Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rechtsstudie zu Ohlsdorf: "Rodungsbescheid rechtswidrig"

Von OÖN, 14. März 2023, 03:11 Uhr
Klimaaktivisten prüfen Klage wegen Ohlsdorf
Bild: Wolfgang Spitzbart

OHLSDORF. Laut einer Rechtsstudie, die von den Grünen in Auftrag gegeben wurde, hätte der Wald in Ohlsdorf nicht abgeholzt werden dürfen.

Eine von den Grünen in Auftrag gegebene Rechtsstudie ortet Mängel im Rodungsbescheid für das umstrittene Asamer-Betriebsansiedelungsgebiet in Ohlsdorf. Im Bescheid der Bezirksbehörde Gmunden würden wesentliche Grundlagen fehlen, die eine Interessensabwägung Arbeitsplätze versus Walderhaltung ermöglicht hätten, erklärt Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne). "Der Bescheid ist deshalb rechtswidrig", so Kaineder. Laut der Studie hätte zudem eine Naturschutzprüfung durchgeführt werden müssen. Da gegen den Rodungsbescheid innerhalb von vier Wochen keine Beschwerde erhoben wurde, gilt er aber ohnehin.

Bezirkshauptmann Alois Lanz verweist hingegen auf die generelle Waldentwicklung: "In Österreich gibt es jährlich 4000 Hektar Waldzuwachs, und für die Rodung gab es außerdem eine Ersatzaufforstung im Ausmaß von 28 Hektar."

mehr aus Salzkammergut

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Fußgängerin (69) in Mondsee angefahren: Polizei bittet um Hinweise

Die Rutzenhamer Volksschüler bauen ihr eigenes Gemüse an

Brückenschlag zwischen Regau und Vöcklabruck

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 15.03.2023 09:28

bin in Rechtsschreiben recht schwach. wie heißt das nun wirklich genau, Rechtslehre oder Rechtsleere?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2023 17:02

Leider im Artikel Rüstung gelandet.
Aber auch eine tragische Angelegenheit.

Da macht der Eine Dies (verkauft Staatsbesitz an einen Privaten)
u. der Andere Das (macht eine Umwidmung in Betriebsbaugebiet).

Da sagt der Eine Dies (daß er 600 Arbeitsplätze schafft)
u. der Andere Das (daß Österreich eh 4.000 ha Waldzuwachs hat).

Aber ist uns wirklich bewußt, was es heißt,
19 ha Wald nicht nur zu schlägern sondern auch zu roden
und in eine Schotterwüste zu verwandeln ?

Und Das für A & F- äh, Asamer- Millionen !
Mit Hilfe seiner, wie die Nacht schwarzen Freunde.

lädt ...
melden
antworten
Fa_wimmer (593 Kommentare)
am 14.03.2023 18:04

wenn interessieren den schon Arbeitsplätze

Mit freundlichen Grüßen von einem Unerwünschten Betrieb aus der Region 4592, wo man keine Arbeitsplätze mehr will! Und wo man sich die 200 - 300 Arbeitsplätze in den Arsch schieben kann.

Oder nach Man Steyr Berechnung

Mit freundlichen Grüßen von einem Unerwünschten Betrieb aus der Region 4592, wo man keine Arbeitsplätze mehr will! Und wo man sich die ca1.000 Arbeitsplätze in den Arsch schieben kann.

Betriebsfeindliches Verhalten!

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 14.03.2023 16:34

Unsere Wälder für unsere Leit!

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 14.03.2023 16:32

Eine schwarze Behörde, ein schwarzer Antragsteller, was will man mehr, wie immer läuft es ab!

lädt ...
melden
antworten
Muena333 (13 Kommentare)
am 14.03.2023 15:45

Wer/Welches Institut hat die Studie ausgearbeitet? Wär schon interessant zu wissen.
Von einer politischen Partei beauftragten Studie/Gutachten kann man meiner Meinung nach sowieso nicht viel halten, da weiß man vor Beginn schon was das Ergebnis ist - gilt natürlich für jede Parteifarbe.
Aber natürlich kann man die Rodung dieses Areals auch nicht gut heißen...

lädt ...
melden
antworten
kea (178 Kommentare)
am 14.03.2023 14:09

Und was passiert jetzt?

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.979 Kommentare)
am 14.03.2023 14:53

NIX !

lädt ...
melden
antworten
RobertE. (385 Kommentare)
am 14.03.2023 15:21

Aufforsten!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 14.03.2023 13:06

Als nächstes werden die Brasilianer behaupten, dass sie ruhig ein paar tausend Quadratkilometer Urwald abholzen dürfen, weil eh in Osttirol, in Südslowenien und in Lappland ein paar neue Bäumchen gepflanzt werden.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 14.03.2023 13:47

Ja, leider in Relation zum riesigen Brasilien wenn bei uns schon Hektarweise abgeholzt wird und dann ONLINE nach Käufern gesucht wird........
Da können sich die Österreicher nicht über Brasilien beschweren! Und wenn ich das schon lese AUSGLEICHSFLÄCHEN....wird mir ganz übel!!!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 14.03.2023 12:30

Die übliche Anpatze mit privaten Rechtsgutachten einer politischen Partei.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 14.03.2023 16:36

Und Sie sind der übliche Hansl, der sich wieder mal ertappt fühlt. Prost!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2023 17:11

Wer sehen kann sehe.
Wer verstehen kann, verstehe.
Wer riechen kann rieche .

Die Sache stinkt vom Anfang des Verkaufes durch die Bundesforste,
über die Umwidmung der Gemeinde
bis zur Rodungsgenehmigung durch die BH, +
+ Durchwinken des Landes,
zum Himmel .

Dazu hat Niemand erst auf dieses Rechtsgutachten warten müssen.

lädt ...
melden
antworten
Martin2312 (434 Kommentare)
am 14.03.2023 11:39

Was ist mit Amtsmissbrauch? Auch Behörden haben auf Basis der Gesetze zu entscheiden. Der Bescheid selbst wird naturgemäß ja wohl nicht vom Antragssteller beeinspruch werden wenn er kriegt was er will, aber "die Behörde" hat sich an Gesetze zu halten. Wenn Kaineder sich mit dieser Rechtsansicht sicher ist, sollte man das prüfen bzw. eine Sachverhaltsdarstellung einbringen.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.201 Kommentare)
am 14.03.2023 12:00

So ist es.

Aber Politiker gehen lieber in die Medien und behaupten leichtfertig etwas.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 14.03.2023 15:08

genau so ist es! Und stellen das Wunschergebnis der Auftragsarbeit dann so dar, als handle es sich um ein letztinstanzliches Urteil.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2023 18:46

Gutachten hin Gutachten her.
Wenn es nicht zu einer Anzeige wegen Amtsmissbrauch kommt,
und davor wird sich Kaineder hüten,
ist es das Papier nicht wert.

Weil die Drahdiwaberl, die da drinnen stehen,
pfeifen die Spatzen ohnehin seit Monaten von den Dächern.

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.317 Kommentare)
am 14.03.2023 11:23

13 Hektar werden jeden Tag in Österreich versiegelt und laut dem Herrn kommen jedes jahr 4000 Hektar Wald dazu

Also 4700 Hektar werden versiegelt und 4000 Wald kommt dazu .

Wächst Österreich oder wie geht das in zukünft weiter ???

Ich seh kein Industriegebiet das abgerissen wird und aufgeforstet.

Vielmehr sind das Wiesen und Ackerflächen oder zählt der Parkplatz vom Billa wo 6 Bäume stehen als Waldgebiet ????

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 14.03.2023 12:59

In Ohlsdorf wird der Wald vernichtet. Und irgendwo in der hintersten Steiermark kommen ein paar Bäumchen dazu. Was hat da die Bevölkerung von Ohlsdorf davon?

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 14.03.2023 13:50

ARBBEITSPLÄTZE 😂🤣😂🙈wurden zugesagt...............nur wo sind diese nun ihr Politiker????
Die sollten alle mit ihrem Eigentum haften, dann würde 100x überlegt vorher was entschieden wird!

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.317 Kommentare)
am 14.03.2023 10:55

Umgehend wieder zurückbauen und aufforsten auf Kosten Asamer

Was er für seine Tochter beim Grünbergwirt hinbaut,darf glaub ich a kein zweiter.

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.979 Kommentare)
am 14.03.2023 11:05

Einfach skrupellos - der eine Skandal ist noch gar nicht abgearbeitet, wird schon der Nächste gestartet

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.201 Kommentare)
am 14.03.2023 12:04

Schon wird der nächste Skandal behauptet und in den Medien konstruiert.

Wenn Kaineder eine Rechtswidrigkeit erkennt und öffentlich behauptet, stellt sich die Frage, warum er nicht mit rechtsstaatlichen Mitteln dagegen vorgeht.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 14.03.2023 13:00

Wer hat denn gesagt, dass er nicht dagegen vorgehen wird?

lädt ...
melden
antworten
teja (5.861 Kommentare)
am 14.03.2023 10:11

Eine Familienangelegenheit.

lädt ...
melden
antworten
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 14.03.2023 09:57

Der politische Selbstbedienungsladen funktioniert und nimmt keine Rücksicht auf unseren Lebensraum.

Beispiele gibt und gab es auch bei uns im Mondseeland und bei den Schlossgeschäften mit starker Asamer Verbindung.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.324 Kommentare)
am 14.03.2023 10:28

Die "Wirtschaft" hier ist ein reicher Schotterunternehmer und die ÖVP-Günstlinge, die er bestochen hat.

"Profitieren" tut von der Zerstörung der Umwelt und den Kosten für die Infrastruktur niemand, außer den Korrupten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2023 09:41

4.ooo ha Waldzuwachs jährlich in Österreich !

Ja wozu schützen wir dann noch unseren Lebensraum Wald ?

Wie blöd muß man eigentlich sein,
um so ein Argument für die Rodung von 19 ha Wald
in Ohlsdorf zu benützen ?

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.979 Kommentare)
am 14.03.2023 09:45

Nicht blöd !
Politiker

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.979 Kommentare)
am 14.03.2023 09:47

Asamer hat auch gesagt: "wegen der paar Vogerl machens a Theater"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2023 10:16

Das ist das Schizophrene an den Bezirkshauptleuten:

Sie sind keine Politiker und schon gar nicht gewählt-
sie nur Partei affin (oder schreibt man Das groß ?) bestellte Beamte !

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.143 Kommentare)
am 14.03.2023 10:21

Affen schreibt man groß 😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2023 19:59

Diese große Großschreibung gibt es nicht.

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 14.03.2023 16:34

Machtbewusste, um es äußerst höflich auszudrücken! Der Familie verbunden!

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.979 Kommentare)
am 14.03.2023 09:24

Wer soll sich da überhaupt beschweren ?
Dann müssen jetzt auch noch die in die Mangel genommen werden, weil sie ihre Pflicht nicht erfüllt haben

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.979 Kommentare)
am 14.03.2023 09:27

Also, in der Politik "verjährt" Illegalität innerhalb 4 Wochen ?

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.979 Kommentare)
am 14.03.2023 09:17

Na, das ist ja mal ein Wort - bin gespannt ob es Konsequenzen gibt, oder wieder alles schön langsam im Sumpf des Vergessen verschwindet.

@ Asamer + Friends: ich würd schon mal ein paar tausend Bäumchen in der Bauschule
ihres Vertrauen ordern - aber bitte keine Monokulturen !

lädt ...
melden
antworten
Wolf73 (276 Kommentare)
am 14.03.2023 08:39

Das Problem der Grünen, dass sie zwar schreien aber sich keine Gedanken um die Rechtlage machen. Das ist sehr schade, weil wenn die Beschwerde rechtzeitig eingereicht worden wäre dann würden sie jetzt am längeren Hebel sitzen!

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 14.03.2023 09:21

Die haben geschlafen….

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 14.03.2023 09:31

Kaineder hat es in der Hand gehabt, rechtzeitig Beschwerde einzulegen. Die Grünen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren.
Asamer kann nur lachen darüber. Sein Plan ist aufgegangen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2023 17:19

Oh doch !
Die Grünen sind noch immer Das
was sie immer waren.

Verhinderer zum Schaden der Gesellschaft.

In diesem Fall haben sie halt verhindert
daß mit einem fristgerechten Einspruch,
diesem Spuk ein Ende gemacht werden hätte können !

Aber auch hier ist der Schaden nicht ausgeblieben.

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.244 Kommentare)
am 14.03.2023 08:05

Der Herr Bezirkshauptmann ist ein guter ganz im Sinne vom Stelzer und Achleitner?!
Nicht so einer wie der Herr Woitschak ???
Das Interesse Eines wurde über die der Bevölkerung im Land gestellt!!!
So schaut Machtpolitik in Oberösterreich aus !!!!

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.244 Kommentare)
am 14.03.2023 08:12

Sorry Herr Wojak für das Verschreiben ihres Namens!

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.324 Kommentare)
am 14.03.2023 07:38

Die BH und alle Beteiligten gehören angezeigt und aus ihren Posten entfernt.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.201 Kommentare)
am 14.03.2023 11:59

Wieso? Weil die Grünen etwas behaupten und in den Raum stellen?

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.324 Kommentare)
am 14.03.2023 14:41

Jeder mit 2 Augen im Kopf sieht, dass die ÖVP sich hier wiedermal mit beiden Händen bedient.
Die Grünen waren nur so frei und haben dazu ein Rechtsgutachten erstellt.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 14.03.2023 07:38

Der FEINSTAUB entsteht bei der AUTOBAHN nicht in den Aufforstungsgebieten - kapiert das auch jemand???? Und wenn auch in Österreich genug nachwächst-leider im Amazonas wird mehr abgeholzt - auch für unser Soja das hier für Futter der Schweine die bei UNS gegessen werden verwendet wird! Mal so eine Überlegung an die so "weisen" Entscheidungsträger! Wie WEIT der Betrieb mit wie vielen Angestellten ist, sieht man ja an der Schotterfläche - wohin kam der Schotter was war da? Online wurde inseriert - so schaut es aus! Hier wurde versagt denke ich - wenn nun bei Bauland nicht etwas schnell gebaut wird bei einem Häuslbauer dann..........und hier passiert - nichts!!! 👎👎Aufforsten und zurück auf eigene Kosten, das gehört sich!!!
Seltsame Dinge passieren hier im türischschwarzen oö! 👎👎👎👎👎👎🙈🙈🙈🙈

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2023 07:22

Na ja, liebe BH Gmunden !

Jetzt heißt es warm anziehen.
Aber das haben der Herr Bezirkshauptmann Lanz
u. sein Forstingenieur eh vom Anfang an gewußt,
und sich rechtzeitig Argumente
für diesen unfaßbaren Frevel an der Natur zugelegt-

wie wenn der Holzzuwachs irgendwo in Österreich
eine Begründung dafür wäre,
in Ohlsdorf 19 ha Wald abzuholzen !?

Ob es da, wo Alle, von den Bundesforsten, Gemeinde, BH, bis zum Land
für den Asamer so perfekt am selben Strang gezogen haben,
Konsequenzen gibt, wage ich in diesem Land zu bezweifeln.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 14.03.2023 08:05

<<<<<Konsequenzen gibt, wage ich in diesem Land zu bezweifeln>>>>>>
Ich auch, was war da so in Gmunden beim geplanten Hotel- Pönale oder so irgendetwas war da AUSGEMACHT beim Hotel das noch nicht steht gezahlt wurde NICHTS!
ALLE Beteiligten sozusagen Schuldlos.......das ist oö!👎👎👎🙈

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen