Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rubenshof verliert plötzlich Schulbusse Weg zur Schule wird gefährlicher

Von OÖN, 29. September 2020, 00:04 Uhr
Rubenshof verliert plötzlich Schulbusse Weg zur Schule wird gefährlicher
Schüler werden nicht abgeholt. Bild: (privat)

BERG I. A. Finanzlandesdirektion streicht knapp vor Schulbeginn den Gelegenheitsverkehr

Die Eltern staunten nicht schlecht, als eine Woche vor Schulbeginn die Finanzlandesdirektion den Gelegenheitsverkehr für Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 14 Jahren zur Dorfschule Rubenshof (Volks- und Mittelschule) in der Ortschaft Rubensdorf einstellte.

Seit mehr als einer Dekade wurden die Kinder, die aus Ottnang, Vöcklabruck, Pöndorf, Vöcklamarkt, Mondsee und vielen Gemeinden mehr zum alternativpädagogischen Angebot anreisen, teils direkt von zuhause oder einer nahe gelegenen Sammelstelle abgeholt. "Die Förderung für den Gelegenheitsverkehr war immens wichtig für uns, da es keine öffentliche Anbindung nach Rubensdorf gibt. Viel zu lange Anfahrtswege sind für die Eltern kaum leistbar", sagt Direktorin Judith Brunner.

Die Schüler müssen teils gefährliche Wege zu den Sammelstellen, von denen es drei gibt (Schörfling, Vöcklamarkt und St. Georgen), antreten. Gefördert werden nur noch Schüler, die den Rubenshof schon länger besuchen. Erstklässler der Volksschule und Mittelschule werden nie eine bekommen, die Transportförderung wird in den nächsten Jahren auslaufen.

Die Busunternehmen wurden ebenso erst eine Woche vor Schulbeginn über die Streichung der Förderung informiert. Auch der Bürgermeister ist bestürzt und steht hinter der Schule, die seit mehr als 25 Jahren mit der Gemeinde zusammenarbeitet. Er unterstützt bei der Suche nach Lösungen.

mehr aus Salzkammergut

Als "die ärzte"- Schlagzeuger Bela B im Toten Gebirge in Not geriet

Streit um Kindergarten

Gmundner Swans wollen am Sonntag ein weißes Fest feiern

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
supercat (5.299 Kommentare)
am 29.09.2020 10:42

da Österreich eines der "reichsten Länder" ist und sofort Millionenbeträge für Flüchtlingshilfe zur Verfügung stellt, ist es ein Armutszeugnis, wie bei der Bevölkerung gespart wird. Eine Sauerei...

lädt ...
melden
antworten
Stoadoafa (121 Kommentare)
am 30.09.2020 07:01

Wer es sich leisten kann seine Kinder in den Rubenshof zu schicken, für den stellen die Transportkosten auch kein Problem dar!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.299 Kommentare)
am 30.09.2020 09:50

Allgemein - was sich derzeit mit überfüllten Schulbussen abspielt, eine Frechheit, nur weil aus kostengründen keine zusätzlichen Busse eingesetzt werden. Oder haben sie schon so manche Schulen von innen gesehen, zustände einfach katastrophal. Irgendwo muss ja wieder gespart werden....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen