Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ringen um ein Parkdeck am Bahnhof geht weiter

20. Februar 2019, 01:49 Uhr
Mögliche Lösung: ein Parkdeck über den Schienen Bild: ÖVP

VÖCKLABRUCK. Die ÖVP Vöcklabruck appelliert an die ÖBB und die Nachbargemeinden, das Parkplatzproblem am Bahnhof gemeinsam zu lösen. Und denkt über autonome Autobusse nach.

Derzeit sind autonome Fahrzeuge noch eine Vision. Doch warum nicht eine Mobilitätslösung von morgen in Betracht ziehen, wenn es um die Lösung eines langfristigen Verkehrsproblems geht? Autonom fahrende Autobusse könnten den Vöcklabrucker Bahnhof dereinst mit großen Parkplätzen im Umland verbinden und damit die Stellplatznot beim Bahnhof selbst entschärfen. Und weil es in Vöcklabruck einen Mann gibt, der sich mit autonomer Mobilität beruflich beschäftigt, lud ihn die ÖVP ein, darüber im Mobilitätsausschuss zu berichten. Bürgermeister Brunsteiner (ÖVP) dazu: „Ich bin immer froh, wenn sich Bürger einbringen.“

Rascher als Roboterbusse ließen sich vermutlich zusätzliche Parkplätze verwirklichen. ÖVP-Gemeinderat Robert Berghammer hat dazu bereits konkrete Überlegungen angestellt (siehe Bild): Er könnte sich ein Parkdeck vorstellen, das die Geleise überspannt und auf beiden Seiten Zufahrten hat.

Gretchenfrage bleibt aber die Finanzierung. Die ÖBB blockten bisher ab. Die Stadtgemeinde sieht sich aber nicht in der alleinigen Verantwortung. Nicht nur, weil es hier um Kunden der ÖBB geht. Auch deshalb, weil viele ÖBB-Kunden aus Nachbargemeinden in Vöcklabruck in den Zug einsteigen. Die ÖVP Vöcklabruck hofft deshalb, dass sich sowohl die ÖBB als auch die Nachbargemeinden auf ernsthafte Gespräche einlassen. „Wir müssen gemeinsam eine Lösung erarbeiten“, so Berghammer. (ebra)

mehr aus Salzkammergut

Eine rosa Skulptur bringt die Bad Ausseer zur Weißglut

Dauerparker am Bahnhof Vöcklabruck sollen bald Geschichte sein

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Gmundner Swans wollen am Sonntag ein weißes Fest feiern

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 20.02.2019 19:27

Die Stadtgemeinde Vöcklabruck soll einfach ihr Körberlgeld aus überhöhten Müll- Wasser- und Kanalgebühren in Parkdecks beim Bahnhof investieren! Das Gefasel von autonomen Bussen und einer Überbauung der Gleisanlagen ist doch nicht ernstzunehmen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen