Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Seewalchen öffnet Sonntag abermals eine Impfstraße

Von Gabi Socher, 03. Dezember 2021, 05:20 Uhr
Impfen ohne Anmeldung am Sonntag im Kultursaal Seewalchen. Bild: Gemeinde

SEEWALCHEN AM ATTERSEE. Vor einem Monat gab es einen überwältigenden Ansturm mit 510 Impfungen.

Übermorgen, Sonntag, wird im Seewalchner Kultursaal erneut eine sogenannte Pop-up-Impfstraße installiert, die von 14 bis 18 Uhr geöffnet ist. "Nach dem überwältigenden Erfolg der ersten Auflage mit 510 Impfungen, davon 248 Erststiche, hoffen wir auch diesmal, die Nadel auf den Kopf zu treffen", sagt Bürgermeister Gerald Egger (VP). "In Abstimmung mit dem Land OÖ, der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck und perfekter Kooperation mit dem Roten Kreuz organisieren wir als Marktgemeinde Seewalchen die Impfstraße in einer Partnerschaft mit Dr. Alexander Blaicher und der Rosenwindapotheke." Jeder bringe seine Kernkompetenz in diese Aktion ein, so Egger.

Blaicher übernimmt und organisiert mit anderen Ärzten die Impfung an sich bis zur Schnittstelle ELGA (Eingabe für den Grünen Pass), die Rosenwindapotheke stellt das Personal zum Spritzenaufziehen, die Hilfsmittel (Nierenschalen, Masken, Handschuhe, Spritzen, Tupfer), die Impfstofflogistik sowie die grafische Aufbereitung auf Plakaten und in den sozialen Medien, die Marktgemeinde zeichnet für den Ordnerdienst verantwortlich und öffnet den Kultursaal für die Aktion.

Es sei dies die erste große Impfstraße, die von einer Gemeinde mit Partnern organisiert werde, freut sich der Bürgermeister über die Kooperation. Das könne ein Modell zur verstärkten Durchimpfung in den oberösterreichischen Gemeinden werden. Egger: "Daher laden wir auf Empfehlung des Landes-Rotkreuzkommandanten auch Bürgermeisterkollegen anderer Gemeinden ein."

Der Seewalchner Ortschef zeigt sich glücklich über den Zusammenhalt in seiner Kommune: "Das Ganze ist sehr bezeichnend für unseren Ort. Es werden sich auch die Mitglieder des Gemeindevorstandes aktiv an der Arbeit beteiligen. Wenn es um etwas geht, halten alle super zusammen und ziehen parteiübergreifend an einem Strang. Darauf bin ich als Bürgermeister besonders stolz!" 

mehr aus Salzkammergut

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Ein Perlfisch zum Würzen

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Der April macht, was das Ausseerland will

Autorin
Gabi Socher
Gabi Socher

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen