Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rote Bastion am Fuß des Dachsteins ist gefallen

27. September 2021, 00:04 Uhr
Rote Bastion am Fuß des Dachsteins ist gefallen
Empfindliche Niederlage für Friedrich Posch (SP) in Gosau Bild: Hörmandinger

GOSAU. In Gosau ist die ÖVP nun stimmenstärkste Partei – deutliche Verluste in Gmunden.

Paukenschlag am Fuß des Dachsteins: Das Innere Salzkammergut ist historisch eine rote Bastion, hier kann sich die SPÖ seit jeher auf satte Mehrheiten verlassen. Ein Naturgesetz ist das aber nicht: In Gosau wurde die ÖVP mit 33,17 Prozent stimmenstärkste Partei und stellt nun mit sieben Mandataren die stärkste Fraktion. Die SPÖ wiederum büßte fast 19 Prozent ein. Bitter endete der Wahltag auch für Bürgermeister Fritz Posch, der 28 Prozent der Stimmen einbüßte und klar hinter Markus Schmaranzer (ÖVP) mit 39,1 Prozent zu liegen kam.

In Pinsdorf gab es dafür eine rote Überraschung: Jürgen Berchtaler gewann den ersten Durchgang der Bürgermeisterwahl praktisch aus dem Stand heraus. Mit 43,7 Prozent liegt er klar vor dem erklärten Favoriten Jochen Wölger (FP).

In Ebensee blieb Sabine Promberger eine Stichwahl knapp erspart: Die Bürgermeisterkandidatin der SPÖ musste zwar ein Minus von 11,5 Prozentpunkten hinnehmen, wurde aber mit 51 Prozent direkt ins Amt gewählt. Bei der Gemeinderatswahl verlor die SPÖ allerdings ihre absolute Mehrheit und büßte knapp 8,9 Prozentpunkte ein.

In Gmunden schrammte Bürgermeister Stefan Krapf (VP) mit 50,9 Prozent nur knapp an einer Stichwahl vorbei – die ÖVP verlor dort bei der Gemeinderatswahl 6,6 Prozentpunkte, Neos und Grüne legten mit einem Plus von mehr als acht Prozentpunkten deutlich zu.

mehr aus Salzkammergut

Ein Perlfisch zum Würzen

Narzissenfest: Wintereinbruch bremste Blütenwachstum

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kritmed (35 Kommentare)
am 27.09.2021 23:03

Warum berichten die OÖN von den Wahlergebnissen so einseitig? Warum wird etwa das überdeutliche Wahldebakel der SP Nationalratsabgeordneten Bgm.in Feichtinger in Altmünster mit keinem Wort erwähnt. Die Mehrheit der Wählerschaft sagt offensichtlich deutlich NEIN zu einer Polit-PR-Inszenierung und wählt vom Stand weg einen Newcomer mit einer absoluten Mehrheit gegen die amtierende Bürgermeisterin. Das ist ein Erdrutschsieg, den die OÖN überhaupt nicht wahrnimmt und mit keinem Wort erwähnt. Sind die OÖN am linken Auge blind? Die einseitige Berichterstattung scheint schon länger System zu haben. Hr. Brandner/OÖN Salzk macht offensichtlich seine persönliche Parteilichkeit zur vorgeblichen Sachlichkeit. Vielleicht sollte man doch die SN lesen um sich ein Bild von der Realität im Salzkammergut zu machen. Bei allem Verständnis für die Charakteristik lokaler Berichterstattung: vielen Lesern/Leserinnen steigt der Charakter der durchschaubar einseitigen Hofberichterstattung längst übel auf.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 28.09.2021 06:44

absolut, Herr Brandner ist eine Flasche.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 27.09.2021 21:07

Danke!

lädt ...
melden
antworten
lambolp750 (278 Kommentare)
am 27.09.2021 11:01

DANKE. Katastrophales BM-Wahlergebnis in Vöcklabruck…? Kein Wunder, war längst bekannt. ÖVP Kandidatin Kölblinger leider weit-weit weg von der Realität in Vöcklabruck. Zu viele Entscheidungen von dieser Frau BM-Kandidatin Kölblinger gegen unsere Vöcklabrucker!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
putgundi (48 Kommentare)
am 27.09.2021 08:31

Und der Paukenschlag, dass in Altmünster SPÖ-Elisabeth Feichtinger abgewählt und DI Pelzer aus dem Stand heraus die absolute Mehrheit geschafft hat, wurde im Artikel "vergessen".

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 27.09.2021 07:18

In Ischl sollte Mag. Mathes am 10. Oktober zum Bürgermeister gewählt werden.
Die Lebensgefährtin von Hrn. Heide hat genug Baustellen (sic) geschaffen.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 27.09.2021 05:32

Was macht Kassmannhuber nun??? Bei den türkisen bleiben🤣🤣🤣🤣🤣 und BIM fahren?? Nun so ist es halt ! Schade dass die BIG net angetreten is, da wären die blauen net so alleine! 🤣🤣
Schön langsam werden die Gmundner auch munter, in Ebensee und Gosau sind sie schon hellwach und leiteten die notwendigen Wechsel ein!
Altmünster na schön; endlich ! In Wien is eh a Platzl für gewisse abgewählte!

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 27.09.2021 02:15

Cool für Gmunden! Neos gewannen aus dem Stand 10,39 %! Schützenhilfe für deren Erfolg war sicher auch noch extremer Geifer von Kassmannhuber - einst Bürgerliste! Wer selber im Glashaus sitzt, möge nicht auf andere werfen!

Übrigens, in Ebensee ist Bürgerliste mit ca 30 % mittlerweile zweite hinter SPÖ! Das wäre auch in Gmunden möglich & vor 6 Jahren hätte eine Bürgerliste schon reichlich absahnen können, wenn nicht die falschesten Personen das Ruder übernommen hätten siehe Kassmannhuber!

Jobhopper Krapf schaffte es gerade noch, in keine Stichwahl zu müssen!😁
Das Ergebnis sollte Krapf zu denken geben! Nur - kann er überhaupt denken?🤔

Seine Altmünsterer BGM-Freundin Feichtinger wurde mit Bomben & Granaten aus ihrem Amt gewählt. Jetzt kann sie nur noch am Hungertuch "Nationalratsabgeordnete" nagen!

Frage: wie hoch war Wahlbeteiligung in Gmunden?

Cool! 5,37 % in Gmunden wählten MFG! Für Sporty & Cheesy sicher eine Katastrophe! Die hatten die nie am "Denkerschirm"!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.09.2021 03:14

Bürgermeister 6.774 (gültige Stimmen)
Gemeinderat 6.931 "

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 27.09.2021 06:54

wie kann man nur die weltfremden Neos wählen ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen