Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Schwanbombers jubeln: "Wieder 1. Bundesliga!"

Von OÖN   12.Februar 2019

In einer umkämpften Meisterschaft, fixieren die Schwanenstädter Faustballer mit zwei souveränen 3:0-Siegen den Aufstieg in die höchste Spielklasse Österreichs. Nach 16 Jahren sind damit die Schwanenstädter Faustballer wieder in der 1. Bundesliga vertreten.

In Kremsmünster trafen die Schwanbombers zum Abschluss der 2. Bundesliga auf Grünburg und die 2er-Mannschaft der Hausherren. Zwei Siege waren Pflicht, wollte man den Aufstieg aus eigener Kraft fixieren. Im ersten Spiel stand man den Routiniers aus Grünburg gegenüber, die im Vorjahr noch in der ersten Bundesliga agierten. Die Schwanenstädter starteten etwas nervös, konnten in den entscheidenden Phasen aber die wichtigen Punkte machen und sicherte sich Satz Nummer 1. In den folgenden Sätzen konnte man sich immer früh absetzen und einen sicheren 3:0-Sieg einfahren.

Somit fehlte den Schwanbombers nur noch ein Sieg zur Sensation. Die Schnötzinger-Fünf starteten gegen die Kremsmünsterer hoch motiviert und ließen zu keiner Phase des Spiels Zweifel über den Siegeswillen aufkommen. Vor allem in Satz zwei konnte man eine perfekte Leistung abrufen und spielte den Gegner mit 11:2 regelrecht an die Wand. Ein klarer 3:0-Erfolg war die logische Konsequenz.

Kapitän Peter Stöttinger war nach dem Spiel euphorisch: "Wir wussten, dass wir heuer vorne mitspielen können. Mit nur einer Niederlage, konnten wir die ganze Saison überzeugen. Auch heute zeigten wir starke Nerven. Wahnsinns Leistung. Ich bin stolz auf das ganze Team."

Der Kader der Schwanbomber: Angriff: Maximilian Schoissengeyer, Florian Dutzler, Matthias Harreither Abwehr/Zuspiel: Peter Stöttinger (C), Matthias Wittmann, Simon Kienberger, Georg Wittmann.

copyright  2024
28. März 2024