Raser lieferte sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

VÖCKLABRUCK. Sein rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr brachte einem 24-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck mehrere Anzeigen ein.
Eine Streife der Polizei Schwanenstadt war am späten Montagnachmittag auf Höhe des Einkaufszentrums Varena in Vöcklabruck auf den Autofahrer aufmerksam geworden, weil er mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Die Anhaltezeichen der Beamten ignorierte der junge Mann jedoch. Stattdessen stieg er aufs Gas und raste davon.
Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und beobachten dabei zahlreiche Verkehrsübertretungen: Trotz hohen Verkehrsaufkommens setzte der 24-Jährige mehrere riskante Überholmanöver, missachtete Beschränkungen, ignorierte Passanten, die einen Schutzweg überqueren wollten und fuhr während laufender Arbeiten durch einen Baustellenbereich.
Zahlreiche Anzeigen
Wenig später gelang es doch noch, den rücksichtslosen Raser zu stoppen. Schnell stellte sich die Grund für die rasante Flucht heraus: Der Lenker hatte keinen gültigen Führerschein, dafür aber eine geringe Menge Cannabis sowie einen Schlagring im Wagen. Außerdem gab er zu, am Wochenende Cannabis konsumiert zu haben, verweigerte jedoch eine Vorführung zum Arzt. Zu den Vorwürfen zeigte sich der Lenker geständig.
Er wird wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit, nach dem Waffengesetz und nach dem Suchtmittelgesetz bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt. Sämtliche Übertretungen nach der StVO werden bei der BH Vöcklabruck angezeigt, teilte die Polizei am Dienstagnachmittag mit.
Nach Jahren wieder Polizisten geehrt
Polizei klärte Firmeneinbrüche: 30-Jähriger verhaftet
Stadtpolizei zieht Bilanz
Video: Ebenseer springt am Kulm Salzkammergut-Rekord
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.