Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwanenstädter Sensation bei Kunstfilm-Wettbewerb

12. November 2021, 02:20 Uhr
Schwanenstädter Sensation bei Kunstfilm-Wettbewerb
Eva Kirschner (links) mit Erika Fehringer, Direktorin der Sportmittelschule Schwanenstadt

SCHWANENSTADT. Eine junge Filmemacherin, die laut Jury "uns viel zu sagen hat".

Die Schwanenstädter Schülerin Eva Kirschner hat beim Video- und Filmfestival in Wien einen Hauptpreis für ihren Film "Das Rot der Erde" gewonnen.

Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern sowie der Direktorin der Sportmittelschule Schwanenstadt, Erika Fehringer, durfte Eva kürzlich ihren eigenen Film im Urania-Kino Wien präsentieren. Anschließend gab die Expertenjury ihr Feedback dazu ab und zog sich zur Beratung zurück, welche Filme prämiert würden. Dann die Überraschung: Der Schwanenstädter Streifen wurde als preiswürdig erachtet. Die Juroren beschrieben Evas cineastisches Werk mit folgenden Worten: "Ein sehr persönlicher und poetischer Film, der Themen behandelt, die uns alle angehen. Eine idyllische Szene gerät aus den Fugen. Die Filmemacherin konfrontiert uns durch Nachrichtenbilder mit dem katastrophalen Zustand der Welt. Schützenswertes scheint verloren, gepflückte Mohnblumen zerfallen zu Asche. Der direkte Blick in die Kamera klagt an und macht Verzweiflung deutlich. Nothing to say? Diese Filmemacherin hat uns viel zu sagen."

Besonders hervorzuheben ist Eva Kirschners Leistung insofern, als sie eine der jüngsten Teilnehmenden bei dem Wettbewerb war. Mit Stolz und Freude wird sie ihren Film auch an der Sportmittelschule Schwanenstadt den Schülern im Rahmen eines Monatsmeetings präsentieren und dort ihren Preis entgegennehmen.

"Das Rot der Erde" entstand während der Talente-Förderstunden "Filmproduktion". Der Streifen ist auf der Homepage der SMS Schwanenstadt ( sportnms-schwanenstadt.at/aktuelles) zu sehen.

mehr aus Salzkammergut

Der April macht, was das Ausseerland will

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Wiesberghaus als Hütte des Jahres ausgezeichnet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Haselnuss (30 Kommentare)
am 12.11.2021 04:58

Super gemacht liebe Eva!
Wir freuen uns mit Dir & sind ganz besonders stolz, da wir jetzt sagen können, diese junge Künstlerin/das junge Talent kennen wir sogar zwinkern)

Liebe Grüße von Viktoria & Familie

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 12.11.2021 03:43

Herzliche Gratulation der jungen Künstlerin! Es ist ihr sehr zu wünschen, dass sie weiter in diese Richtung arbeiten kann und Unterstützung findet!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen