",
dann machen Sie sich mal schlau- und "googln " mal das erwähnte Boot.
Dann werden Sie schnell merken, dass es was besonderes ist.
Und auch- der individuelle Liebhaber-Wert ist oft nicht zu beziffern....

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 23.07.2019 21:27

Nachtrag an " Alleswisser".
Ich vermute, auch bei Ihnen gibt es etwas sehr wertvolles (ich meine jetzt nicht Liebe, Familie oder Kinder- sondern schlicht ein Objekt😉) - welches auch für Sie einen sehr hohen persönlichen (! ) Wert hat?
Na Also- über "Kosten: redet man da nicht. ..😉😉

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen