Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rennradfahrerin bei Ausfahrt am Attersee gegen Auto geschleudert

Von nachrichten.at, 10. August 2020, 17:35 Uhr

NUSSDORF. Auf der B151 in Nußdorf ist Montagmittag eine Rennradfahrerin beim Zusammenstoß mit einem Pkw verletzt worden.

Die Sportlerin, eine 25-jährige Britin, wollte laut Polizei gegen 12.30 Uhr links zu einem parallel verlaufenden Radweg einbiegen. Dabei kollidierte sie mit dem hinter ihr fahrenden Auto, gelenkt von einem 56-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck.

Die Rennradfahrerin wurde bei dem Zusammenstoß gegen die Windschutzscheibe und die rechte Seite des Pkw geschleudert. Daraufhin blieb sie verletzt auf der linken Straßenseite liegen.

Ein Gemeindearzt, der zufällig am Unglücksort vorbeikam, übernahm die Erstversorgung, ehe die junge Frau ins Salzkammergutklinikum gebracht wurde.

mehr aus Salzkammergut

Als "die ärzte"- Schlagzeuger Bela B im Toten Gebirge in Not geriet

Streit um Kindergarten

3 Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf der B120 in Gmunden

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
franziwagner (35 Kommentare)
am 11.08.2020 23:31

Man müsste bei Führerscheinbesitzern ähnlich wie bei Waffenbesitzern vorgehen. Wer psychisch nicht fähig ist, einen PKW verantwortungsvoll zu lenken, sollte nur mehr Mopedfahren dürfen. Das würde auch viele Verkehrstote verhindern.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.299 Kommentare)
am 12.08.2020 09:32

@Franziwagner: auch Mopedfahrer, Radfahrer und sogar Fußgänger können Unfälle verursachen.........also nach ihrer höchst intelligenten Ansicht - alle weg von der Straße, das verhindert Verkehrstote.....

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.08.2020 13:00

Handzeichen gegeben?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.371 Kommentare)
am 15.08.2020 20:47

Viiiele leider nicht ...

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 11.08.2020 11:15

Wenn sie ein adäquates Zeichen gegeben hat, ist der Lenker straf- und haftungsrechtlich "fällig". Was der Britin ihren verhunzten Urlaub nicht wiederherstellt.

Unabhängig vom Vorfall fällt aber heuer auf, dass um den Attersee Kfz in den letzten ein, zwei Monaten fast übertrieben rücksichtsvoll fahren, da hat man auch schon ganz anderes erlebt.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.08.2020 10:57

Offensichtlich rufen 2 Worte in diesem Bericht eigenartige Reaktionen der autochthonen, überalterten, bevorzugt autofahrenden, mutmaßlich nicht radfahrenden Bevölkerung hervor:
Rennrad
Britin
(Frau)

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 11.08.2020 06:49

Rennrad-Fahrer gefährden Sich und andere durch ihre oft sehr rücksichtslose Fahrweise.

lädt ...
melden
antworten
Mgaeckler (481 Kommentare)
am 11.08.2020 06:55

Unsinn, der dämliche Blechkistenbenutzer hat die Frau umgefahren. Der ist schuld. Sofort Lappen und Werkzeug einziehen. Der Penner hat auf den Straßen nichts mehr verloren.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 11.08.2020 07:52

MGAE
hast du andere Infos als diesen Bericht?
Wie sonst kommst du auf die Schuldzuweisung und verunglimpfst den Autofahrer auf das Primitivste?
Schlecht geträumt oder auch ein Radfahrer, welcher motorisierte Verkehrsteilnehmer ständig missachtet?
Ich wette, mit Kennzeichnung würde manch rücksichtslosem Radfahrer der Rückenwind genommen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.08.2020 07:57

Gaaanz sicher.
Das kann man aufgrund der disziplinierten Fahrweise von Auto- und Motorradfahrern erkennen.

Die Hitze bekommt aber vielen Leuten nicht. Besser sie steigen aus ihren SUV Klimakisten gar nicht aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2020 11:12

Stimmt, das kommt vor. Autofahrer gefährden durch rücksichtslose Fahrweise die Radfahrer oft noch viel mehr.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 11.08.2020 11:19

Das ist Blödsinn. Gerade Rennradfahrer beherrschen ihr Gerät meist derart gut, dass sie 99,5 % der von anderen Verkehrsteilnehmern provozierten, hirnlosen, bornierten oder aggressiven Verhaltensweisen und somit Unfallrisken abwenden können.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.08.2020 12:17

dass sie 99,5 % der von anderen Verkehrsteilnehmern provozierten,

Quelle?
Oder reiner Verdacht?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 11.08.2020 14:08

Das Leben, Ramses, das Leben...

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 11.08.2020 14:08

Sieht man sich die Sturzhäufigkeit bei Radrennen unter Berücksichtigung von Geschwindigkeit, Streckenbeschaffenheit und erforderlicher Fahrtechnik an, stimmt das keinesfalls.

Ich kenne viele Autofahrer, die nicht einmal geradeaus fahren können! (Stichwort: Autobahn).

lädt ...
melden
antworten
franziwagner (35 Kommentare)
am 11.08.2020 00:37

Ich darf überall und zu jeder Tages und Nachtzeit mit dem Fahrrad fahren. Diesbezüglich gibt es keine Einschränkung. Autofahrer müssen aufmerksam und angepasst fahren.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.08.2020 01:25

Ich darf überall und zu jeder Tages und Nachtzeit mit dem Fahrrad fahren.

Schon einmal auf der Autobahn versucht?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 11.08.2020 11:22

Gegenfrage: Wurdest du im antiken Ägypten geboren?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.08.2020 12:13

*facepalm*

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 11.08.2020 07:18

"Autofahrer müssen aufmerksam und angepasst fahren"...Ja, da bin ich dacord, aber das gleiche gilt auch für Radfahrer ! Ich fahre im Jahr ca. 35TkM beruflich mit dem Auto, und muss leider immer öfter feststellen, dass nicht wenige Radfahrer anscheinend das Hirn abgeben, wenn Sie auf Ihrem Drahtesel unterwegs sind.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.08.2020 07:38

Dass sich Taxifahrer mit Radfahrern nicht gut verstehen ist jetzt keine Überraschung.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 11.08.2020 08:55

1) bin ich kein Taxifahrer, 2) habe ich nichts gegen Taxifahrer, 3) ist aber wahrscheinlich alles ziemlich schwer zu begreifen für ein Ameisenhirn.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.08.2020 09:01

Keine Sorge: wir alle schätzen auch die Paketdienste. Sehr viel läuft momentan über den Onlinehandel.
Die meisten der in prekären Dienstleistungsverträgen steckenden "Selbständigen" verdienen unser Verständnis für sportliche Siedlungsfahrten, wollen wir doch alle schnell beliefert werden.
Vielen Dank an der Stelle und unfallfreie Fahrt!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 11.08.2020 11:27

Ich fahre im Jahr noch mehr mit dem Auto und kann bestätigen, dass nicht wenige motorisierte Verkehrsteilnehmer das Hirn eines Vogels zu haben scheinen, falls sie nicht ohnehin zu Besserwisserei oder Aggression neigen. Wobei das halt oft Hand in Hand geht, weil Dummheit frustriert.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.299 Kommentare)
am 11.08.2020 09:45

auch Radfahrer müssen aufmerksam fahren....

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.08.2020 09:57

Wird Zeit, dass die Kindergärten wieder aufsperren.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.299 Kommentare)
am 11.08.2020 10:32

unnötige Kommentare wohl einer der die Weisheit mit dem Löffel frisst

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 11.08.2020 11:30

Aus dem Artikel ergibt sich jedoch, dass der Autofahrer sich hinter der Radfahrerin befand, als sie einen Spurwechsel vollzog. Den Hinteren treffen selbstverständlich besondere Pflichten im Straßenverkehr - er müßte ja auch grundsätzlich jederzeit anhalten können, auch wenn vor ihm grundlos gebremst wird. Ähnlich beim Schifahren.

lädt ...
melden
antworten
franziwagner (35 Kommentare)
am 11.08.2020 23:17

Aber auf dem Rennrad habe ich keine Rückfahrkamera und keinen Rückspiegel. Ich kann doch erwarten, dass ein Autofahrer aufmerksam und auf Sicht fährt. Das lernt man sogar in der Fahrschule.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2020 10:37

Ja Franzi, wir dürfen zu jeder Zeit mit der Rad fahren und Autofahrer sollen Rücksicht nehmen.
Vielleicht ist es aber nicht unbedingt gescheit, jederzeit z.B. entlang vom Attersee zu fahren. Ich bin gestern von Riva heimgekommen, nachdem wir dorthin per MTB gefahren sind. Unsere Streckenführung berücksichtigte u.a. den motorisierten Verkehr, was eine entspannte und ungefährliche Tour ermöglichte. Leider ist das Radwegenetz bei uns nicht so gut ausgebaut wie in Südtirol oder im Trentino. Wir Radfahrer sind oft auch Autofahrer und umgekehrt. Wie wär's wenn wir aus diesem Bewusstsein rücksichtsvoll miteinander umgehen?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 11.08.2020 11:33

Warum sollten Radfahrer auf eine Fahrt am Attersee verzichten, Autofahrer jedoch nicht? Bizarre Sichtweise. Auch kein Beitrag zum Klimaschutz.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2020 12:40

Lieber Klettermaxl, cool down 😉. Sorry, ich bin wahrscheinlich ein nicht minder begeisterter Radfahrer als du...
Aus meiner Sicht braucht niemand auf Radtouren z.B. rund um den Attersee aufgrund des motorisierten Verkehrs zu verzichten. Ich selbst verzichte an manchen Tagen aber sehr gern darauf, da es genug alternative Strecken gibt. Sportliche Grüße!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 11.08.2020 14:05

Na gut: "eigenartige" Sichtweise. Nachdem von "gescheit" die Rede war, war das mein Kommentar zur impliziten Aussage "der Klügere gibt nach" (gemeint ist meistens: "Die Klügere gibt nach.")

Allerdings ist mir schon klar, dass es Menschen gibt, die sich unabhängig von der gegenseitigen Rücksichtnahme ab einer bestimmten Verkehrsfrequenz als Radfahrer auf der Straße nicht mehr sicher fühlen.

Und da wiederum steht im Raum, was die Verkehrsinfrastruktur diesen Menschen bietet und was sie bieten könnte, wenn "man" nur wollte.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.299 Kommentare)
am 10.08.2020 20:10

derzeit ist ein Wahnsinns (Bade)-Verkehr rund um den Attersee, unverständlich das Radfahrer um diese Uhrzeit eine Tour unternehmen. Wen schon unbedingt mit dem Rad den See entlang will, dann früh morgens - außerdem hat es da noch angenehme Temperaturen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 10.08.2020 20:32

Eigenartiger Beitrag.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.299 Kommentare)
am 11.08.2020 12:48

warum eigenartig? sind Sie der deutschen Sprache nicht mächtig?
das ist eine Empfehlung - an die Radfahrer und deren Sicherheit - Touren mit Hausverstand planen

lädt ...
melden
antworten
vollhorst7 (30 Kommentare)
am 10.08.2020 20:59

dasselbe gilt für Autofahrer....

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 11.08.2020 11:33

Das "Super" kannst streichen.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 11.08.2020 13:58

Stimmt. Katze reicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen