Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schörflinger haucht Rieder Hütte neues Leben ein

Von Gabriel Egger, 29. März 2019, 03:19 Uhr
Schörflinger haucht Rieder Hütte neues Leben ein
Ab 19. Mai wird die Rieder Hütte im Höllengebirge wieder bewirtschaftet. „Langfristig“ wie der neue Pächter sagt. Bild: Egger

EBENSEE. Mit dem 54-jährigen Pächter Günter Hausjell soll ab 19.Mai frischer Wind durch das Höllengebirge wehen.

Es ist ruhig geworden im östlichen Teil des Höllengebirges. Seit 14. Oktober 2018 sind Türen und Fenster der Rieder Hütte verriegelt, der Gastgarten mit dem Blick zum Großen Höllkogel liegt noch tief unter dem Schnee. Ob sich in der bevorstehenden Sommersaison dort wieder müde Wanderer zur Rast niederlassen werden, war lange nicht klar.

Die Bewirtschaftung der Hütte auf dem wasserarmen Karstplateau ist mühsam, die Logistik eine große Herausforderung. Drei Pächter versuchten sich in den vergangenen acht Jahren daran. Zuletzt Susi Geier aus Gmunden und Jochen Holtmann aus Wiesbaden. Sie kündigten den Pachtvertrag nach nur sechs Monaten.

"Die Lage reizt mich am meisten"

Doch ab 19. Mai wird wieder frischer Wind durch die urige Gaststube der Rieder Hütte wehen. Bringen soll ihn Günter Hausjell. Der gebürtige Schörflinger wohnt seit einem Jahr in Ebensee, kennt das Latschenmeer im Höllengebirge schon von den Ausflügen in den Kinderwanderschuhen. Und der 54-Jährige ist vor allem eines: ein leidenschaftlicher Gastronom. Zuletzt erfüllte er als Kellner die Wünsche der Gäste in der Martin-Busch-Hütte im Tiroler Ötztal.

"Die Rieder Hütte ist grundsätzlich sehr schwer zu bewirtschaften. Der Hubschrauber fliegt zwar hinauf, aber die frischen Sachen müssen alle zu Fuß vom Feuerkogel rübergebracht werden. Und Wasser ist sowieso Mangelware", sagt Hausjell. Genau das habe ihn aber gereizt. "Bei den neuen Hütten wurde der Standard in den vergangenen Jahren derartig hochgeschraubt, dass sich der Mensch nicht mehr auf das Einfachste reduzieren kann und will", sagt der neue Hüttenwirt. Die Rieder Hütte soll eine einfache Berghütte bleiben, in der man sich von der "ständigen Berieselung" lösen könne. Umkrempeln will Hausjell aber dennoch einiges.

Renovierung steht bevor

"Ich werde auf jeden Fall bei der Küche ansetzen", sagt er. Neben der üblichen und üppigen Hausmannkost soll es bei Hausjell auch eine wechselnde Wochenkarte mit "Gerichten aus aller Welt" geben. Frisch zubereitet werden diese von "Küchenfee" Steffi, die den motivierten Wirten ab Mitte Mai unterstützt und bereits viel Erfahrung in der Hotellerie gesammelt hat. Als leidenschaftlicher Tourengeher will Hausjell seine Rieder Hütte künftig auch im Winter länger öffnen: "In den Weihnachts- und Semesterferien – sofern die Schneelage passt. Im März und April will ich dann durchgehend offen haben", sagt der Schörflinger. Im Sommer seien Abende mit Live-Musik geplant.

Hausjell weiß genau, was auf ihn zukommt. "Die Menschen stellen sich das immer noch sehr romantisch vor. Aber als Hüttenwirt musst du rund um die Uhr verfügbar sein. Für dein Personal, für die Gäste und auch für eventuelle Reparaturarbeiten", sagt er. Vor Regentagen, an denen er alleine in der Rieder Hütte sitzt, fürchte er sich nicht. "Es gibt viel Administratives zu erledigen. Und sonst schreib’ ich halt an einem Buch." Hausjell hofft aber, dass die Zeit dafür nicht reicht und ihm eine Saison mit schönem Bergwetter bevorsteht.

Danach soll die Rieder Hütte mit neuen Sanitäranlagen ausgestattet werden. Auch ein Ausbau der Küche ist geplant. Denn Hausjells Zeit im Höllengebirge soll länger dauern. Am besten bis zur Pension.

Für die Sommersaison sucht Hausjell noch nach Aushilfen im Service: 0664/6592860

Die Rieder Hütte

Die Rieder Hütte liegt im östlichen Teil des Höllengebirges und ist von der Bergstation des Feuerkogels in zwei Stunden erreichbar. Sie gehört dem Alpenverein und wurde 1977 neu errichtet.

Die Gaststube bietet Platz für 50 Personen. Die Hütte ist ein Stützpunkt für die beliebte Überschreitung des Höllengebirges, die über das Hochleckenhaus nach Weißenbach am Attersee führt. Die Saison beginnt heuer am 19. Mai.

mehr aus Salzkammergut

Die Rutzenhamer Volksschüler bauen ihr eigenes Gemüse an

Pestizide im Trinkwasser: 632.870 Euro Schadensersatz für Ohlsdorf

Fußgängerin (69) in Mondsee angefahren: Polizei bittet um Hinweise

FPÖ, SPÖ und Neos erzwingen Sondersitzung des Gemeinderats in Gmunden

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
traunstoa (5 Kommentare)
am 03.04.2019 22:28

Viel Erfolg und Alles Gute dem neuen Kollegen auf der Riederhütte wünscht Gerald von der Gmundnerhuette!!

lädt ...
melden
teja (5.859 Kommentare)
am 30.03.2019 14:57

Alles Gute.

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 29.03.2019 20:33

Ja wenn er bei all seiner Euphorie nur die Hälfte umsetzen kann, ist
den Wanderern und Tourengehers schon geholfen.
Und damit die Hütte auch was bringt, braucht der Hüttenwirt was?
Reichlich SCHÖNWETTER!!!

lädt ...
melden
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 29.03.2019 15:59

Endlich wieder offen. Freu mich schon wieder auf den Winter und schöne Skitouren.
Viel Glück dem neuen Pächter

lädt ...
melden
idee2000 (376 Kommentare)
am 29.03.2019 07:37

Freue mich schon auf einen Besuch. Aber Gerichte aus aller Welt und live Musik brauch ich auf einer Hütte eher nicht

lädt ...
melden
christian70 (140 Kommentare)
am 29.03.2019 07:20

Wünsche den neuen Pächtern viel Glück. Werde auch sicher einmal vorbeischauen.

lädt ...
melden
metschertom (8.061 Kommentare)
am 29.03.2019 05:45

Von Ruhe kann bei der Rieder Hütte keine Rede sein. Jedes halbwegs schöne Wochenende tummeln sich viele Schneeschuh - und Tourengeher bei der Hütte bzw. am nahen gelegenen Höllkogel.
Auf eine Gulaschsuppe und ein Bier wäre ich mit Sicherheit dort eingekehrt!
Viel Erfolg den neuen Pächtern und ich freue mich schon auf die nächste Einkehr in der Rieder Hütte!

lädt ...
melden
ob-servierer (4.492 Kommentare)
am 29.03.2019 19:18

Ich besuche so gut wie jedes Jahr Ende Februar den Feuerkogel im Winter, aber nur unter der Woche. So ruhig wie heuer war es aber schon lange nicht mehr am Höllkogel, am mittleren Kesselgupf und bei der Hütte. Das wird sich vermutlich aber jetzt wieder ändern.

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 29.03.2019 05:19

Dann wünsch ich den Hüttenleuten mit den verwöhnten Zweibeinern der Seilbahn viel Glück.
Ev. schafft er es, die Raucher in einer ausreichend entfernten Raucherinsel auszulagern.
Mind. 2 Std Anstieg u. dann in einem Freilauf-Schweinestall zu landen ist auch nicht unbedingt die gepriesene reine Bergluft zwinkern

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 29.03.2019 07:14

In Ihrer kranken Welt möchte ich nicht leben.

lädt ...
melden
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 29.03.2019 08:43

Keine Angst, bei Ihrer Dauerraunzerei im Internet finden Sie wahrscheinlich ohnehin nicht viel Zeit, etwas außerhalb Ihrer kleinkarierten Welt zu sehen. grinsen

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 29.03.2019 09:00

😎

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.03.2019 12:01

Sullen sie sich zu Haus. Die Bergschweinderl sind dankbar dafür!

lädt ...
melden
metschertom (8.061 Kommentare)
am 29.03.2019 12:11

Was soll er machen? Sullen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.03.2019 12:27

https://www.google.com/search?q=Sullen+schwein&rlz=1C1GCEU_deAT819AT819&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=3K8n8_sPCtcLhM%253A%252CHHtv1aU0KOj_cM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kSyE0fGCKsFMdmNu6kkCrtZ8WiS_g&sa=X&ved=2ahUKEwj1s62dn6fhAhUPKVAKHcN2AeUQ9QEwAXoECAcQBg#imgrc=3K8n8_sPCtcLhM:

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.143 Kommentare)
am 29.03.2019 14:34

vielleicht meint er S U H L E N ?

Kenne ich sogar ganz ohne Kugl. grinsen

lädt ...
melden
HJO (1.196 Kommentare)
am 29.03.2019 12:54

Rauchfreier Hüttenflair wäre zu begrüßen...., oder andersrum, zuerst körperliche Ertüchtigung beim Wandern, anschließend kostenloser Qualm als Passivraucher.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen