Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwimmen im Eiswasser

27. November 2019, 00:04 Uhr
Schwimmen im Eiswasser
So sehen wahrhaft kälteresistente Schwimmer aus: Zu sehen am 14. Dezember im Hallstättersee.

OBERTRAUN. Zum dritten Mal treffen sich am 14. Dezember die besten und härtesten Eisschwimmer am Südufer des Hallstättersees zum Ice-Swimming-Bewerb in Obertraun.

Mehr als 50 Athleten aus acht Ländern waren im Vorjahr dabei, obwohl die Wassertemperatur mit knapp über sieben Grad für die Eisschwimmer fast zu warm war. Teilweise waren die Athleten in den einzelnen Bewerben länger als 20 Minuten im Wasser.

Am Samstag, 14. Dezember, kommt es zur dritten Auflage des "Hallstättersee Ice Swimming" im Strandbad Obertraun, gleichzeitig Auftakt zur Eisschwimmer-Saison 2019/2020. Eisschwimmen wird immer mehr zum Trend – die Anmeldungen für das prickelnde Ereignis liefen bereits Wochen davor gut.

Ausgeschrieben sind insgesamt sieben Bewerbe: 50 Meter Brust und Kraul; 100, 200, 500 und 1000 Meter Kraul; dazu kommt der Mixed-Staffel-Bewerb. Für die diversen Konkurrenzen wird ein 50 Meter langes Wettkampfbecken mit vier Bahnen parallel zum Seeufer errichtet. Die Zuseher haben einen guten Überblick vom Strandbadgelände auf die Eisschwimmer.

"Bekleidet sind die Teilnehmer nur mit Badehose und Schwimmkappe", sagt Veranstalter Bernhard Höll. "Sicherheitsbedenken gibt es keine, die Teilnehmer wissen, worauf sie sich einlassen." Dennoch sind ein Arzt und das Rote Kreuz anwesend.

Übrigens heuer neu: Während sich die Aktiven im kalten Wasser messen, können sich die Zuseher bei warmen Getränken und heimischen Spezialitäten wärmen. Anmeldungen und das gesamte Programm des "3. Dachstein Salzkammergut Hallstättersee Ice Swimming" gibt’s im Internet unter www.bernhardhoell.at

mehr aus Salzkammergut

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

27-jähriger Vöcklabrucker reanimierte Radfahrer

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen